Stillgestanden - Rekrut meldet sich zum Dienst !

Ray Barbee

Aushilfspinsler
2 Juni 2013
4
0
4.606
Moin moin und Hallo,

hier also mein allererster Beitrag in eurem Forum. Kurze Hintergrundgeschichte: ich bin über HdR in das Tabletopuniversum eingestiegen und spielte das schon eine ganze Zeit recht gern. Nur ging mir dort die taktische Finesse etwas ab, vor allen die Nahkämpe gestalteten sich dort eher als reine Glückssache. Da viel mir Warhammer 40k ins Auge, das moderne Setting verspricht viel und hält dies, wenn man das ein oder andere Thread hier gelesen hat, auch mehr als ein. Vor allem die Imperiale Armee fand ich sofort ansprechend, keine übernatürlichen Mutanten oder abartige Kreaturen, sondern einfache, ehrliche Soldaten, die einzeln zwar untergehen, aber unterstützt von Panzern doch jeden Gegner in die Knie zwingen können ( zugegebenerweise fühle ich mich irgendwie an die Weltkriegszenarios erinnert - Grabenkämpe, Sniperduelle und Panzerschlachten ;) ! ) Also erstmal für ein geringes Budget drauflosgekauft .. meine ersten 500 Punkte sind nun fertig, hier ist die Armeeliste soweit:

- Company Command Squad
- Boltpistol/Power Weapon
- Flamer
- Meltagun

- Platoon Command Squad
- Boltgun
- Autocannon

- Infantrysquad (20 Soldaten)
- Heavy Bolter
- Missile Launcher
- Flamer
- Grenade Launcher

- Veteran Squad
- Grenade Launcher (2x)
- Plasma Gun

- Leman Russ (Battle Cannon)

.. Ich komme damit insgesamt auf 499 Punkte !
Jetzt ist der wohlinformierte Experte gefragt: ist das eine spielbare Armee ? Wie kann ich sie noch verbessern ? Welche Einheiten wären als nächstes Sinnvoll ? Mit welcher Taktik kann ich spielen ?

Ich habe noch einige Einheiten über: 5 Ratlings, eine Regimental Standard, zudem ein Lascannonteam und einen Mortar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ! Auf in die Schlacht !
 

Imperialguard

Aushilfspinsler
17 Januar 2013
66
0
5.216
Dann erstmal willkommen bei uns!
Zu erst, benutzt du online codex? Wenn nicht solltest du ihn dir holen, dann kannst einfach die listen auch auf Deutsch zusammenkliken.
Ich bin zwar selber kein eingefleischter Verteran, aber spiele Imps jetz schon seit einem Jahr. Mal schauen, ob ich dir irgendwie helfen kann. Ich geb dir auch mal eine meiner ersten Listen, da ich mit fast den selben Einheiten angefangen ha wie du. Dann mal zu deiner Liste:
- Company Command Squad
- Boltpistol/Power Weapon
- Flamer
- Meltagun
Hm, Flamer und Meltagun?! Da du sonst auch viele schwere Waffen hast, sieht es so aus, als würdest du stationäre Infantrie spielen, da braauchst du die Waffen eigentlich nicht. Da ist anderes efktiver
- Platoon Command Squad
- Boltgun
- Autocannon
Kann man natürlich so spielen. Sollen bei die eh anscheinend nur stationär bleiben.
- Infantrysquad (20 Soldaten)
- Heavy Bolter
- Missile Launcher
- Flamer
- Grenade Launcher
spiel lieber einen eigenen Unterstützungstrupp und lass die Männer ohne schweren Waffen, dann sind sie wengstens mobil
- Veteran Squad
- Grenade Launcher (2x)
- Plasma Gun
klar warum nicht, sind zwar ein bissel schutzlos, aber in Deckung sind die schon in ordnung
- Leman Russ (Battle Cannon)
immer eine gute Auswahl. der verlässliche Leman Russ hat meinen Männern schon oft aus der Patsche geholfen. Auf 4500 Punkten haben manche vor allen das Problem die 14ner Front aufzubekommen.
Hier mal ein Beispiel von mir:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 65 Punkte
************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
- - - > 200 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
Auf 500 Punkte hast du dann schon mal einen schweren Panzer der selbst Space Marines ohn Problem aufmacht und den Zug den du auch gut bewegen kanst um Missionsziel zu erobern oder mal nen Bajonettangriff machen. Dein HQ bleibt hinten und gibt den Mörsern Befehle, da du nicht so viele hast kannst du ja andere Waffenteams als Mörser hernehmen. Muss halt ein bisschen Proxen, aber des is ja nicht schlimm am Anfang. Deiner Verteranen können dann entweder passiv hinten bleiben oder mit dem zug zum Sturmangriff ausholen.
Ich hoffe ich konnt die wenigstens ein bissel helfen
mfg
 

