7. Edition Stierzentauren - Kavallerie oder Infanterie

Gulsnick

Codexleser
18. November 2003
309
28
7.331
42
Hi,

als was zählen Stierzentauren? Kavallerie oder Infanterie?

Die Definition der Kavallerie bezieht sich auf Reiter von Pferdegroßen Modellen was die Stierzentauren ausschließt da sie keinen Reiter haben.

In den Sonderregeln wird erwähnt das Stierzentauren eine Einheitenstärke von 2 besitzen. Bei Kavallerie gilt diese Regeln standardmäßig, was wiederum darauf schließen lässt das sie als Infanterie zählen.

Hierbei geht es besonders um die Benutzung von Zweihandwaffen und der zusätzlichen Handwaffe.

MFG
Gulsnick
 
Würde ich auch so sehen, aber so weit ich weiß, gibts dazu keine einheitliche Aussage, man sollte das mit seinen Spielern oder der Orga abklären.

Ich persönlich bin aus den genannten Gründen für die Infanterie-Variante.
Davon abgesehen muss man da IMO einen Blick auf die Optionen werfen, denn als Kavalleriemodelle könnten sie ihre 2. Handwaffe nicht einsetzen (das heißt natürlich nicht viel - bei den Söldnern gibts zB ein Charaktermodell auf Pferd, das mit 2 Handwaffen kommt...). Wenn man aber selber wegen des +1 auf die Rüstung lieber mit Kavallerieregeln spielen möchte, muss man einsehen, dass die Zweihänder dann auch nur +1S geben. Die Infanterievariante macht aber eben mehr Sinn vor dem Regelhintergrund mit der Option auf 2 Handwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centigors stehen auf Kavalleriebases und werden in allen Belangen als Kavallerie behandelt, mit folgenden Ausnahmen:

Sie erhalten nicht +1 auf den Rüstungswurf.

Sie profitieren wie Modelle zu Fuß von den Boni für das Verwenden von zwei Handwaffen oder der Verwendung von Handwaffe und Schild.

Sie verwenden die Kavallerieregeln für Speere.

Würde die Stierzentauren genauso behandeln...