8. Edition Steinyak vs. Donnerhorn

phlp

Aushilfspinsler
05. Juni 2011
47
0
5.341
Hello hello,

mein Armeebuch ist leider noch unterwegs, ich habe nur den WD zur Hand. Hier sind ja die Regeln für das Steinyak sowie das Donnerhorn abgedruckt. Ich bin derzeit am überlegen welches der beiden Monster sinnvoller ist.

Bisher dachte ich immer, dass das Steinyak viel mehr Attacken hat, bis ich gerade nochmal das Bild vom Donnerhorn angeschaut habe. Es hat ja zwei Reiter, laut Profil hat der Reiter 3 A, mal zwei Reiter wären das ja 6 A + die 4 A vom Donnerhorn wären sicher 10 A. Deutlich mehr als das Steinyak durchschnittlich machen wird.

Oder bin ich blöd und sehe die Textpassage nicht in der steht, dass nur einer der Reiter zu schlagen darf?

Was werdet ihr spielen, Steinyak, Donnerhorn oder sogar beide?

Moin,
also für mich ist Donnerhorn ganz wichitg, und zwar nicht wegen der Attacken, sondern der Tatsache, daß alle Feinde in 6 Zoll zu letzt zuschlagen! Das Ding zwischen zwei 9er Blöcke Oder (oder Eisenwänste) und plötzlich ist man mit INI2 ganz vorne dabei !
Auf dem Weg dahin kann das Ding mit seinem "Schneeball" und die Reiter mit je einer FK Waffe etwas Schaden verursachen,...
Die genauen Waffendetails müßte ich im AB auch noch nachlesen,...

Das Steinyak lebt vom Angriff und verflacht dann, was gegen eine billige Horde schon mal schnell ärgerlich werden kann.

ALso, mein VOTE:
Donnerhorn zur Unterstützung der schwachen OgerINI!

3W3 dürfte sich auf so 6 einpendeln + 3 wenn man tatsächlich mal über 10 würfelt + 3 vom Reiter sind max 12, im „Normalfall“ aber wohl eher so 9.

Würde für mich heißen, dass die Attacken gleich sind und man sich zwischen:

Raserei, 4+ Rettungswurf, halbe multiple Lebenspunktverluste und
6" Aura, Steinschleuder

entscheiden müsste?

4+ Rüstungswurf!

Im normalen Angriff ist der Schaden tatsächlich recht ähnlich, wobei das Mammut da leicht besser gegen Kleinkrams ist.

Normal (gegen KG4 W4 RW4+)
Yak: 6A Stärke 6 + 3A Stärke 4 (2,5 Wunden + 0,5 Wunden)
Mammut: 4A Stärke 6 + 6A Stärke 4 (1,7 Wunden + 1 Wunde)

Angriff:
Yak: 5,5 Wunden (7,5 Wunden bei 10+ Angriff)
Mammut: 2,7 Wunden.

Das Steinyak ist halt deutlich Stabiler als das Donnerhorn und der Vorteil von Aufpralltreffern ist ja auch, dass sie vor normalen Attacken durchgeführt werden, ansonsten finde ich es aber leider auch vergleichsweise Nutzlos: Nicht schlecht wohlgemerkt, ich sehe einzig den Vorteil nicht gegenüber anders investierten 250 Punkten - wenn man mal ein richtig großes Spiel macht - und damit genug Punkte über hat - kann man mal überlegen es mit Jäger und des anderen Gauners Scherbe zu spielen - es ist halt im großen und ganzen ein ganz normales Monster (stabil aber auch nicht übermäßig Stabil) was Aufpralltreffer verursacht (ohne schnelle Bewegung zu haben oder so viele/heftige Aufpralltreffer zu verursachen als dass sein Angriff wirklich verheerend wäre), wie gesagt an sich nicht wirklich schlecht, allein was soll ich damit (außer seinen Kopf nehmen und mir daraus eine Armeestandarte bauen, was ich tun werde)...

