6. Edition Stehen und schießen

Griffin

Miniaturenrücker
07. Mai 2003
955
0
9.206
48
Was ich mich gestern in einer schwachen Stunde gefragt habe, was passiert wenn eine Einheit Duellisten mit Pistolen "stehen und schießen" gegen einen Helden auf Pegasus macht. Dieser hat ja eine 20 Zoll Angriffsbewegung. Und die Duellisten pusten dem Helden den Pegasus unter dem Hintern weg. Dieser war z.B. 19 Zoll weg von den Duellisten gestartet. Erreicht dieser dann eigentlich mit seiner Bewegung von 4 die Duellisten überhaupt noch, oder nutzt er trotzdem noch die Flugbewegung seines toten Reittieres?

Ich wäre für eine Klarstellung sehr dankbar.

mfG,

Griffin

stehen und schiessen kommt vor der angriffsbewegung, sprich wenn du den pegasus wegschiesst, hat der held nurnoch bewegung 4 und erreicht in diesem fall die duellisten nicht mehr... ergo verpatzter angriff...

dass der pegasus ausserhalb der reichweite der schusswaffen erschossen wird, ist zwar unlogisch, aber regeltechnisch 100% korrekt...

Ist es nicht so, das in diesem Fall, der Held auf Pegasus bis zur Maximalreichweite der Schußwaffen heranbewegt wird? Das wäre dann so, das der Pegasus sich bis auf 8" heranbewegt, dann erfolgt Stehen und Schießen, wobei der Pegasus das Zeitliche segnet, da der Held aber nun 8" entfernt steht müßte er eigentlich noch in den Nahkampf kommen!

Ist teilweise schon richtig, was ich im obigen Post geschrieben habe, wenn die Reichweite der Waffen ausreicht, wird Stehen & Schiessen vor der Bewegung durchgeführt, wenn der Pegasus dann ausgeschaltet wird, kann der Held versuchen mit seiner Angriffsbeweung denn angesagten Angriff durchzuführen.
Wenn die Reichweite der Schusswaffen nicht ausreicht, wird Stehen & Schiessen während der Bewegung durchgeführt (bzw. als ob sich der Angreifer bewegt), wird der Pegasus dann ausgeschalten, endet der Angriff sofort und der Held wird in an der Stelle (in 8" Abstand zu den Duellisten) plaziert.

Quelle: Direwolf FAQ

Q. What happens when the monstrous mount of a rider is killed by a
stand and shoot reaction prior to the monstrous mount beginning
its charge move? Does the rider continue to attempt the charge?

A. In cases where the stand and shoot is resolved before the charger
moves, the rider will be on foot before the model starting
moving. In this situation, the rider should attempt to complete
the charge using his own charge move.
S. Rulebook pages 52, 53 / Direwolf FAQ Council Interpretation.

Q. What happens when the monstrous mount of a rider is killed by a
stand and shoot during its charge move? Can the rider continue
to attempt the charge?

A. In cases where the stand and shoot is resolved after the charger has
started moving (which only happens if the charger starts out of range
of the defending unit's missile weapons) the charge fails automatically
at the point the monstrous mount was killed.
S. Rulebook pages 52, 53 / Direwolf FAQ Council Interpretation.

na sowas, und ich dachte, die direwolf-interpretationen wären alle richtig...

das erste FAQ stimmt noch, das zweite steht allerdings entgegen den regeln auf den angegebenen seiten, würde daher wohl auch bei keinem turnier anerkannt werden, es ist simpel falsch, ich frage mich ehrlich, wie sie zu dieser interpretation kommen, wohl aus logikgründen, mit den regeln ist es zumindest nicht vereinbar...

befindet sich die einheit, auf die geschossen wird, ausserhalb der reichweite der waffe, wird der beschuss so durchgeführt, als WÜRDE sich die einheit in maximaler reichweite befinden... das würde zeigt eindeutig, dass sie nicht tatsächlich dort steht 😉

Ich hab mal ne wichtige Frage: In einem Spiel mit WE gegen WE kamen wir zu folgender Situation: Angriff auf den BM. Darf dder BM stehen und schießen verwnden?
Ich meine, es steht zwar im RB, dass nur Einheiten mit Fernkampfwaffen stehen und Schießen dürfen, aber der BM hat ja streng genommen seine Wurzeln, die man als Fernkampfwaffe werten könnte. Es würde ihn halt übelst fies machen, da er keine Sichtlinie braucht. ich selbst halte es zwar für zweifelhaft bis falsch, aber darüber könnte man nun streiten. wie sind eure Meinungen dazu

Ob ein BM s&s darf ist nicht eindeutig. Man kann in beide Richtungen argumentieren. Auch im engl. ist es nicht eindeutig.

Am besten vor dem Spiel einigen oder auswürfeln.

Meiner Meinung nach darf ein BM nicht s&s, da die Wurzelattacke zwar in der Schussphase durchgeführt führt, aber keine Schusswaffe im herkomlichen Sinn ist.