Steiners Galgenvögel

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Imperiale.

Da mir Steiners Galgenvögel gut gefallen, will ich mir demnächst einen 16 Mann Trupp zusammenbauen.
Obwohl mir Spezialisten wie Steiner & Kage & 4 x Sprengladung in 5 Trupps bekannt sind, suche ich doch etwas allgemeineres.

Ich dachte daher an eine Art autarke Waffenplattformen:

Mein Grundgedanke sind 5 Trupps

Trupp 1: schwerer Bolter / 2 Modelle

Trupp 2: MK / 2 Modelle

Trupp 3: Laserkanone ( wegen BF4 ) / 2 Modelle 66% Trefferwahrscheinlichkeit also die "harte Faust" gegen alles was unter DS 3 benötigt?!

Trupp 4: 3 Scharfschützen ( weiß ich noch nicht, weil BF 4 dort verschenkt wäre - vielleicht lasse ich die Jungs ja auch im HQ als "Spezialwaffen" )

Trupp 5: Steiner + Kage + 1 x Plasma + 1 x Melter ( falls doch wer nahe rankommt ) + 3 x Lasergewehr ( als "Schirm" )

= 16 Modelle

Die Waffenplattformen als jeweils "eigener Trupp" sind mir als logisch erschienen als ich Snickos Tactica über die Verwendung von Sentinels gelesen habe. Fast zu unattrakiv als Ziel und trotzdem störend.
So als "Nadelstich"-Einheiten gedacht. 🙂

Fragen:

- Wäre das für euch alte Hasen akzeptabel als "Allround-Galgenvögel" ??
- Kann ich Steiner als 2.tes HQ eigentlich auch einen Kommissar zuordnen und wenn "ja", zählt er gegen das Modelle-Limit von 8, 16 etc.. Modellen ??

Tja, das war's eigentlich schon.
Viele Grüße
Wolkenmann

</span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE </td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Trupp 4: 3 Scharfschützen ( weiß ich noch nicht+ weil BF 4 dort verschenkt wäre - vielleicht lasse ich die Jungs ja auch im HQ als "Spezialwaffen" )[/QUOTE--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE </td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Trupp 4: 3 Scharfschützen ( weiß ich noch nicht @ weil BF 4 dort verschenkt wäre - vielleicht lasse ich die Jungs ja auch im HQ als "Spezialwaffen" )[/QUOTE)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Hm... im Vergleich zu anderern Rassen wie spacemarines kriegen wir sau günstige Sniper (Halblinge). Was würde ein Steinersniper kosten?

ich glaub 11 im Grund , 5 als Spezialist + 5 für Sniper? (Falls ich mich noch richtig erinnere)

Wäre zu teuer meiner Meinung

<!--QuoteBegin]Trupp 5: Steiner + Kage... [/quote] find ich noch nicht ausgereizt. Wenn man eh Steiner nehmen MUSS könnte man sich aus dieser Einheit auch eine Nahkampfeinheit bauen? oder ähnlich wie bei einem 5er Trupp Veteranen machen wir eine DS 2 Plattform mit 3 Plasmawerfern + 1 lk draus?

nur so mein unqualifizierter Beitrag 🙄

Die Idee einer solcher Plattformendingsbums ist cool und stylisch aber es dreht sich nur um die Punktekosten... den ich glaube die werden zu hoch sein

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man eh Steiner nehmen MUSS könnte man sich aus dieser Einheit auch eine Nahkampfeinheit bauen? oder ähnlich wie bei einem 5er Trupp Veteranen machen wir eine DS 2 Plattform mit 3 Plasmawerfern + 1 lk draus?

nur so mein unqualifizierter Beitrag

Die Idee einer solcher Plattformendingsbums ist cool und stylisch aber es dreht sich nur um die Punktekosten... den ich glaube die werden zu hoch sein

mfg
[/b]

Aus Steiner & Kage eine Nahkampfeinheit zu bauen, finde ich sehr gefährlich.
Durch die Sonderregel, daß Steiners Galgenvögel jeden Test auf den Moralwert bestehen solange Steiner lebt, will ich ihn nicht unbedingt noch absichtlich in Gefahr bringen, da so ziemlich alle anderen Völker gegen die ich spielen könnte, härter als Imps sind.
Außerdem habe ich keine große Möglichkeit die Imps zu Nahkämpfern aufzumotzen.
15 Punkte gegen das Ausrüstungslimit + 5 Pkt. Spezialist wäre etwas viel "Kohle" für schnell sterbende Imps.

Die Plattform ist gedacht als "nadelstich-austeilende-Feuerwehr".
Wenn irgendein Trupp seinen Beschuß verpatzt hat, ein Gegner versucht durchzubrechen, der Beschuß einer Einheit nicht ausreicht und der einer 2.ten zuviel wäre, dann sollen sie diesen Truppen helfen.
Gleichzeit sollen sie als Ziel aber noch relativ a.) gedeckt und b.) unintertessant sein.

wegen der Kosten: folgendes würde für eine BF 4 Waffenplattform anfallen:
( wenn ich die Kosten richtig im Kopf habe )
2 x 11 Pkt ( Modelle ) + 1 x 5 Pkt ( Spezialist ) + 1 x 15 Punkte ( schwerer Bolter )

42 Pkt - Trupp 1 - Schwerer Bolter BF 4 Trefferwahrscheinlichkeit 66% ( Mann-Stopper )
42 Pkt - Trupp 2 - MK ( Transporter / Mann-Stopper )
47 Pkt - Trupp 3 - Laserkanone ( Panzer / Monster / "harte Nüsse" )

Die Kosten für Steiner selber habe ich nicht im Kopf aber 7 Modelle sollten inkl. Steiner ausreichen ( davon ein unterstützender Plasmawerfer für 26 Punkte BF 4 ) und ein Melter für 26 Punkte mit BF 4.

Scharfschützen und Flammerwerfer werde ich mir doch lieber schenken, da der schöne BF 4 hier echt verschenkt wäre.
Interessant wäre noch eine kleine 3 Mann Plasmawerfertruppe hinter den ersten 1-2 Reihen der Imps, um "Durchbruchgebiete" zu verstärken.
Eventuell wäre da auch ein 3 Mann Melter-Trupp für ebenfalls 78 Punkte interessant ( wenn der Melter 10 Punkte kostet ? ) Das wäre auch ein schöner Panzerstopper / cybotstopper / Termistopper.
Immerhin läge die Trefferquote für einen unterstützenden Beschuß bei 2 von 3 Treffern mit DS 1 🙄

Das werde ich wohl nochmal durchrechnen müssen.

Kann Steiners HQ bei Ausfall des eigentlichen HQ'S eigentlich für Moraltest in der 6" Umgebung benutzt werden ??
Wie ist das mit dem Kommissar ??

Gruß
Wolkenmann