6. Edition sterbliche chaoshorde

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
hi

ich möchte mir eine whfantasy chaos horde aufbauen, im grunde rein aus freude an den modellen. nun bin ich aber ein reiner wh40k spieler und besitzte weder armeebuch noch das fantasy regelbuch.
aber für den fall, dass ich jemals genug zeit habe, um auch fantasy aktiv zu spielen, sollte die armee zum einen regelkonform und zum anderen auch halbwegs effektiv sein.

die armee soll vor allem aus rittern und streitwagen bestehen. demnach sollte der general auch beritten sein oder auf einem streitwagen fahren. wenn ich chaoskrieger benutzen sollte, dann am besten mit schild und helebarde (geht das überhaupt?). die armee wird dem ungeteilten chaos oder slaanesh folgen.
tiermenschen und barbaren sollten nicht in die armee, im prinzip sollten alle soldaten chaoskrieger/ritter sein. diese riesige kanone könnte aber mit chaoskriegerbesatzung eingesetzt werden.....
hat eine solche armee überhaupt eine chance? und wie würde eine dieser "ritterarmeen"^, die ja recht gut sein sollen, aussehn?


edit: eine nurgle horde könnte ich mir nebenbei auch vorstellen....
 
Also, Du sagst ja selbst, dass es Dir primär um die Modelle geht, das verstehe ich (bin auch so einer 😉 ). Also tu, was Du nicht lassen kannst 😀
Spielbar im Sinne von regelkonform wäre eine solche Armee gut machbar.
Chaoskrieger dürfen Hellebarde und Schild haben.
Effektiv, nun ja, es geht schon. Ritter und Streitwägen, Krieger und Helden und was noch? Keine Dämonen? Keine Barbarenreiter? Vielleicht ein paar Hunde? 😉

Meine Meinung dazu: male die Modelle schön an und bastel eine spielbare Liste draus. Nach ner Zeit fügst Du vielleicht ein paar Einheiten der Effektivität wegen hinzu, aber anfangs würde ich mir da keinen Kopp drum machen. Um das AB wirst Du allerdings kaum drumrum kommen (vielleicht ausleihen?).

Gruß,
Virius
 
ja chaoshunde wären wirklich eine option, ich habe auch gehört, dass sie eine sinnvolle ergänzung für die ritter darstellen quasi als kanonenfutter^^

dämonen wollte ich eigtl. nicht in die armee einbinden, da mir die modelle schlichtweg zu teuer sind 🤔

welche gottheit würde sich den in einer ritter fixirten armee anbieten?
 
Chaoshunde sind sehr sinnvoll, nicht nur als Schutzschirm. Wenn Du vom Style nichts dagegen hast (sind ja auch schöne Modelle), würde ich sie Dir sehr empfehlen.

Originally posted by ZlaKhon@9. Aug 2005 - 21:09
welche gottheit würde sich den in einer ritter fixirten armee anbieten?
Die Gottheit ist würde ich sagen eher wurscht in einer solchen Armee, haben alle ihre Vorteile. Geh nach Deinem Lieblingsstil bzw. Farbschema.
 
Also du willst ja warscheinlich ne sehr schnelle Armee spielen! Also solltest du ja schon an die 2 Regimenter Chaosritter mitnehmen! Vllt sogar 3 Regis. Eines sollte Chosens ein und dann mit nem General oder Erhabenen drinn! Ein Banncaddy sollte in einer so schnelle Armee reichen,d a du dem Gegner nich so viel Zeit zum Zaubern gibst!

Chaoshunde sind perfekt um deine Ritter zu decken!

Dann noch 2 Streitwagen rein, eines mit nem Erhabenen drauf! Oder den Erhabenen in die Krieger!

Nun Krieger! Naja, Hellebarde und Schild ist keine besonders gute Lösung wie ich denke! Schild und Handwaffe is billiger und macht noch nen besseren Rüstungswurf, also lieber das nehmen und wenn nich, dann gleich 2 Handwaffen oder Bihänder!

Gargoylen müssen rein, da die dir Kriegsmaschinen ausschalten bevor diese richtig böse werden können und deine Ritter niederballern!


Naja, das wären meine Tipps, WOBEI ICH DAZU SAGEN MUSS, DASS ICH NIX VON SOLCHEN LISTEN HALTE!


Ich bevorzuge Listen, aufgebaut aus Tiermenschen Gorherden als Plänklerschutzschirm für die Infantrie, Gargoylen als Kriegsmaschinen, Magier, und Kundschafterjäger. Dann noch Barbaren, und Krieger als Infantrie und an den FLanken Barbarenreiter und dann noch ein Ritterblock mit General dazu. Dann nen Erhabenen in die Krieger und nen Banncaddy dazu.
Oder wenn man auf Dämonenprinzen abfährt, dann Ritter raus, General raus, Erhabenen raus. Aufgemotzten Dämonenprinzen rein, und Magier aufmotzen! Ansonsten alles so lassen!

Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich diese Liste nur auf Ungeteilt beziehe, da ich selbst nur ungeteilt spiele, Slaanesh is aber auch verdammt lustig! Da musste aber halt noch einiges rauslassen wegen dem Mal und Streitwägen machen da auch irgendwie nich so richtig sinn, da dort das mal meist fehl am platz is wie ich finde!
 
Meiner Meinung nach sind Krieger eh teuer, da machen 2P für Zweihänder nicht die Welt aus. Ich rüste sie immer mit Schilden und Zweihändern aus, dann kann man im NK immer noch wählen, was für den Gegner und die Situation besser ist.
Und ich empfehle, die Aufwertung zu Auserkorenen zu nutzen, sie sind zwar teuer, aber ihre Punkte eher wert als normale CK.