6. Edition Stormboyz Zusatzbewegung

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
Ich hätte da mal eine kleine Regelfrage zu den Ork Stormboy Sprungmodulen: Gibt es die +w6" Bonusbewegung bei jeder Bewegung, bei der das Sprungmodul eingesetzt wird (also auch beim Charge), oder nur in der Bewegungsphase?

Relevante Regelstellen:
Codex Orks S47, rokkit pack, 2. Satz: "Every time the Stromboyz unit utilises its rokkit pack to move or fall back, roll a D6"
RB S.21, Charge move: "The charging unit now moves into close combat..."
RB S.47, Jump units, Skyborne: "when using its jump pack (whether moving, charging or falling back[...]) a model can move [...]However, if the model begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous terrain test.";

Meiner Meinung nach wird "move" in den Regeln für jede Bewegung der Jump unit verwendet, egal ob beim Charge oder in der Bewegungsphase. Wenn "move" explizit nur für die Bewegungsphase stünde, müsste man sonst analog bei Charges aus/ in Gelände keinen Dangerous Terrain test ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist die Stormboyz-Regel aus der 4th nicht mehr reibungsfrei kompatibel mit der 6th.
Mein Vorschlag:
wirf die +6W immer dann dazu, wenn die Bewegung MIT dem rokkit pack ausgeführt wird. Also entweder Movement Phase ODER Close Combat Phase. Könnte aber evtl. imba sein.
Ursprünglich war dies ja nur für die Bewegungsphase gedacht.

Ja, hätte ich auch so gesehen, geht für mich aus "utilises its rokkit pack" hervor, dass das nur einmal pro Runde geht. Es ging mir nur darum, ob es auf die Bewegunsphase beschränkt ist oder auch beim Charge klappt.
Zum Thema Imba: Stormboyz und Seekers of Slaneesh kosten dasselbe. Ist der w6 wirklich besser als Rending, besseres Sprinten, höhere Ini und WS?

Zuletzt bearbeitet: