Storm Lords 1500 (White Scars Chapter Tactics neuer Codex)

Talhydras

Aushilfspinsler
20. April 2011
14
0
5.426
Hallo!

Zum neuen Codex habe ich mich zum Aufbau einer neuen SM Armee entschieden. Nur ein kleines Projekt von 1500 Punkten, das eher spaßig und fluffig als extrem kompetetiv sein soll. Dennoch sollte die Liste durchaus spielbar sein.

Hier die Liste bisher:

HQ"Kor'Sarro Khan"
-> Kommandotrupp4 Gravstrahler210
Apothecarius
Space Marine Bikes
Elite5 Protektorgardisten2 Kombiplasmawerfer140
--> RazorbackLaserkanone und synchr. Plasmawerfer75
Standard10 Taktische MarinesKombiplasmawerfer165
Flammenwerfer
schw. Bolter
4(+1) BikesMelterbomben109
2 Melter
TrikeMultimelter55
4(+1) BikesMelterbomben109
2 Melter
TrikeMultimelter55
SturmLandspeederTyphoon-Raketenwerfer75
Unterstützung3 Centurion-DevastorenSergeant mit Gravkanone, Gravverstärker und Raketenwerfer280
2 mit Gravkanonen, Gravverstärker und Raketenwerfer
Stalker75
GESAMT1498

[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 396"]Monddrache[/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 56"] 150 [/TD]

Idee dahinter:

Eigentlich spiele ich Raven Guard... daher wollte ich in der neuen Liste etwas anderes. Keine Sprungmodule, keine Droppods.
Ich habe mich letztlich (im Kampf mit der Idee für Salamanders) für White Scars Taktiken und die Storm Lords aus einfachen Gründen entschieden:

- Bikes sind mal was Neues, hab ich nämlich noch nie eingesetzt.
- Ich hatte schon immer eine Schwäche für halbierte Schemen.
- Ich kann Weiß malen üben.

Beim Aufbau der Liste ist viel rumgeflogen, geändert. Bisher besitze ich nur den Taktischen Trupp und den Razorback. Alles Andere ist noch offen.

Khan und der Kommandotrupp bildenen einen Hammer. Die Bikes mit 4 Gravstrahlern dürften bei ihrer Geschwindigkeit eine Gefahr für vieles darstellen. Genauso die Centurionen (ich wollte halt auf jeden Fall Spielzeuge aus dem neuen Codex verwenden...), die dank 15 Schuss mit AP2 und 3 Raketenwerfern gut austeilen können.
Die beiden Bikeschwadronen (mit 4(+1) ist übrigens die Tatsache gemeint, dass ein Trike Teil der Schwadron ist) und der Landspeeder kümmern sich um Panzer... dank Scout, Bewegung und geringer Modellzahl sollte man sie durch Gelände gut verstecken können.
Taktischer Trupp bildet Kampftrupps und campt auf Missionszielen. Ich weiß, der schw. Bolter ist nicht gerade die tollste Waffe, aber er gibt mir etwas Reichweite und Kadenz, da ich sonst meist sehr fokussiert schwere Feuerkraft habe.

Folgende Änderungen wären möglich:
- Kombiplasma im Taktischen Trupp sowie Melteromben beider Bikeschwadronen könnten gegen ein 6. Mitglied für die Protektorgarde eingetauscht werden.
- Statt 4 Gravstrahlern könnte ich den Kommandotrupp auch mit 4 Meltern ausrüsten und dafür jede Bikeschwadron mit 2 Gravstrahlern... so könnte ich die AT-Fähigkeiten etwas aufteilen und den normalen Bikeschwadronen etwas Reichweite erkaufen.

Was denkt ihr?
Gruß

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Den TT würde ich nicht so spielen. KombiPW und Flamer ist nicht die beste kombo. Entweder beides PW oder Flamer. Bei der Schwere Waffe ist das halt so die frage. Der SchweBo ist einfach zu teuer. Für 5p mehr bekommst du direkt eine PK/Rak.

