Hallo zusammen.
Mit dem Weihnachtsset zu den Stormcasts bekommt man ja auch einen Bausatz mit zwei Dracoth Reitern. Gehen wir mal davon aus, dass man davon keinen Lord Celestant bauen will, dann hat man hier eine Einheit aus zwei Rittern - nach Generals Handbook auch die Minimalgröße. Nach besagtem Buch gehören die Dracoth-Ritter, bzw. die Dracothian Guard im Englischen, zwar nicht zur regulären Liste der Stormcast Eternals, sondern zur Extremis Chamber, aber dennoch kann man natürlich den Trupp in seine Armee aufnehmen.
Hier nun der Knackpunkt: Man kann aus dem Bausatz 4 Versionen der Reiter bauen, die alle unterschiedliche Waffen und auch Aufgaben haben. Mal vom Bauen abgesehen (Magnetisieren der Waffen sollte hier sehr einfach gehen) - ich will hier mal alle 4 Varianten Vorstellen und diskutieren, welche Ritter ihr bevorzugt einsetzen würdet. Auf Grund des recht hohen Preises wird man die Ritter evtl. bisher nicht ins Auge gefasst haben, aber mit dem Set wird da ja vielleicht bei einigen eine Option.
Fangen wir also an. Zunächst einmal die Basics:
Alle 4 Varianten haben das gleiche Grundprofil aus soliden 5 Wunden, einer sehr guten 3+ Rüstung, 10 Zoll Bewegungsreichweite und eine Bravery von 7, was bei kleinen Trupps eigentlich nie zu einer Flucht führen sollte. Alle Reiter haben Sigmarit-Schilde, wadurch auf die 1 misslungene Schutzwürfe einmal widerholt werden können.
ei allen 4 Versionen haben die Dracoth auch den selben Nahkampfangriff - 3 Attacken, 1 Zoll Reichweite, 3+ Treffen, 3+ verwunden, -1 Rend, 1 Schaden, wird beim Verwunden eine 6 gerwürfelt, werden statt dessen W6 Punkte Schaden erzeugt.
Nun aber die Unterschiede, wobei man nochmal in zwei Gruppen unterteilen kann, die sich in der Art der Fernkampfattacke des Reittiers unterschieden.
Concussors und Desolators
Bei diesen beiden Einheiten haben die Dracoth eine Atemattacke mit 12 Zoll Reichweite. 1 Angriff, 4+ Treffen, jeder Treffer verursacht W3 Auto-Wunden.
Die Concussaors tragen Zweihandhämmer. 1 Zoll Reichweite, 3 Attacken, 3+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend und zwei Punkte Schaden. Trefferwürfe von 6 oder mehr verursachen je eine Auto-Wunde zusätzlich außerdem wird die getroffene Einheit gestunnt und kann in diese Nahkampfphase nicht nachrücken - weswegen man mit dieser Einheit möglichst vor dem Gegner attackieren will.
Die Desolators sind mit Zweihandäxten bewaffnet. 2 Zoll Reichweite, 3 Attacken, 4+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend, 2 Schaden. Wenn die Einheit Desolators mindestens 4 Modelle umfasst hat jede Waffen 4 Attacken. Wenn die Einheit sogar 6 oder mehr Modelle groß ist, hat jede Waffen 6 Attacken. Diese Truppe ist nur in größerer Anzahl richtig gut - und sollte daher in regulären Spielen kaum ihre Stärken ausspielen können.
Fulminators und Tempestors
Bei beiden Truppentypen haben die Dracoths die gleiche, von den Concussors und den Desolators verschiedene Atemattacken mit folgendem Profil: 6 Zoll Reichweite. W3 Attacken, 3+ Treffen 1 Auto-Wunde pro Treffer, 2 Auto-Wunden pro Treffer wenn man innerhalb von 3 Zoll attackiert. Stärker als die andere Atemattacke, aber nur halbe Reichweite.
Die Fulminators kämpfen mit langen Glaiven. 2 Zoll reichweite, 3 Attacken, 3+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend, 1 Schaden. Die Einheit erhält plus 1 auf den Save-Wurf, wenn sie von Fernkampfangriffen getroffen wird. Außerdem verursachen die Glaiven 3 Punkte Schaden, wenn die Einheit in diesem Zug angegriffen hat. Eine Truppe, die besser gegen Fernkampfangriffe geschützt ist und angreifen will, um den Schaden zu maximieren.
Die Tempestors schließlich sind mit Schnellfeuer-Armbrüsten und normalen Schwertern ausgerüstet. Die Armbrüste haben 12 Zoll Reichweite, 4 Attacken, 3+ Treffen, 4+ Verwunden, 1 Punkt Schaden. Schießen alle Modelle der Einheit auf die selbe Zieleinheit erhält diese bis zur nächsten Heldenphase -1 auf alle Trefferwürfe. Das Schwert hat 3 Attacken, 3+ Treffen, 4+ Verwunden, 1 Schaden.
Fazit:
Jede der 4 Einheiten setzt einen anderen Schwerpunkt. Tatsächlich gefallen mit aber die Tempestos irgendwie am Besten. Die machen zwar nicht so viele Punkte Schaden, haben dafür aber viele Attacken. Generell gefällt mir auch der Dracoth mit der kürzeren Atemattacke besser. Da man mit denen eh in den Nahkampf will und man dort auch noch Fernkämpfen kann, wird man mit dieser Attacke immer besser bedient sein als mit der langen Attacke der Concussors und Desolators.
Aber ich würde auch gerne eure Meinungen dazu hören. Ich höre hier erstmal auf...
