Steckdüse vs. Schraubdüse

Cleptomanix

Testspieler
27. Oktober 2017
79
0
5.161
Hallo Leute,

wir waren gestern in einem Künstlerbedarf und sind mit einem Mitarbeiter im Laden ins gespräch gekommen, was mir keine Ruhe lässt.
Der werte kollege wollte mir erzählen, dass die Reinigung eines Steckdüsen Systems in einer Airbrush mit unfassbarem mehraufwand verbunden ist im gegensatz zu einer Schraubdüse.
Man muss dazu sagen, dass ich eine Evolution hier liegen habe und das überhaupt nicht bestätigen kann, was zur ersten grundsatzdiskussion geführt hat.
Darüber hinaus, und das ist es was mir keine ruhe lässt, hat er behauptet, man könne mit einer Schraubdüse wehsentlich mehr machen und hätte ein saubereres Sprühbild.

Jetzt frage ich mich wo liegen die Unterschiede tatsächlich? Und was sind Vor- und Nachteile der beiden verschiedenen Systeme?

Es ist nicht ganz undenkbar das es Unterschiede geben wird, die Düse wird ja durch einen anderen Mechanismus festgehalten.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich komme mit meiner Steck-Düse (Triplex) hervorragend zurecht. Es kommt denke ich viel mehr drauf an ob man überhaupt mit dem Airbrush umgehen kann. Die richtige Technik und anständige Farben sind da meiner Meinung nach deutlich wichtiger als die Befestigung der Düse (also klar, die muss schon fest sein, aber egal nach welchem Prinzip)

Nichts desto trotz ein interessanter Gedanke!