Ich würde auch bei den Bikes auf Grav guns gehen. Für low AV hast du Raks und den Stalker. Für high AV ist klar der Melter nicht schlecht aber es gibt genug zeugs an den du nicht so nahdran willst. Außerdem wenn du oft gegen Eldars oder Taus kämpfst ist die Grav Waffe auch die bessere wahl als der Melter. Aber behalt die MM. Wegen der 24 Zoll reichweite eignet sich der MM sehr gut mit grav guns und hast dann immer noch die Chance auf Volltreffer.

Nur ein LS ist immer eine Glücksache. Entweder erholt seine Punkte direkt rein oder wird sofort abgeschossen. Finde wenn nur ein LS gespielt wird, ist der mit dem MM (aus meiner sicht) die bessere Variante.

Ich finde die Protektorgarde mit PW so eine Sache, weil du nur einmal DS von 2 hast und dann nur mit zwei Mann. Du hast schon bereits sehr viele DS2(1) Waffen. Spar dir lieber die 20p und wenn du noch 15p irgendwie frei bekommst wäre ein LK für den TT noch drin.

Cents ohne Taxi oder Schild "kannst" du probleme bekommen. Aber spielbar sind sie wenn du sie richtig einsetzt.

Also finde deine Liste sehr gut. Sind gute Sachen drin, auch ein paar sehr starke Sachen aber im ganze keine extrem brutale Liste.

Den TT würde ich nicht so spielen. KombiPW und Flamer ist nicht die beste kombo. Entweder beides PW oder Flamer. Bei der Schwere Waffe ist das halt so die frage. Der SchweBo ist einfach zu teuer. Für 5p mehr bekommst du direkt eine PK/Rak.

Ja, der TT ist auch der Trupp, der mir aktuell noch Gedanken bereitet. Wie gesagt, einsetzen möchte ich ihn nur als Backfield-Unit, die rumsteht und ein Missionsziel besetzt. Daher die günstige Variante mit Flamer und SchweBo. Außerdem find ich den SchweBo (ästhetisch) einfach cool. Daher würd ich den schon gern drinbehalten. Den Kombiplasmawerfer hab ich gegenüber dem Kombiflamer vorgezogen, da ich beim Kombiflamer 5 Punkte mehr für eine Einmal-Waffe zahle als für die gleiche Spezialwaffe. Außerdem hab ich gehofft, so beim Overwatch-Feuern vllt noch was tun zu können. Gegen schockende Termis, etc.
Die Liste ist ja sehr mobil, wodurch der Trupp wahrscheinlich relativ isoliert in der Nähe des Stalker stehen wird. In diesem Sinne halte ich den Kombiflamer für keine gute Alternative, es sei denn man spielt Salamanders...
Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit, dem Sergeant einfach nur einen Bolter zu geben und dafür dem Landspeeder noch nen MM... was wäre damit?

Ich würde auch bei den Bikes auf Grav guns gehen. Für low AV hast du Raks und den Stalker. Für high AV ist klar der Melter nicht schlecht aber es gibt genug zeugs an den du nicht so nahdran willst. Außerdem wenn du oft gegen Eldars oder Taus kämpfst ist die Grav Waffe auch die bessere wahl als der Melter. Aber behalt die MM. Wegen der 24 Zoll reichweite eignet sich der MM sehr gut mit grav guns und hast dann immer noch die Chance auf Volltreffer.

Sind Bikes mit Meltern denn wirklich tot? Natürlich gibt es Dinge, an die man nicht heran möchte. Aber das Bike sollte einem doch erlauben, diesen Dingen garnicht erst gegenüber zu stehen 😉
Ich weiß noch nicht 100%, was ich vom Grav-Spam halten soll. Natürlich ist die Waffe auf einer Relentless-Plattform sehr stark (daher ja auch der Kommandotrupp), allerdings fürchte ich einen Nerf in der Zukunft. Was wäre denn mit Plasmawerfern? (Auch aus Geld-Gründen... die Gravgewehre sind momentan einfach zu teuer.) Die bieten eine größere Reichweite und ein ähnlich gutes S/DS Verhältnis, um mit den meisten Dingen fertig werden zu können...

