8. Edition Stegadon oder ehrwürdiges Stegadon ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, welches von beiden besser ist.

Es hindert einen ja nichts daran, 3 ehrwürdige zu spielen. 2 als Seltene Auswahl und eines als Heldenauswahl mit Skinkchef. Das ehrwürdige hat die wahrscheinlich bessere Fernkampfwaffe, mehr Rüstung, mehr Stärke. Das normale hat nur einen Angriff mehr. Dafür ist es eine Ecke billiger.

Also was meint ihr, warum spielt man normale Stegadons ?

Ich habe oft gehört, dass das ehrwürdige Stegadon besser sein soll, da man mehr als nur einen Schuss zur Verfügung hat.
Der Riesenbogen ist natürlich ebenfalls nicht schlecht, aber es ist halt etwas... hmm... frustrierend, wenn man halt nur einen Schuss hat und der mit einer BF von 3 recht häufig daneben geht.

Ich selbst habe mich für das nicht-ehrwürdige Stegadon entschieden, da mir der Riesenbogen persönlich mehr zusagte.

Also ich selbst habe 4 von den Dingern;

1x MdG
1x Ehrwürdiges
1x "normales"
1x mit Slann druff

Somit jede "möglichkeit" gegeben die man mehr oder weniger Sinnvoll aus dem teil bauen kann und bin vollkommen zufrieden damit.

Selbst die MdG. kommt heute noch zum Einsatz auch in Kombination mit Slann. Klar stirbt der Skinkschamane daraf recht "leicht" aber man soll den ja auch nicht irgendwo planlos reinrennen lassen!

Bei der sterblichkeit des Schamanen geht es mir in erster Linie darum das bei Schablonen das Stegadon und der Schamane immer gleichzeitig getroffen wird.

@Gurkenwiese
Die Plattformwaffen sind nur Gimmik und nicht der Grund warum das Ehrwürdige besser ist. Es geht um die höhere Stärke und die bessere Rüstung, die Schusswaffen sind wie gesagt irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist eine recht schwer zu beantwortende Frage. Der Riesenbogen vom normalen Stegadon ist recht nett während ich die Riesenblasrohre vom Ehrwürdigen Stegadon praktisch nie einsetzen konnte (auf 12 Zoll will ich angreifen und nicht schiessen). Allerdings haut so ein Ehrwürdiges Stegadon mit Stärke 6 wesentlich mehr rein (bedenkt auf das Niederwalzen und nicht nur die 3 Attacken). Auch die höhere Rüstung sind sehr nett. Ich setze deshalbe eigentlich immer ein Ehrwürdiges ein oder eines mit MdG (die zwar sehr viel Puntke kostet aber auch gut austeilen kann).
Falls es aber mit den Punkten perfekt aufgeht wenn du ein normales nimmst dann würdeich dieses bevorzugen.

Ich finde den Ehrwürdigen wegen der besseren Werte deutlich besser. Vor allem das Niederwalzen macht mehr spaß!

Das Riesenblsarohr konnte ich schon sehr oft einsetzten.
zum Angreifer beschießen, nach dem ich die gegnerische schlachtreihe durchbrochen habe oder wenn die Gegnerische Infantrie mit 18" fast zu weit zum Angreifen entfernt ist.

Als Reittier ist mir der Stegadon fast immer zu teuer. Ich brauche meine Helden.

Wenn ich mehere Stegadons einsetzen will benutze ich aber auch einen Elietestegadon, da ich in der Seltetenen Sektion noch Punkte für Feuersalamander brauche.

Ok, also ist wahrscheinlich das ehrwürdige den Aufpreis wert. Wenn man aber 2 ehrwürdige nimmt, gibts nicht mehr genug Platz für Salamander 🙂.

Aber ich hätte eine andere Frage: Wie soll denn ein Stegadon gegen eine Infantrieeinheit gewinnen ? Sorry, aber ich bin recht neu in der 8.Edition.

Es läuft doch so:

Stegadon rauscht in Einheit rein und macht Aufpralltreffer, dann haut es noch normal zu und dann trampelt es. Da kommt einiges an Wunden zusammen.
Aber: Selbst wenn es in der Flanke angreift, erhält die Infantrieeinheit ihren Gliederbonus (da das Stegadon ja keine Glieder hat...). Dann hat die Infantrieeinheit mehr Glieder, d.h. sie ist unnachgiebig. Dementsprechend läuft sie nicht weg. In der darauf folgenden Runde hat die Infantrieeinheit immer noch alle Boni, aber dem Stegadon fehlen die Aufpralltreffer, also muss es wahrscheinlich fliehen und wird einfach überrannt.

Sehe ich da irgendwas falsch ? Ich meine es ist unmöglich für Stegadons (selbst wenn es mehrere sind) eine Infantrieeinheit aufzureiben, da diese immer auf ihren unmodifizierten MW testen. Und das nur, weil die Stegadons keine Glieder mitbringen 🙂. Da helfen auch Flanken / Rückenangriffe nichts.

Also wieso sollten Stegadons überhaupt gut sein ? 🙂.

Dank seinen Attacken, den Reitern und niedertrampeln macht ein Stegadonn meist ordentlich schaden, während er dank seiner guten Rüstung und Wiederstandskraft wenig einstecken muss. So haut er auf die dauer die Einheit zu klumpen und der Gegner muss im Normalfall jede Runde einen Aufriebstest machen.

Gegen Elieteinfantrie macht er schmerzhafte Wunden und ist echt gut. Billige Masseninfantrie kann in unter umständen lange binden, aber der Stegadon ist nicht allein auf dem Spielfeld.

Der Stegadon ist keine IBAM Killermaschiene wie eine Krigshydra oder eine Höllengrubenbrut, aber vom Punkte Leistungsverhältniss ein ordentlich gutes Monster.

Dank seinen Attacken, den Reitern und niedertrampeln macht ein Stegadonn meist ordentlich schaden, während er dank seiner guten Rüstung und Wiederstandskraft wenig einstecken muss. aber vom Punkte Leistungsverhältniss ein ordentlich gutes Monster.

Haut der Gegner nicht einfach die Reiter runter, macht so 5 Wunden und zwingt das Stegadon so zum Rückzug ?