8. Edition Sternendrachen Setup

longchamp

Miniaturenrücker
17. Juni 2009
998
1
13.491
Hallo,

ich suche ein leistungsfähiges Setup für einen Fürsten auf Sternendrache für eine 2400 Punkte Armee.
Wenn man 625 Punkte anstatt 600 zur Verfügung hätte, kann man Schutz und Power gut kombinieren.
Bei 600 Punkten ist das nur schwer möglich. Was meint ihr?

Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

*************** 1 Kommandant ***************

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Sternendrache
+ - Schwert der Macht
- Des anderen Gauners Scherbe
- Goldene Krone von Atrazar
- Glückbringender Schild
- - - > 592 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 592

1+ Rüster Fernkampf/3+ Rüster Nahkampf
2+ Retter erste Verwundung
2+ Retter erster Treffer (vermutlich ne Kriegsmaschine wenn Gegner die erste Runde hat.
4 Attacken Stärke 5 + die Power vom Drachen inkl. erfolgreiche Retter wiederholen.

Was haltet ihr davon.
Gibts eurer Meinung nach bessere Setups?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das der Drache keinen Retter besitzt und er einfach von Kanonen getött werden kann weil eine Kanone kommt selten allein. In der Aktuellen Edition ist der Drache einfach nicht oder sehr schwer einsetz bar.

Vor dem neu erscheinen des Wood Elves Armeebuch hatten diese die Chance gehabt einen Drachen mit 3er Retter auszustatten wurde aber nie gemacht weil sie auf dem Spellweaver angewiesen waren zwecks andere Lehre als Loren.

Wie immer kommt's halt vor allem auf den Kontext an - wie stellts du dir den Rest deiner Armee vor, wie geht's
in deinem Meta zu (Anzahl der Kanonen ect), geht's um Freundschaftsspiele oder um ein bestimmtes Turnier usw?

Auf dem Hochelfenforum (ultuan.net, leider grad down ^^) gibt es einen norwegischen Spieler namens Curu Olannon,
der gerne mal mit dem Sterndrachen Gassi geht. Schau dir mal in ein paar Tagen sein Army Blog an, top batreps und
gute Analysen (auch zu anderen Set ups) von einem Kerl der regelmäßig gegen Topspieler antritt.

Seine Liste für's ETC teamdingens 2014 sieht, wie ich meine, so aus:

Prince on Star Dragon: general, shield, Star Lance, Dragonhelm, Golden Crown of Atrazar, The other Trickster's Shard, 598

Noble on Ithilmar Barded Elven Steed: bsb, lance, heavy armour, shield, Banner of the World Dragon, 172

Noble on Ithilmar Barded Elven Steed: lance, heavy armour, Enchanted Shield, Dragonbane gem, Crown of Command, 140

Mage on Elven Steed: lvl 2, High, Dispel Scroll, 155

Mage on Elven Steed: lvl 2, High, 130

18 Silver Helms: FCG, shield, 444

2x 5 Ellyrian Reavers: Champion, bow swaps, 2x 95

4x Eagle Claw Bolt Thrower: 4x 70

Great Eagle: 50

Frostheart Phoenix: 240

Total: 2399

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal am Abend meine Liste und die Beschränkungen bei uns.

EDIT: Hier die Liste

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Sternendrache
+ - Schwert der Macht
- Glückbringender Schild
- - - > 592 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 170 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Khaines Ring des Zorns
- Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- - - > 85 Punkte

- Bögen
- - - > 85 Punkte

- Bögen
- - - > 85 Punkte

- Bögen
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sternenlanze
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 400 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2392

Zuletzt bearbeitet:
dann will ich mal versuchen dir mit rat zur seite zu stehen...
zum ersten darfst du nur 3 grenzer einheiten setzen da darf die vierte also raus 😉
mich würde auch interessieren ob du nach irgentwelchen beschränkungen spielst?

