7. Edition Sterblich Khorne

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Eins vorn weg, ich spiele nicht Khorne dennoch geitsert mir die Idee zu dieser Liste schon seit längerem im Kopf rum und ich wollte sie einfach mal reinstellen:

Kommando:
Erhabener Champion des Khorne mit Flegel auf Moloch 182 Punkte

Ritter
5 Choosen des Khorne mit CSM 320 Punkte
4 Ritter des Khorne 177 Punkte
4 Ritter des Khorne 177 Punkte

Streitwaagen
Streitwaagen des Khorne 150 Punkte
Streitwaagen des Khorne 150 Punkte

Bruten
Chaosbrut des Khorne 75 Punkte

2002 Punkte

Die Liste ist wie gesagt ne reine Funliste, welche aus der idee heraus entstanden ist 4 Molochreiter zu spielen (ursprünglich ansich 4 Helden mit jeweils unterschiedlichem mal, auf dem Jeweiligen Reittier ihres Gottes, da das aber erst ab 3K mit nem ungeteilten General geht und Nurgle kein Reitier mehr hat, wurd daraus halt das Quartät des Khorne - auf Einheiten ohne mal habe ich bewusst verzichtet, da dabei wohl nie mehr als ne Funliste rauskommen wird, soollte sie auch schön Khornig sein...
Gespielt sollte das Ganze in ner Eberkopfformation werden (d.h. ner Keilformation) mit den Choosen als Spitze und den Blutbestien als Schluß wenn der Gegner ne Art Ballerburgo.ä. spielt da auf diese weise wenn die erste Einheit keinen break schafft, in der Nächsten Runte die zweite in der Flanke ist - hat er viele umlenker, währe die umgekehrte Formation eventuell vorzuziehen - also ne art trichter - da die ersten einheiten dabei schon ziemlich am Rand sind, und so am ehesten zur Tischmitte hin umgelenkt werden können, wo aber ne Runte später weitere Einheiten eintreffen und die Umlenker fressen (wenn man den vergleich mit einem zuschnappenden maul bemühen will)...
Jede der Einheiten
Jede einheit sollte im Stande sein im alleingang ne schwache Gegnerische Einheit zerschlagen (man sollte bedenken, das die 4 Ritter z.B. allein 8 attacken der stärke 5 und 4 der stärke 4 aufbringen können deren erstere meist auf 3 treffen oder das einer der Champs in der ersten Runde 5 attacken der stärke 7 produziert, + 2 attacken der stärke 5 vom Moloch), und bei den stärkeren einheiten Treffen im idealfall pro Runte 2 neue ein die helfen...

Ein nicht ganz unbedeutendes Problem werden Umlenker sein (einfach alles rast in der Armee), aber das lässt sich effentuell durch die oben genannte Strategie ein ganz klein wenig abpuffern und zumindest gegen Waldelfische "ich sitze im Wald und du siehst mich nicht" Spielchen sollten die 4 Blutbestien nicht ganz übel sein...

Eine richtig stylische Khornearmee. Begeister mich. Alleine der Fakt der Individualität dürfte vielen Spieler kopfzerbrechen bereiten. Einzig die Blutbestien fühlen sich irgendwie komisch an. Sie sind für Deine Taktik einfach zu unbrechenbar. Wenn Du viel Pech hast kommen sie niht rechtzeitig zum Flankendecken. Was vom Style her super passen würde, wären eine Menge Hundeeinheiten und vielleicht 2x5 Bluthunde. Das passt erstklassig zum Thema Khorne und verleiht Dir noch etwas mehr taktische Sicherheit.

Die Bruten passen irgendwie nicht zu der schnellen Armee, die sind halb so schnell und wenn sie ankommen ist die Schlacht schon entschieden. Ich würde wenigstens zwei davon rauswerfen und die Champs dafür noch etwas besser ausrüsten sonst kloppt sich jeder General durch Deine Armee ohne daß Du dagegen viel tun kannst. Ich würde auch noch versuchen 1-2 beweglichere Elemente und irgendwas einzubauen was 360° Sichtlinie in Bezug auf Kundschafteraufstellung hat damit Du von Plänklern und Kundschaftern nicht nur verarscht wirst, ein paar Chaoshunde und/oder Gargoyles kosten nicht viel und sind nun auch nicht wirklich weit vom Thema entfernt.

@Todesgott:
Naja es ist ja auch nicht unbedingt übermäßig spannend wenn man tagein tagaus unbeweglich auf einem Thron über einem Haufen Schädel sitzt, da hat schon Glück wenn man dabei keine Hämorrhiden kriegt 😀 .

@Carnak:
Dopplungen wirst du wohl in allen meinen Armeen finden - ich mag einfach Symetrische Aufstellungen und Formationen - Bei den Champs war das sogar so geplant, weil die Vier Brüder darstellen sollen - wobei es zugeebener maßen sinnvoll währe jedem mindestens einen Mag. Gegenstand mitzugeben um sie darüber zu Individualisieren...

@Todesgott: Ein echt Genialer Argumentationsaufbau bei dir 😉

@Bluttbestien: Naja hab sie reingenommen weil man sich im Wald versteckende Baumkuschler ansonsten nur sehr bedingt bekämpfen kann (hätten meine Armeen ne eigene Doktrin, so würde diese "Hass auf Waldelfen lauten" - da ich meine Oger ansich sehr schätze aber Waldelfen und Tzeenchdämonen daran schuld sind, dass ich mein Vertrauen in sie verloren habe 🙁 )...

@Liste: Jo, man kann die Liste sicher noch effektiver gestallten indem man die bruten rausnimmt, und für die Punkte mag. gegenstände für die Champs sowie Barbarenreiter und Hunde Kauft...

Den Chosen würde ich zumindest noch ein Kriegsbanner oder Banner
der Wut verleihen, sonst werden sie einfach zu leicht geknackt wenn
man sie in der Flanke erwischt.

Mag. Gegenstände wären nicht verkehrt, Gargoyles oder Bluthunde sind
auch eine Option. Ein paar Chaoshunde sollten aber Pflicht sein, wenn
Du 1-2 Blutbestien bzw einen Streitwagen streichst, sollte das alles
machbar sein.

11 Bannwürfel, lustig...