Ray Barbee

Aushilfspinsler
2 Juni 2013
4
0
4.606
haha da könntest du recht haben ! ich hatte diesen gewissen grundgedanken einfach alle meine truppen in eine gute schussposition zu bringen und einfach ein bischen zu holzen .. der kommandotrupp könnte zunächst befehle geben (auch der kleine ) und sich dann als speerspitze in den nahkampf stürzen. wenn ich bis dato genug feinde ausgeschaltet hab (va. mit dem leman russ) sollte das ganz gut ausgehen .. oder kann ich den nahkampf echt so knicken ? dachte auch die schweren waffen im infanterietrupp wären ganz gut, da diese dann nicht beim ersten feindfeuer eingehen .. aber wie schon gesagt, mit der spielmechanik hab ichs noch nicht so, also bis jetzt alles eher hypothetisch :p vielen dank auf jeden fall !
 

Couthon

Aushilfspinsler
29 Juni 2012
29
0
4.736
Salve,

die imperiale Infantrie ist mehr dazu da, den Gegner davon abzuhalten die wertvollen Fahrzeuge zu zerstören. Ein Leeman ist nie verkehrt, aber für zukünftihe Anschaffungen sind Vendetten (nur als Walküren zu kaufen und dann die Laserkanonen der Unterstützungstrupps drunterstecken nicht festkleben) und Matikore ein muß. Der Mantikor als Panzerkiller und die Vendetta gegen Terminatoren.

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 70 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Statt des Psionikers kannst Du auch den Kompanietrupp nehmen, entweder für 70 Punkte mit 4 Granatwerfern (gegen Orks) oder mit 4 Scharschützengewehren gegen monströse Kreaturen, da hieft aber nur Würfelglück, da man auf 6+ verwunden muß um den Rüstungswurf zu umgehen.

Man kan den Trupp auch ohne spielen und 2 MaschKas in die Veteranen stecken. gegen leichte Fahrzeuge und durch die Befehle sollten Barken und Rhinos eigentlich aufgehen.
 

TarikTorgaddon

Codexleser
22 August 2010
343
0
7.196
29
Für einen neueinsteiger ist das einzige muss, das zu spielen was er möchte ... und nicht das zu spielen womit man seinen gegner bei 500pkt das erste und einzige mal gegenübersteht, ich würde zumindest bei einem 500pkt spiel gegen die letzte lsite, nicht nocheinmal spielen ... das is ja abartig, verzeihung ... vll seh ich das eng, weil ich nur mit freunden spiele, aber ne vendetta undn manti auf 500pkt? sieg-geil?

mal das allgemeine: wie schon gesagt, mit inf-zügen beschäftigt man den gegner ^^ wir ham genug infanteristen und können massen davon losschicken, das is wunderbar : ]
die panzer sind auch klasse, nahezu alle, guck im forum heir rum da sind einheitenwochen und auch andere threads wo über einheiten diskutiert wird, das wird helfen und dwenn nicht, weiter nachfragen, kostet nichts
die veteranen lohnen sich am meisten für waffen die stark sind und von BF profitieren - melter/plasmawerfer, ggf. auf SSG´s, granatwerfer sidn auch lustig wenn man keine pkt über hat, wichtig ist, das die entweder in deckung mit mäntel hocken oder in chimäre sitzen, da fühlen die sich wohler :)

bei schweren waffenteams is es meiner meinung nach eifnach, laska oder maschka, mörser sind in massen gut und vo nschwebos und rakwerfern halte ich nichts, musste aber eigene erfahrung machen und sehen womit du am besten spielen kannst

wichtig ist noch, hast du nen freundeskreis wo du spielst oder bist auf einen örtlichen GW o.ä. angeweisen?
weil so kann man sich gemeinsam reinfuchsen und es gibt keien probleme beim proxxen, also "count-as" modellen
 

Ray Barbee

Aushilfspinsler
2 Juni 2013
4
0
4.606
Wow .. also mal ganz davon abgesehen dass ich mir bei meinem Budget erstmal kleinere Einheiten zulegen will, die obige Armee sieht mir doch stark nach einer Alles-Auf-Sieg oder zumindest Turnierliste aus. Ich finde es aber erstmal wichtiger, eine schön anzusehene und fluffige Armee aufzustellen, über Turniere mache ich mir erstmal gar keine Gedanken ! Schließlich ist beidseitiger Spaß ja wohl die hauptsache ;)

Ich habe jetzt den Codex nochmal eingängig studiert, auf jeden Fall ist bei einer schlagkräftigen Imp-Armee eine schöne Masse Soldaten und einige Panzer für die Feuerkraft ein Muss. Ich finde das Modell von Seargent Harker mit seinem dicken Bolter und seinen Catachian Devils enorm lässig, dachte also ich mache aus quasi eine Art Kombi-Armee und schicke erstmal einen Catachan-Veterantrupp mit ein paar Plasmawerfern und unter Harker ins Feld. Dann noch Sly Marbo, weil er einfach echt Style hat und sicherlich den Gegenspieler zur Verzweiflung bringen kann, und zuletzt noch einen zweiten Panzer, vllt. eine Chimäre für die Mobilität oder einen Russen für noch mehr Feuerkraft ! :)

Das mit dem Freundeskreis ist so eine Sache, ich komm aus dem Chiemgau, und soweit ich das sehen kann ist der nächste GW in München :S Da muss ich mich wohl ein wenig auf die Suche machen !
 