Nur ein LS ist immer eine Glücksache. Entweder erholt seine Punkte direkt rein oder wird sofort abgeschossen. Finde wenn nur ein LS gespielt wird, ist der mit dem MM (aus meiner sicht) die bessere Variante.

Den hab ich halt so schon rumstehen und schon lange umgebaut... vllt. wäre die synchr. LK besser oder der MM (den es aber ja nur nach Forgeworld gibt...), da geb ich dir Recht, aber jetzt bleib ich einfach mal dabei...

Ich finde die Protektorgarde mit PW so eine Sache, weil du nur einmal DS von 2 hast und dann nur mit zwei Mann. Du hast schon bereits sehr viele DS2(1) Waffen. Spar dir lieber die 20p und wenn du noch 15p irgendwie frei bekommst wäre ein LK für den TT noch drin.

Wie ich bereits sagte, MÖCHTE ich im TT einfach mal den SchweBo. Irgendwie hab ich diese schw. Waffe nie eingesetzt (normalerweise spiel ich Raven Guard, da hab ich entweder MM oder LK in den TT), allerdings könnte ich die Kombiplasma bei der Protektorgarde rausnehmen und gegen Kombigrav austauschen (oder 20 Punkte zur Verfügung haben, die ich dann für die Plasmawerfer der Bikeschwadronen zahlen könnte)

Wie wäre das? (In der Liste hab ich die Protektoren mal so gelassen, Änderungen an den Bikes und dem TT vorgenommen)

-> Kommandotrupp4 Gravstrahler210
Apothecarius
Space Marine Bikes
Elite5 Protektorgardisten2 Kombiplasmawerfer140
--> RazorbackLaserkanone und synchr. Plasmawerfer75
Standard10 Taktische MarinesFlammenwerfer155
schw. Bolter
4(+1) Bikes2 Plasmawerfer114
TrikeMultimelter55
4(+1) Bikes2 Plasmawerfer114
TrikeMultimelter55
SturmLandspeederTyphoon-Raketenwerfer75
Unterstützung3 Centurion-DevastorenSergeant mit Gravkanone, Gravverstärker und Raketenwerfer280
2 mit Gravkanonen, Gravverstärker und Raketenwerfer
Stalker75
GESAMT1498

[TD="width: 103"] HQ [/TD]
[TD="width: 178"]"Kor'Sarro Khan"[/TD]
[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 396"]Monddrache[/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 56"] 150 [/TD]

Zuletzt bearbeitet:
Sry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit LK hab ich die Landungskapsel gemeint^^
Ja Flamer und SchweBo kannst du klar drin lassen aber mach lieber den KombiPW raus. Wenn Termis kommen wird der dir auch kaum was helfen.

Kombigrav finde ich noch schlechter bei der Garde wegen der Savlo Regel.

Wegen Grav und kosten. Guck dir das hier mal an:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/192428-Grav-Waffen-alternativen?highlight=Grav+Waffen

Klar hast du schon Recht das Melter Bikes nicht immer gleich tot sind und spielbar sind sie jedenfalls. Finde nur im Vergleich die grav gun weit aus besser aber deine sorge ist begründet. Keiner weiß wie es in Zukunft genau aussieht.
Hm PW Bikes wäre zwar eine Idee aber dann wird das Trike ein bisschen stören. Du kannst ja mal alle 3 Versionen ausprobieren. Kannst ja die Waffen per Magnete dran machen oder deine gegner fragen ob du Proxxen darfst.

Wenn du Melter bei den Bikes nimmst und die Kombiwaffen von der Garde sparst kannst du dem TT ein Rhino oder ein Pod kaufen. So per Fuß wird der Trupp wenig erreichen können.

