8. Edition Steinyak oder Donnerhorn?

Meinst du jetzt vom Aufbau her oder ist es Spielerisch einfach Spaßiger?
Sowohl als auch. Ich habe mein Donnerhorn so gebaut, dass ich meinem Steinyak einfach die Rückenplatte magnetisiert habe und im Fall des Falles die zweite Sattelpartie einfach draufsetzen kann. Der Kopf des Yaks ist mMn viel schöner.

Die Regeln... hm. Reinrennen und Aufpralltreffer en mas + Walzen + Reiter macht mMn einfach mehr Laune als schießen und Aura nutzen und nicht in den NK wollen... Bin da also vollkommen bei Lord Skrolk.
 
Danke, da habts ihr mir sehr geholfen.

Aber modelltechnisch finde ich beide einfach sehr cool! Da muss ich GW mal loben, ich find bei den Ogern grundsätzlich alle Figuren super. Bis auf die Fleischer, die gefallen mir irgendwie gar net.

Ich bin nicht so der Anhänger von herumlaufen und aus der Ferne rumzumachen. 😀 Da sagt mir der Steinyak also schon mehr zu... 😀
 
Und außerdem muss das Steinyak nicht verhunger, so wie das arme Donnerhorn, weil die Stoßzähne vors Maul wachsen 😀

Aber wie es gesagt wurde:

Nutzlich für die Armee und auch spielentscheidend: Donnerhorn

Spaß (am besten in Verbindung mit lächerlichen Goblins, Gnoblars oder Skaven): Steinyak
 
Ich hab das Yak mit Jäger gebaut, weil ich das Modell einfach sau gut finde. Hat mir in Spielen auch schon gute Dienste geleistet. Habe es auch mal als "normales" Yak geproxt, das war auch gut. Zweimal hatte ich es als Donnerhorn gegen DE geproxt. War ganz ok, aber keinesfalls spielentscheidend!

Hab den Reiter erst am Ende drauf geklebt. Ebenso habe ich das Yak bemalt auf's Base geklebt - die Bauchseite lässt sich mEn sonst schlecht bemalen!
 
das steinyak ist spieltechnisch schon ne derbe ansage ! aufpraller + walzen + reiter da bleibt selten noch viel übrig ! das donnerhorn ist nett aber die 6" umkreis sind mir zu wenig um Gegner wirklich zu gefärden und von der frostaura zu profitieren und die frostsphäre ist jetzt auch nicht sooooooo die wahnsinnswaffe um den Gegner in angst und schrecken zu versetzen ! somit meine erste Wahl ist und bleibt das steinyak (außerdem find ich das Modell wesentlich cooler)
 
Richtig und die Leistung muss eventuelle Gegenmaßnahmen, die der Gegner treffen kann, eben auch berücksichtigen, sonst hat das PL-Verhältnis keinen Wert.

Und "gar nicht so schlecht" (ich denke mal, dass hier auch ein "o" reicht) ist immer noch nicht gut und noch lange nicht spielstark. Vor allem, da dich letzteres immer auf das aktuelle Meta bezieht und das SY ist gg Monst. Kav./Inf. oder große Blöcke mit ASF oder W4+ einfach nicht so gut.