TarikTorgaddon

Codexleser
22 August 2010
343
0
7.196
29
Das mit dem Freundeskreis ist so eine Sache, ich komm aus dem Chiemgau
klingt iwie missverständlich :p


ne es ist wirklich das wichtigste das du spielst, was DU möchtest und wie du dich am wohlsten fühlst, bzw. was für dich am fluffigsten ist und dann kannst du auch sehen, ob du das speiltechnisch magst oder net ... mitm leman russ udn ner chimäre bist du immer gut aufgestellt und kannst nichts falsch machen
 

Ray Barbee

Aushilfspinsler
2 Juni 2013
4
0
4.606
Oh ! :D Ich meinte damit eher dass das Hobby bei uns in der Gegend wohl nicht so groß ist ;) Freunde habe ich natürlich trotzdem genug !

Man kann ja echt etwas eingeschüchter sein wenn man hier ein bischen durch die Threads liest und immer die mordsmäßigen Vernichtungstaktiken ausgetauscht werden .. nach Spaß klingt das ja mal nicht ! :p
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Das wichtigste bei Imps ist, dass man jeder Einheit eine Aufgabe zuweist, und sie dem entsprechend ausruestet. Also: Entweder schwere Panzer jagen oder! leichte Panzer jagen oder! schwere Infanterie oder! leichte Infanterie (um mal die Hauptgruppen zu nennen. Flieger, Einheiten lediglich zum halten von Missionszielen etc. lasse ich mal aussen vor, da wird es zu differenziert). D.h. entweder Melter/Laserkanonen oder! Maschinenkanonen oder! Plasma oder! Flamer. Natuerlich haben einige Waffen mehrere Anwendungsmoeglichkeiten (z.B. Plasma: hervorragend ggn. schwere Infanterie, aber auch brauchbar gegen leichte Fahrzeuge und montroese Kreaturen (oder im Notfall sogar das heck von Fliegern)), aber man sollte die primaere Rolle der Waffe, und somit des Trupps, vor Augen haben.
Beim Listenbauen sollte man generell darauf achten, genug aus dem department anti-Panzer, anti-leichte_Infanterie und anti-schwere_Infanterie dabei zu haben. Bei uns Imps bedeutet das: x Trupps fuer das eine Aufgabengebiet, x(+-y) fuer das Andere etc.
Dualitaet (duality) ist bei uns selten sinnvoll und selbst in real existierenden Armeen werden Truppengattungen zusammengefasst.

Du solltest dir die Frage stellen, welches Ziel soll dieser Trupp auf dem Schlachtfeld bekaempfen. Kann er das inheritaer ueberhaupt (z.b. ratlings sind als anti-tank Einheit doch recht nutzlos)? Wenn ja, wie rueste ich ihn entsprechend aus?

Eine Vendetta solltest du erst einmal nicht unbedingt brauchen; gerade bei 500P nicht. Die Liste oben ist alles andere als... optimal. Ab 1000P (seltener), aber vor allem ab 1500P koennten dir Listen begegnen, die viele Flieger haben (und die auch ein Spiel massgeblich beeinflussen koennen).
Marbo hat einfach style, das sehe ich genau so! Vor allem bietet er auch richtig geile Umbaumoeglichkeiten. Auf dem Tisch eine Einheit, die fast in jedem Spiel Spass macht und das fuer die Punkte! Kann ich nur empfehlen.
Harker und ein Trupp Vets mit Plaenkler upgrade und Plasmawerfern, die in eine Ruine infiltrieren ist auch eine nette Sache. Mir persoenlich zu teuer, aber ich habe diese Kombination schon in vielen Listen gesehen (leider noch nie dagegen gespielt).

Was haelst du von Kommissaren? Gerade wenn du 2-3 10er Trupps zusammenlegst sind die Jungs super, um sicherzustellen, dass dein 30er Blob nicht weglaeuft (und natuerlich gegnerische Nahkaempfer laaange im Nahkampf zu binden)!

Fazit: Sowieso das spielen, was einem Spass macht. Waffenvariation in einem Trupp am besten Vermeiden. Manti und Detta sind in kleinen Spielen (500P, in denen ohnehin die Taktiken und Strategien, was Listen, aber auch das Spiel selbst anbelangt, aus den groesseren Spielen nur bedingt nuetzlich sind) nicht unbedingt so gut, wie sie einem angepriesen werden.