2. Edition Stecken hinter den Keywords Sonderregeln

Der Verschlinger

Miniaturenrücker
11. Juni 2001
1.010
0
6.381
Hallo zusammen,

ist jetzt nicht ganz so kurz, aber ich bin bei AOS komplett unwissend und wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

1. Bzgl. "Hero", gibt das noch irgendwelche allgemeinen Sonderregeln, oder ist das wirklich nur das Keyword? Können die sich noch anderen Einheiten anschließen o.Ä.?

2. Selbiges gilt für Dämonen, gibt es für die allgemeine Sonderregeln wie Instabilität etc.? Kann ich die ganz normal aufstellen, oder müssen die beschworen werden? Den Beschwörungszauber, den die Zauberer durch die Dämonen haben, müssen die damit den jeweiligen Dämon beschwören, sind das zusätzliche "neue" Dämonen, oder ist das optional und ich kann wählen ob ich die Einheit aufstelle oder in reserve halte und beschwöre?

Danke schonmal!

Hallo zusammen,

ist jetzt nicht ganz so kurz, aber ich bin bei AOS komplett unwissend und wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

1. Bzgl. "Hero", gibt das noch irgendwelche allgemeinen Sonderregeln, oder ist das wirklich nur das Keyword? Können die sich noch anderen Einheiten anschließen o.Ä.?

2. Selbiges gilt für Dämonen, gibt es für die allgemeine Sonderregeln wie Instabilität etc.? Kann ich die ganz normal aufstellen, oder müssen die beschworen werden? Den Beschwörungszauber, den die Zauberer durch die Dämonen haben, müssen die damit den jeweiligen Dämon beschwören, sind das zusätzliche "neue" Dämonen, oder ist das optional und ich kann wählen ob ich die Einheit aufstelle oder in reserve halte und beschwöre?

Danke schonmal!

AoS hat effektiv betrachtet keine "allgemeinen Sonderregeln" wie es bei WHFB der Fall war.
Keywords haben diesbezüglich grundsätzlich erstmal keine eigenen Regeln die hinter dem Keyword hinterlegt sind, jedoch können Keywords bestimmen ob sie auf Regeln und Abilities die auf bestimmte Keywords beschränkt sind agieren können oder ob durch Grundregeln, Treue oder Missionsregeln Regeln für sie dazukommen.

In Bezug auf HERO haben sie dadurch die Möglichkeit Command Abilities zu nutzen (Seite 3 in der Grundregel PDF), und werden zum Beispiel schwerer getroffen, solange sie kein Monster reiten und sich in 3" zu befreundeten Einheiten mit mindestens 3 Modellen befinden (Seite 5 in der Grundregel PDF). Eben weil die Grundregeln da sagen das HEROs das können.

Im Falle Dämonen gibt es keine Instabilitätsregel und sie können ganz normal aufgestellt werden (in erster Linie haben sie die Regeln die auf ihrer Warscroll stehen).

Bezüglich beschwören hat sich auch etwas ein wenig geändert. Mit Age of Sigmar 2.0 wurden so ziemlich alle Beschwörungszauber bei Dämonen per Errata entfernt (zu unbalanced). Das wird inzwischen über die Treuefähigkeiten von Tzeentch (Errata zu Disciples of Tzeentch bzw. Generals Handbook 2018), Khorne (Errata zu Blades of Khorne bzw. Generals Handbook 2018), Slaanesh (Generals Handbook 2018), Nurgle (Battletome Maggotkin of Nurgle). In allen 4 Fällen müssen Punkte generiert werden, wie in der entsprechenden Regel beschrieben und je nach Anzahl an Punkten können dann Dämonen beschworen werden. Die auf diese Art beschworenen Dämonen sind neue Dämonen.
Da die Beschwörungen jedoch an die Treue gebunden sind, funktioniert das nur bei Monogott Armeen nicht bei gemischten Armeen.

Edit:
Bezüglich Keywords gibt es auch eine Erklärung auf Seite 14 der Grundregeln:
KEYWORDS
Every warscroll includes a list
of keywords that apply to the model
the warscroll describes. Keywords
appear in Keyword Bold when
they appear in the rules.
Keywords are sometimes linked to
(or ‘tagged’) by a rule. For example,
a rule might say that it applies to
‘all Khorne models’. This means