Mit dem Weihnachtsset zu den Stormcasts bekommt man ja auch einen Bausatz mit zwei Dracoth Reitern. Gehen wir mal davon aus, dass man davon keinen Lord Celestant bauen will, dann hat man hier eine Einheit aus zwei Rittern - nach Generals Handbook auch die Minimalgröße. Nach besagtem Buch gehören die Dracoth-Ritter, bzw. die Dracothian Guard im Englischen, zwar nicht zur regulären Liste der Stormcast Eternals, sondern zur Extremis Chamber, aber dennoch kann man natürlich den Trupp in seine Armee aufnehmen.
Hier nun der Knackpunkt: Man kann aus dem Bausatz 4 Versionen der Reiter bauen, die alle unterschiedliche Waffen und auch Aufgaben haben. Mal vom Bauen abgesehen (Magnetisieren der Waffen sollte hier sehr einfach gehen) - ich will hier mal alle 4 Varianten Vorstellen und diskutieren, welche Ritter ihr bevorzugt einsetzen würdet. Auf Grund des recht hohen Preises wird man die Ritter evtl. bisher nicht ins Auge gefasst haben, aber mit dem Set wird da ja vielleicht bei einigen eine Option.
Fangen wir also an. Zunächst einmal die Basics:
Alle 4 Varianten haben das gleiche Grundprofil aus soliden 5 Wunden, einer sehr guten 3+ Rüstung, 10 Zoll Bewegungsreichweite und eine Bravery von 7, was bei kleinen Trupps eigentlich nie zu einer Flucht führen sollte. Alle Reiter haben Sigmarit-Schilde, wadurch auf die 1 misslungene Schutzwürfe einmal widerholt werden können.
ei allen 4 Versionen haben die Dracoth auch den selben Nahkampfangriff - 3 Attacken, 1 Zoll Reichweite, 3+ Treffen, 3+ verwunden, -1 Rend, 1 Schaden, wird beim Verwunden eine 6 gerwürfelt, werden statt dessen W6 Punkte Schaden erzeugt.
Nun aber die Unterschiede, wobei man nochmal in zwei Gruppen unterteilen kann, die sich in der Art der Fernkampfattacke des Reittiers unterschieden.
Concussors und Desolators
Bei diesen beiden Einheiten haben die Dracoth eine Atemattacke mit 12 Zoll Reichweite. 1 Angriff, 4+ Treffen, jeder Treffer verursacht W3 Auto-Wunden.
Die Concussaors tragen Zweihandhämmer. 1 Zoll Reichweite, 3 Attacken, 3+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend und zwei Punkte Schaden. Trefferwürfe von 6 oder mehr verursachen je eine Auto-Wunde zusätzlich außerdem wird die getroffene Einheit gestunnt und kann in diese Nahkampfphase nicht nachrücken - weswegen man mit dieser Einheit möglichst vor dem Gegner attackieren will.
Die Desolators sind mit Zweihandäxten bewaffnet. 2 Zoll Reichweite, 3 Attacken, 4+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend, 2 Schaden. Wenn die Einheit Desolators mindestens 4 Modelle umfasst hat jede Waffen 4 Attacken. Wenn die Einheit sogar 6 oder mehr Modelle groß ist, hat jede Waffen 6 Attacken. Diese Truppe ist nur in größerer Anzahl richtig gut - und sollte daher in regulären Spielen kaum ihre Stärken ausspielen können.
Fulminators und Tempestors
Bei beiden Truppentypen haben die Dracoths die gleiche, von den Concussors und den Desolators verschiedene Atemattacken mit folgendem Profil: 6 Zoll Reichweite. W3 Attacken, 3+ Treffen 1 Auto-Wunde pro Treffer, 2 Auto-Wunden pro Treffer wenn man innerhalb von 3 Zoll attackiert. Stärker als die andere Atemattacke, aber nur halbe Reichweite.
Die Fulminators kämpfen mit langen Glaiven. 2 Zoll reichweite, 3 Attacken, 3+ Treffen, 3+ Verwunden, -1 Rend, 1 Schaden. Die Einheit erhält plus 1 auf den Save-Wurf, wenn sie von Fernkampfangriffen getroffen wird. Außerdem verursachen die Glaiven 3 Punkte Schaden, wenn die Einheit in diesem Zug angegriffen hat. Eine Truppe, die besser gegen Fernkampfangriffe geschützt ist und angreifen will, um den Schaden zu maximieren.
Die Tempestors schließlich sind mit Schnellfeuer-Armbrüsten und normalen Schwertern ausgerüstet. Die Armbrüste haben 12 Zoll Reichweite, 4 Attacken, 3+ Treffen, 4+ Verwunden, 1 Punkt Schaden. Schießen alle Modelle der Einheit auf die selbe Zieleinheit erhält diese bis zur nächsten Heldenphase -1 auf alle Trefferwürfe. Das Schwert hat 3 Attacken, 3+ Treffen, 4+ Verwunden, 1 Schaden.
Fazit:
Jede der 4 Einheiten setzt einen anderen Schwerpunkt. Tatsächlich gefallen mit aber die Tempestos irgendwie am Besten. Die machen zwar nicht so viele Punkte Schaden, haben dafür aber viele Attacken. Generell gefällt mir auch der Dracoth mit der kürzeren Atemattacke besser. Da man mit denen eh in den Nahkampf will und man dort auch noch Fernkämpfen kann, wird man mit dieser Attacke immer besser bedient sein als mit der langen Attacke der Concussors und Desolators.
Aber ich würde auch gerne eure Meinungen dazu hören. Ich höre hier erstmal auf...
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