nichts desto trotz habe ich hier unabhängig von beschränkungen ein paar anmerkungen:
ich weiß auch nicht genau warum du zwei große reiterblöcke spielst...wenn die im nk stecken bleiben machen die nicht mehr viel. daher hat der eine ast in der etc liste oben das weltendrachenbanner drin.
sobald dir ein metalmagier gegenüber steht kannst du dich von deinen reitern verabschieden einzig die drachenprinzen halten die metallehre ganz gut aus da die zauber auch als flammenattcken zählen und da der 2er retter greift weswegen ich da das banner als vergeudung ansehe.

ein adler würde auch ganz gut sein weil er sehr flexibel ist und eine enorme reichweite hat. einen würde ich immer einpacken.

erzähl uns doch auch mal was du mit welcher einheit bezwecken möchtest?

gruß tonik

Hier die Beschränkungen nach denen ich spielen will:

Allgemeine Beschränkungen:

• Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 70 Punkte kostet
  • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch Dämonenlehren und Vampirlehre nicht überschritten werden

Magiebeschränkungen:

• Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde
  • Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
  • Befinden sich Magier mit den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut in der Liste, darf maximal 1 Energiewürfel mehr eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen)
  • Insgesamt maximal 7 Sprüche einer Lehre bzw. aus Todes- und Schattenlehre gemeinsam (gilt auch für gebundene Sprüche, Loremaster High Magic zählt als 7 Sprüche)
  • Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für Dunkelelfen und magische Pilze)
  • Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch zum Wirken von Sprüchen aus den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut bzw. unter Einsatz des Buch von Hoeth

Bannbeschränkungen:

• Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben (Zwerge und Dämonen dürfen 3 Bannwürfel mehr einsetzen)

Beschussbeschränkungen:

• Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (ausgenommen Orks & Goblins, Gnobblars und Skavensklaven)

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:

• besondere Charaktermodelle und Champions
  • Faltbare Festung
  • Krone der Herrschaft (ausgenommen TM, Br, WE)
  • Kette von Khaeleth (DE)
  • Rote Wut bei einem Kommandanten (Va)
  • Kombination Rune der Bruderschaft mit der Meisterrune der Herausforderung (Zw)
  • Daemon Flask of Ashak (CZ)
  • Chalice of Blood and Darkness (CZ)

Regelanpassungen:

• “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
  • Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (Der Waldelfen-AST bekommt gratis einen Langbogen)

Hochelfen (HE):

• Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen
  • Maximal 3 Auswahlen aus: Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen, Frostphönix (max. 1), mehr als 3 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten, jede Fliegende Einheit (ausgenommen Streitwägen) nach der dritten
  • Für die Beschussbeschränkungen zählen Schattenkrieger als 1,5 Modelle, Schwestern von Avelorn als 2 Modelle, Adlerauge Speerschleudern als 3 Modelle, Repetierspeerschleudern als 5 Modelle

ok ich versuchs mal zu erklären.

Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Sternendrache
+ - Schwert der Macht
- Glückbringender Schild
- - - > 592 Punkte

spricht für sich selbst, soll Nahkämpfe aussuchen, Kriegsmaschinen ausschalten usw...

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 170 Punkte

geht in die Drachenprinzen und soll sie unterstützen bzw. kampfergebnis verbessern.

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Khaines Ring des Zorns
- Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 180 Punkte

geht ebenfalls in die Drachenprinzen um diesen den Retter zu verbessern.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 260 Punkte

soll unterstützende angriffe durchführen oder Umlenker jagen bzw. Schützenregimenter schnetzeln.

- Bögen
- - - > 85 Punkte

- Bögen
- - - > 85 Punkte

- Bögen
- - - > 85 Punkte

soll als Umlenker fungieren oder feindliche Umlenker angreifen

- Bögen
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sternenlanze
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 400 Punkte

soll als Breakereinheit fungieren und zusammen mit dem Frostphönix vorgehen. Hier steckt das Weltendrachenbanner drin, es gibt ja nicht nur Metallmagie und grade die sollen unbeschadet ankommen

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

geht mit den Drachenprinzen in den Angriff und hilft entscheidende Nahkämpfe zu gewinnen in dem er die feindliche Stärke reduziert.

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Unterstützungsfeuer

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2392