Habe mir heute das neue Armeebuch und den Bausatz geholt und werde ihn ganz klar als Donnerhorn zusammenbauen. Eine Steinschleuder UND eine Speerschleuder auf einem Monster, dazu den zweiten Reiter der noch einen 12 Zoll Todesstoss Fernkampf Attacke hat sind schon sehr knackig aber natürlich reisst die Kälteaura dann alles raus denn sie gibt den Ogerneinheiten halt einen riesigen spielerischen Vorteil in dieser Edition. Das Donnerhorn ist somit für mich gesetzt. Der Steinyak ist nicht so viel härter wie er aussieht. Spassig und interessant ist für mich nur als Reittier eines Jägers.

Ich finde das Steinyak durchaus interessant, vor allem die halbierten Lebenspunkverluste für multiple Lebenspunktverluste und der verbesserte Rüstungswurf machen es vor allem gegen das, was der Gegner gegen die großen Viecher (Steinyak und Donnerhorn) aufbringen wird, deutlich robuster. Im Angriff sind die automatischen Treffer durchaus nicht zu verachten, da Oger und Donnerhorn über eine eher mäßiges Kampfgeschick haben, kann man das Steinyak eher in den Gegner schieben. In Folgezügen mit gewonnenem Nahkampf sind es sogar 6 Attacken. Ich würde aber für den Reiter eher die Harpunenschleuder mitnehmen, da sie mir doch sinnvoller als die Ketten-Fangeisen erscheinen.
Wenn man das Steinyak noch verstärken möchte, kann man einen Jäger als Reiter nehmen, da allerdings dies nur bei größeren Punktzahlen sinnvoll erscheint (AST und Fleischer/Feuerbauch scheinen recht wichtig zu sein), wird man wohl eher das Steinyak mit normalem Oger sehen.

Ich denke aber dass aufgrund der Synergien mit anderen Einheiten das Donnerhorn häufiger auf dem Schlachtfeld zu finden sein wird.

Mein Problem ist einfach, dass ich in der Armee keine Aufgabe für das Steinyak sehe die von anderen Einheiten nicht besser erfüllt werden würde - hätte es wenigstens schnelle Bewegung o.ä., aber es ist einfach ein etwas stabileres Monster, dass wenn es Angreift Aufpralltreffer macht (wie viele andere Einheiten im AB auch) und sonst eigentlich nichts zu bieten hat für was ich sage, dafür würde ich es mitnehmen - es hat wie gesagt einfach keine Aufgabe...

Also ich werde bei 3000 Punkten sogar beides spielen...

Steinyak mit Jäger (evtl mit des andern gauners scherbe oder Gnoblar-Diebstein) zusammen mit Trauerfängen über ne Flanke um dort Druck zu machen...

Das Donnerhorn wird im Zentrum mitlaufen um den Ogerbullen auf die Beine zu helfen.
Und zur Unterstützung der Eisenwänste... nimmt man doch eh das Drachenhautbanner mit... seien wir mal ehrlich ^^

also davon mal abgesehen dass wir uns ins Off-Topic reden...

Ich würde gern den Sinn dahinter verstehen wissen...

Ich nehme 6 Eisenwänste packe das Drachenhautbanner mitsamt Tyrann und Feuerbauch rein und hab nen harten brocken der im NK ordentlich austeilt. (so die Theorie ^^ Aufpralltreffer + 2 Atemwaffen + Tyrann und die Wänste + Niederwalzen)

Das die Mournfangs und das Yak nicht gleich schnell sind ist mir bewusst und so geplant... die Mournfangs gehen auf der Flanke Kav und kleine Gruppen jagen während das Yak mit Streitwägen und ähnlichem Zeugs spielt... und zur not die Fangs unterstützt...
Außerdem kann der Hunter bereits aus der ferne Arti-besatzung knacken

also davon mal abgesehen dass wir uns ins Off-Topic reden...

Ich würde gern den Sinn dahinter verstehen wissen...

