Stiften

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also, ich hab' da'n kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem mal für Umbauarbeiten so'n Kombitool geleistet (Original-Dremel ist mir zu teuer
<
). So mit die erste Sache, die ich machen wollte, war einige Minis endlich mal zu stiften. Dafür habe ich mir auch noch schnell im Baumarkt ein Set kleiner Bohrer geholt und... die kleinen passen da gar nicht rein
cwy.gif

Das Problem: Der Bohrer ist zu dünn und die Öffnung des Dremels lässt sich nich kleiner machen. Gibt es für so Sachen so was wie 'nen zus. Aufsatz für das Gerät? Und wenn nicht, was soll ich machen?
cwy.gif

Greg

Wobei ich dazu sagen muss, dass du mit einem Dremel nur sehr schwer bohren wirst können. Wenn du da nicht aufpasst verläuft der Bohrer und du hast alles andere als ein Loch an der Stelle wo du es haben wolltest. Löcherbohren, gerade kleine, sind mit einem Handbohrer sicherer und auch einfacher zu machen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung und ich bin nicht gerade selten am Bohren und am Machen. Von daher.
<
<

Originally posted by Dark Warrior@21. Sep 2003, 16:53
Wobei ich dazu sagen muss, dass du mit einem Dremel nur sehr schwer bohren wirst können. Wenn du da nicht aufpasst verläuft der Bohrer und du hast alles andere als ein Loch an der Stelle wo du es haben wolltest. Löcherbohren, gerade kleine, sind mit einem Handbohrer sicherer und auch einfacher zu machen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung und ich bin nicht gerade selten am Bohren und am Machen. Von daher.
<
<
Echt? Also unser Akkuschrauber ist ein wenig klobig, finde ich (so'n Teil von Bosch), ich war mir sicher, das sollte mit dem Dremel einfacher gehen - zumal meiner eine Welle hat...

Moment, ich meine mit Handbohrer einen der mit Muskelkraft betrieben wird, also keine Maschine! Nicht dass wir uns jetzt hier falschverstehen.

Das Problem bei den Dingern ist eben dass die zuviel Kraft haben, die kriegst du kaum sicher auf das Material und der Bohrer rutsch sehr leicht von der Stelle ab wo du das Loch haben willst. Ausserdem kann der sich bei dem GW Materialien sehr schnell festfressen, was auch sehr schlecht sein kann.

Und die Welle ändert daran nichts.
<