8. Edition Stegadon bei 500 Punkten

Brave new World

Aushilfspinsler
06. Februar 2011
4
0
4.646
Hi, alle zusammen. Ich bin noch Anfänger bei Fantasy und werde bald mal ein paar kleinere Spiele mit meinen Freunden machen. Ich werde vermutlich noch kein Stegadon bei so wenig Punkten einsetzen, aber ich wüsst schon gern ob ihr das für sinnvoll haltet oder nicht.

Die Frage ist also ob sich ein normales Stegadon schon bei 500 Punkten lohnen würde ?

Meiner Meinung nach kann es ziemlich stark sein, vorausgesetzt man trifft auf einen Gegner der aufgrund der niedrigen Punktzahl nur Kern und billige Einheiten mitnimmt.
Sobald man aber auf was trifft was von der Stärke her mit dem Stegadon vergleichbar ist (andere Monster, Kriegsmaschinen etc.) sieht es schon schlecht aus da man dann das Stegadon viel leichter verlieren könnte und dann warscheinlich nur noch mit ein paar Skinks da steht.

Was meint ihr so dazu ?

Erst mal Hallo hier im Forum^^

Also ich als Nicht-Echsen-Spieler, fände ein Stegadon bei 500 Punkten schon ziemlich heftig. Da kann der Gegner nicht wirklich etwas dagegen machen. (Außer er weiss vorher bescheid, und dann nur vlt.)
Aber als Tipp, lass es erst mal Ruhig angehen als Anfänger, und mach dich nicht gleich unbeliebt 😉

Hm... auf jeden Fall kommt dann keine Eliteeinheit ehr mit rein...

Die Armee wäre dann ziemlich auf das Stegadon ausgerichtet...
Bei 125Punkte Mimimum für Kernauswahlen und 125 Punkte für Helden/Kommandanten wäre MIR die Armee zu klein, aber möglich Sie paßt dann in einen Rucksack...

Am besten testest du es mal selbst und berichtest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur eins raten: finger weg bei 500pts von nem stegadon.
da reicht ein dämlicher stufe 1 Zauberer, der die die Lehre des Todes kann und dann hast du in einer Runde ein stegadon weniger. ich sage nur Initiativtest.....

tja, an sonsten wirst du auch mit einem stegadon im Nk nicht allzu viel reissen, wenn du gegen nen skaven spielst wird er dich versuchen zuerst mit einem riesenhaufen klanratte oder sklaven(und die sind verdammt günstig als 40er einheit) anzugreifen, und dann wirst du sehen, wie sich dein stegadon schlägt, wenn es nicht angreifen kann und nicht zu den aufpralltreffern kommt.

wenn du die kerneinheiten mit skinks füllst, dann wirst du auch merken, daß unsere kleinen flinken freunde eher schwächlich auf der brust sind, und durch die tollen neuen regeln mit lange reichweite für blasrohre oder wurfspeere auch nicht mehr allzu viel reissen wenn es um beschuss geht.(so lange sie nicht 3 bzw 6" vom gegner entfernt stehen wenn sie schiessen^^)

ich würd dir generell eher zu nen soliden einheit sauruskrieger( stecken gut ein und teilen gut aus) raten, anstatt so viele punkte in ein einziges Modell zu stecken bei der punktzahl, denn es gibt leider genug möglichkeiten, diese Punkte in einer magie bzw. beschussphase zu verlieren.

mfG

Ich will bei Spielen natürlich auch gerne gewinnen, aber eigentlich spielt man nur zum Spaß und für nichts anderes!
Also währe es eigentlich ziemlich unfair bei so wenigen Punkten eines zu spielen, ausserdem gibt es dem Spiel wenig Abwechslung:

1.Fall: Dein Gegner weis nichts von dem Stegadon, hat sich ne nette Liste für 500 Pkt. überlegt und freut sich auf ein schönes und faires(im Falle eines Anfängers, allererstes) Spiel.
Du stellst Stegadon mit nem anderen Block, er stellt ein paar Kerneinheiten und ihm Fallen fast die Augen aus dem Kopf.
Das Spiel wird langweilig, da du kaum "spielen" kannst (Manövrieren, usw...)
dann metzelt deine Echse alles nieder= du hast gewonnen; das Spiel hat keinen Spaß gemacht<_<; dein Gegner siehst du nie wieder oder er stellt die nächsten Spiele IMMER unfaire Liste und dir steht eine dunkle Zukunft bevor!