Ich nehme 6 Eisenwänste packe das Drachenhautbanner mitsamt Tyrann und Feuerbauch rein und hab nen harten brocken der im NK ordentlich austeilt. (so die Theorie ^^ Aufpralltreffer + 2 Atemwaffen + Tyrann und die Wänste + Niederwalzen)

Das die Mournfangs und das Yak nicht gleich schnell sind ist mir bewusst und so geplant... die Mournfangs gehen auf der Flanke Kav und kleine Gruppen jagen während das Yak mit Streitwägen und ähnlichem Zeugs spielt... und zur not die Fangs unterstützt...
Außerdem kann der Hunter bereits aus der ferne Arti-besatzung knacken

Das Drachenhautbanner wirkt nur wenn man Angreift (und den Angriff hat man bei schnellen Einheiten am sichersten) und wirkt auch auf Rüstungswürfe (also bei guter Rüstung am stärksten)...

...ansonsten scheint deine Liste insgesamt eher exotisch aufgebaut zu sein (Tyrann, keine Standarte der Disziplin, EW verhältnismäßig klein usw.) und unter diesen Umständen ist so was natürlich auch ok - ich bin jetzt von einer eher ausgemaxten Liste ausgegangen, wo das Steinyak zumindest bei mir keinen Platz hätte (wie gesagt nicht weil es schlecht ist, sondern einfach nur weil es nicht Spezialisiert oder vielseitig genug ist)...

Habe mir heute das neue Armeebuch und den Bausatz geholt und werde ihn ganz klar als Donnerhorn zusammenbauen. Eine Steinschleuder UND eine Speerschleuder auf einem Monster, dazu den zweiten Reiter der noch einen 12 Zoll Todesstoss Fernkampf Attacke hat sind schon sehr knackig aber natürlich reisst die Kälteaura dann alles raus denn sie gibt den Ogerneinheiten halt einen riesigen spielerischen Vorteil in dieser Edition. Das Donnerhorn ist somit für mich gesetzt. Der Steinyak ist nicht so viel härter wie er aussieht. Spassig und interessant ist für mich nur als Reittier eines Jägers.

Hi ,

können auch beide Reiter eine Harpune bekommen ?
und können die Reiter auf andere Ziele schießen als das Donnerhorn?

Optimale Ziele für die 3 sehr unterschiedlichen Waffen werden wohl jeweils eher andere sein ,...

das Donnerhorn ist mMn das bessere monster.
Es hat mehr einsatzmöglichkeiten und kann in vielen Situationen gebraucht werden (unterstützungsangriff/schablonenwaffe/debuff)

Das steinyak rennt stur nach vorn und ist im NK nur minimal besser.
Ich denke den muss man wenn überhaupt mit Jäger spielen.

Hab mir die Box 2x gekauft, einmal Jäger mit Steinyak einmal Donnerhorn =)

Lustig, über genau diese Frage hab ich auch nachgedacht und mir auch schon die möglichen Antworten überlegt... und die sind tatsächlich ähnlich wie ihr jetzt besprecht.

Das Donnerhorn gewinnt mMn einfach dadurch, dass es ein weit besserer Supporter ist. Abgesehen von den netten Schussattacken ist die Kälteaura einfach genau der Buff, den die Oger sehr dringend brauchen, vor allem kleinere Einheiten können damit deutlich mehr austeilen.
Wie schon von mehreren hier gesagt, ist das Steinyak zwar ein harter Nahkampfbrocken - aber das sind andere Ogereinheiten auch. Was das Steinyak kann, kann ein Trupp Eisenwänste mit Standarte und Held auch. Oder die Trauerfangkavallerie. Es ist zwar nicht schlecht - kleinere Einheiten werden von dem Ding wohl locker aufgewischt werden -, aber in Konkurrenz zum Donnerhorn steht es einfach nicht so gut da.
Als Reittier für den Jäger stell ich es mir aber sehr nett vor, da es da diverses Spielzeug mitnehmen kann, vom Jäger ganz zu schweigen. Da wird das Ding schon zu einem harten Brecher.
Ansonsten, wie gesagt, ist das Donnerhorn einfach praktischer.

(Übrigens, wäre das nicht eine Frage für ein Errata - Schlagen beide Ogerreiter des Donnerhorns zu? Wenn das der Fall wäre, würden auch die Aufpralltreffer des Steinyaks nicht mehr viel reißen, dann wäre sein einziger Vorteil der etwas bessere RW, die minimal schnellere Bewegung und das Steinskelett - im Austausch gegen eine Speerschleuder, eine Steinschleuder, das Fangeisen und die böse Aura.)