Storm Wardens - Welche Taktik passt

Havald82

Codexleser
08. März 2013
281
0
6.701
Hallo erstmal.

Ich spiele schon ne ganze Weile das Death Watch Rollenspiel. Dort habe ich die Storm Wardens kennen und lieben gelernt.
Sie sind ein stolzer Kriegerorden, der sich an den schottischen Highland Clans orientiert. Ihre Krieger bevorzugen den Nahkampf und tragen oft blaue Kriegsbemalung Ala William Wallace in Braveheart.
Sie sind ein Orden unbestimmter Gründung. Also bin ich jetzt am überlegen, nach welcher Ordenstaktik ich sie spielen sollte. Dabei geht's mir auch um den Fluff.
Sie werden als ein Orden beschrieben, der wie schon gesagt den Nahkampf sucht. Ihre Taktik besteht meist darin, dass sie nach einem schweren Bombardement ihre Truppen mit Transportern an der Seite von Panzern nach vorne zum Feind tragen. Deshalb haben sie auch viele Techmarines.
Außerdem legen sie sehr viel Wert auf Taktik und studieren Kriegsgeschichte und taktische Schriften.

Ich persönlich schließe die Ravenguard schonmal aus. Panzer und Bombardements klingen nicht gerade nach Heimlichkeit.
Black Templars würde den Nahkampfaspekt unterstreichen aber dann sind keine Scriptoren möglich, welche aber auf jeden Fall bei den Storm Wardens vorkommen.
Bleiben also noch fünf übrig.
Ultras würde den Taktik Aspekt unterstreichen.
Iron Hands passt zu den Techmarines und Panzern.
Imp. Fists gut für einen Bolterhagel vor dem Nahkampf.
White Scars vom kriegerischen Hintergrund super aber die Taktik ist mir zu Bikelastig.
Salas passen zu fast allem.

Falls also sonst jemand die Storm Wardens kennt oder sonst Ideen hat würde ich mich über Antworten freuen.
Danke schonmal.

Graumähnen wären natürlich super. Aber ich möchte schon beim SM Codex bleiben.
Ultras waren auch mein erster Gedanke. Sind aber auch die Option, die mir am wenigsten gefällt.
White Scars passen von der Mentalität am besten. Bin aber nicht so der Freund vom Captain /Ordensmeister auf Bike.
Meine Tendenz ging größtenteils zu den Iron Hands wegen der hohen Anzahl von Fahrzeugen und Techmarines. Passt am besten zum Konzept aber nicht zum Fluff.
Werde mir mal nen Konzept überlegen, das White Scar Ordenstaktik und massierte Feuerkraft für einen Alpha Strike kombiniert.
falls da jemand Anregungen hat bitte ich diese mit zu teilen. Ich möchte keine kompletten Listen vorgesetzt bekommen, bin aber offen für Anregungen.
schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Würde Iron Hands auswählen, da auch nicht so "nahkampfverrückt". Neben der naheliegenden Tatsache der "Technikverliebtheit" ließen sich die Aspekte durch Bombardement gut umsetzen durch:
Salvenkanone (mindestens eine),
taktische Trupps ins Rhinos oder Razorback, ohne schwere Waffe, um beweglich zu bleiben
Mix aus kleinen Protektorgardetrupps (in Trapos) und Ironclads
Artillerie in Form von Panzern (Preds, Vindicator, Whirlwind)
Ordensmeister für den großen Bumms

...so etwas in der Richtung, mit dem klaren Ziel, Einheiten mitunter künstlich auf eine Rolle zu fixieren und diese aber zu maximieren, so dass sich die Allrounderrolle auf ein zwingend notwendiges "aufeinander Verlassen" wandelt und somit der Taktikanspruch auch durchsetzt.

Ja, hab ich auch schon überlegt. ich will ja nicht auf Bikes verzichten. Ein Trupp soll sowieso dabei sein. Kasarro ist schon cool aber nen Ordensmeister mit Ehrenklinge und Sturmschild sagt mir noch mehr zu.
Die Grundtaktik auf die du mich nun bringst wäre eine solide Ballerburg aus Panzern und Termis mit angeschlossenem Land Raider, die den Gegner ordentlich einheizen. Bikes preschen nach vorn und der Rest nutzt die Scoutbewegung um schnell an den Feind heranzukommen. Dann steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob die Taktik der Raven Guard geeigneter wäre? Da kann ich ohne besonderes Charaktermodell scouten.
Vielen Dank Ainiag, du hast mir ne echt gute Grundidee gegeben.

Bei der Raven Guard bekommen nur Rhinos und Razorbacks Scout. Wenn du scoutende Land Raider haben möchtest, wirst du um Korsarro und White Scars nicht rumkommen. Und da du bisher keine Sturmtrupps erwähnt hast, verschenkst du die halbe OT der Raven Guard. Nach dem was du dir so denkst, glaube ich, wirst du mit den Scars glücklicher. Scoutende und/oder flankende Transporter machen schön früh Druck. Bikes willst du auch mind einmal spielen. Umso Besser. Durch Zurückfallen kannst du aus lästigen Nahkämpfen raus und schön weiterballern.

Also ich rüste meine Sergeanten sowieso zu Veteranen auf also sollte das fordern nicht das Problem sein.
Ich schwanke jetzt ja extrem zwischen White Scars und Reaven Guard.
Zählt das Trike eigentlich auch als ein Bike wenn ich eine Einheit aus fünf Bikes per Bikercaptain zu Standard machen möchte. Also vier Bikes und ein Trike oder müssen es fünf Bikes sein?

Warum allierst du nicht zwei verschiedene Orden?

Es geht hier ja daraum einen Orden der regeltechnisch nicht näher definiert ist mit passenden Regeln zu versehen, also sehe ich auch ehrlich gesagt kein Problem darin halt das zu nutzen was der Codex dir an Möglichkeiten dazu an die Hand gibt und da gehören allierte SM eben mit dazu.

Deine Hauptarmee könntest du aus Black Templarn formen, somit hättest du deine Nahkampf Trupps und stylische Herausforderungen.
Als Allierte dann White Scars. Die sponsorn den Scriptor und boosten den Bike Trupp den du eh spielen wolltest.