2.Fall: Dein Gegner weiß von dem Stegadon, oder spielt eine noch fiesere Liste= kein Spaß<_<; Stegadon tot dann nur noch ein/zwei kleine Blöcke die wegsterben wie nichts gutes; du hattest ein beschissenes erste Spiel!

Ich würde dir also dringend davon abraten ein Stegadon bei so wenig Punkten zu spielen. Einige dich mit deinem Gegner doch einfach auf so eine
Art Fairnispakt an den ihr euch beide haltet( und sollte er doch eine fiese Imba-Liste spielen wollen dann stellst du einfach ein paar Sauren, einen Zauberer, einen Salamander und vielleicht noch Skinkplaänkler und machst ihm die Hölle heiß😛)

Grüße, Karotte😉

Moin Mann mit Hut ^^

Als einer von denen gegen die du spielst kann ich dir nur so schonmal sagen das ich nichts wüsste was ich da setzten kann, die Lehre der Bestien eignet sich nicht zum killen von solchen Viehchern und die Gor kriegen das auch nicht unbedingt kaputt.

PS:So wie bei Paul und mir immer alle Marines wegrennen und meine Feuerkrieger die Nahkämpfe gewinnen wundert und stört mich einfach gar nichts mehr.

PPS: Lass das mal machen ich will wissen wie das ausgeht, hast du Freitag Zeit in den Katas oder so??

Einziges Problem ist den Zauber auch noch zu bekommen. Wenn das nicht klappt kann das Stagadon erstmal 2-3 Runden lang genüsslich mit der Speerschleuder in den Gorblock holzen.

Im Nahkampf ist das Stagadon auch nicht wirklich wehrlos. Gegen 3A S5, 5A S3 und W6 Treffer S5 müssen die Gors erstmal ankommen. Klar sind sie ne zeitlang Standhaft, aber MW7 ist nicht wirklich ne sichere Sache.

Problem bei nem Stegadon auf die Punkte ist das es alles oder nichts heißt. Hat der Gegner Kriegsmaschinen oder DEN Killerzauber geht das Stega in 1-2 Runden hopps, hat er das nicht ist es fast nicht aufzuhalten. Das ist alles andere als Spass fördernd, ausser man macht wie Khajit um einfach die Herausforderung mal anzugehen.

Nen Kumpel hat bei seinen Skaven nen Ratling, nen Warlocktechniker und nen Kriegsherrn sowie nen A§&%h voll Klanratten eingesetzt, bei 500 Punkten.

Gott sei dank (mann gibts ne Pumpgun ^^) sind meine letzten 9 Gor mit ner doppel 1 voll ausgetickt und haben mit dem 30er Mob den Boden aufgewischt, der Rest meiner Armee war tot oder weggerannt (Chaoshunde), dann sind die auch durch den Rest der Armee getobt. 😀

So habe das jetzt mal gegen Tiermenschen ausprobiert.
Das Stegadon war allerdings weder so übermächtig noch ist es so schnell gestorben wie manche vermutet haben.

Am Ende haben die Sauruskrieger das Spiel rumgerissen indem sie einen Gor Trupp im Nahkampf besiegt und für Panik gesorgt haben.

Das Stegadon lief nur auf den Gegner zu und hat 2 mal daneben geschossen von 2 Versuchen.

Meine Skink-Plänkler haben die Chaoshunde besiegt, die meisten natürlich durch Beschuss.

Die letzte Einheit die ich noch dabei hatte war ein Hornnacken der die Sauruskrieger unterstüzt hat. Ich überlege aber den durch einen Skink-Schamanen zu ersetzen.

Minotauren bei 500 punkten:huh:?? Mein Kollege spielt TM und ich habe gesehen wie viel schaden die anrichten können. aber das macht dann mal die hälfte der Armee aus das ist sehr riskannt (finde Stega sicherer vorallem gegen Skaven!!). Vorallem bei nem EwStegadon (find ich übrigens besser) der hat 2 mal 2W6 treffer mit Gift, zwar S3 auf W5(verbessert mich wenn falsch) zählen leider sowieso nur 6<_<. jedoch hab ich 4 Minotauren meines Freundes rein mit nem StachelSala getötet(stehen & Schiessen) hab 16 gewürfellt xD.:lol:

Lg Chakax:bounce: