10. Edition Steps in der Commandophase

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Ich fahre Samstag auf ein Turnier und würde mir gern die Steps in der Kommandophase einprägen. Ist die folgende Abfolge korrekt?

1. Zu Beginn der Kommandophase:
1) CP
2) Neue Primärmissionen ziehen

2. Battle shock

3. Am Ende der Kommandophase
1) Reanimation bei Necrons, VP für Primärmissionen und New Order Strat
(wobei ich mir die Reihenfolge der Sachen aussuchen darf, da alles am Ende der Kommandopahse statt findet).

Bin mir nicht ganz sicher in Bezug auf 2. und 3. da im RB steht, dass nach Battle shock die Kommandophase endet, ich aber auch (glaube FAQ) gelesen habe, dass ich mit Reanimation den Battle shock Test nicht umgehen kann, aber mit Reanimation auf ein MZ kommen kann um noch VP zu erhalten.

Hatten wir hier schon, Du sogar auch 😉

Zwar nicht alles, aber ein Großteil, von Deinem gefragten 😉

• Haha
Reaktionen: sharkus
Korrekt.

1.) Die CPs kommen immer als Erstes
2.) Neue Befehle kommen am Anfang der Phase (Paria Nexus)
3.) Erschütterungstest
3.1) Regeln am Ende der Phase.
4.) Beginn der Bewegungsphase

Siegpunkte für primäre und sekundäre Missionen werden gemäß der jeweiligen Mission vergeben (Primärmission "Purge the foe" punktet am Ende der Schlachtrunde, also nachdem beide Spieler ihre Züge beendet haben ; "Scorched Earth" am Ende des gegnerischen Zuges).
Wenn Sie am Ende der Kommandophase vergeben werden kann ich selbst bestimmen, was wann in welcher Reihenfolge kommt.

Grundregelwerk, Seite 11, "Neue Befehle":
Zu Beginn deiner Befehlsphase, bevor irgendetwas anderes geschieht, erhalten beide Spieler 1 BP.

Regelkommentar 1.5, Seite 28, Regeln am Ende der Befehlsphase:
Regeln am Ende der Befehlsphase: Die meisten Regeln, die in der Befehlsphase eingesetzt werden, müssen im Schritt Neue Befehle jener Phase eingesetzt werden, doch wenn eine Regel ausdrücklich besagt, dass sie am Ende der Befehlsphase greift, so greift sie am Ende des Schritts Erschütterung der Phase statt im Schritt Neue Befehle.

Grundregelwerk, Seite 9, "Reihenfolge":
Beim Spielen von Warhammer 40.000 wirst du gelegentlich auf Regeln stoßen, die zum selben Zeitpunkt abgehandelt werden sollen. Wenn dies im Schlachtverlauf geschieht, bestimmt der Spieler die Reihenfolge, der gerade am Zug ist. Geschieht es vor oder nach der Schlacht oder zu Beginn der Schlachtrunde, würfeln die Spieler gegeneinander und der Gewinner entscheidet über die Reihenfolge

Dann geht nämlich, wenn ich das möchte, reanimieren und Siegpunkt kassieren. Aber der Battleshock, wie Du schon sagtest, eben nicht, weil die "am Ende der Kommandophase" Regeln nach dem auswürfeln des Battleshocks abgehandelt werden (aber technisch betrachtet noch im Schritt "Battleshock", s.o.)

• Like
Reaktionen: sharkus und M1K3