Dann änder ich den Sergeant des TT in ein Opferlamm für Herausforderungen, wenn denn welche kommen.
Wie im Eingangspost bereits erwähnt wollte ich was anderes als meine RG, daher keine Kapseln... wegen dem Rhino schau ich mal. ich hab ja direkt keine Verwendung dafür. Vom Scout-Move dank dem Khan hab ich nicht, da sie das Missionsziel meiner Zone besetzen sollen. Im Rhino können sie das uach nicht. Ja, ich kann sie bis Runde 5 drin sitzen lassen, um dann auszusteigen... ich überlegs mal.

Die Bikes werd ich dann wohl magnetisieren...

Wieso sind alle auf den Kommtrupp so geil? Man zahlt 210, die Pkt für 5 Marines mit FNP und Grav, dafür bekommt man 2 Biker Trupps mit Grav und Kombigrav die auf 2 Ziele schießen können. Ich find jetz auch FNP für die 5 Mann und Khan nicht so hilfreich. Man könnte stattdessen aber auch einen 5 Biker mit Grav und Kombigrav plus ein Trike mit Multimelter bekommen also ganze 2 LP mehr und für 10 pkt weniger (klar kein FNP, aber nochmal es is ned so prickelnd wenns im Prinzip nur für die 5 man gilt). Punktend is der Trupp auch ned und ablative LPs hat er auch ned. Jeden Mann den man verliert schwächt den Output enorm oder nimmt das FNP. Der Standardtrupp hat im Prinzip bevor er wirklich DMG verliert 3 verschmerzbare LP verluste. Ich find es gibt keinen Grund den Kommtrupp zu spielen, wenn man keinen "Killer" OM hat der mit FNP dann doch wesentlich härter wird.

Verzichte auf den TT und spiel lieber einmal Scouts mit Mäntel. Die halten besser und machen auf Range auch mehr schaden.
Wegen Melterbikes, lass dir da nix erzähln, wenn du gegen Dämonen ran musst (was zur Zeit öfter vorkommt) killen die Hunde, Kreischer und die Slaanesh Reiterinnen (die alle 2LP hat einfach insatant) Grav stinkt dagegen.
Ich würd so spielen:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Du hast nen Standard mehr, 2 Speeder und alle Cents haben RakWe

Fakt ist das Dank W5 3+ 4er decker und 5+++ wird diese Einheit sehr widerstandfähig gegen low fire und bis S9 Waffen halten sie auch mehr aus als der normale Biker Trupp. Plus der NK ist ein Tick besser mit den. Ob die Punkte es Wert sind ist die Frage.

Btw mit den Dämonen. Das sind Kandidaten an den du dich nicht unbedingt so nähern willst^^. Klar Melter sind hier enorm im Vorteil aber da jeder Dämon mind. ein 5er Retter hat sind die zwei Schuss des Melter Biker Trupps nicht grad die sicherste möglichkeit solche gefahren effektiv zu bekämpfen. Und wie Teuer sind Hunde oder Kreischer?
Richtig 5 Hunde kosten 80p und 3 Kreischer 75p(die Retter von 1s wiederholen dürfen). So du kannst dir ausrechnen wie viele dieser Dinger auf 12 Zoll für die selbe Punktzahl vor den Bikers stehen^^

Klar hab erst gestern ein Spiel gehabt und sich zu näheren und selber zu chargen is viel besser als gechargt zu werden glaub mir, und da warn die Melter Gold wert. naja gut vielleicht nur Bronze aber Grav war unten durch. W5 3+ 4rer Decker haben die normalen Biker auch, und der Nk naja. Der wichtigste Punkt ist aber wohl, das jeder Verlust beim Kommtrupp einfach sau wehtut da er dich 42! Punkte kostet. Während ein normaler Biker dich nur ca 33 Punkte kostet. Bzw die ersten 2 ohne Upgrade einfach nur 21. Und wie gesagt die ersten 3 LP verluste am normalen Trupp kann man verkraften. Jetz kann man sagen daass das FNP da einen Rettet. Also verliert du 84 Punkte während ich nur 22 und halt die 27,5 vom dem einem LP vom Trike also nur ca 50. Das is ein gewaltiger Unterschied.