3. Edition Stormcast Eternals: Gebet "Waffe segnen" auf Retributoren

Ellwynia

Aushilfspinsler
08. November 2021
1
0
321
Hallo zusammen,

was passiert wenn ich das fraktionsspezifiache Gebet "Waffe segnen" der Stormcast Eternals auf eine Einheit Retributoren spreche?
Das Gebet sagt, dass ein unmodifizierter Trefferwurf von 6, 2 Attacken statt 1 verursacht. Die Fähigkeit der Retributoren wiederum besagt, dass ein unmodifizierter Trefferwurf von 6 sofort 2 tödliche Wunden verursacht und die Attackenabfolge endet.
Was passiert dann bei gesegneten Retributoren? Wird die Attacke mit nem unmodifizierten Trefferwurf auf 2 Attacken erhöht, die dann beide als Trefferwurf von 6 gelten und somit insgesamt 4 tödliche Wunden verursachen würden?
 
Ich würde es spontan so auslegen, dass es 2 MW für den "richtigen" Treffer gibt. Es wurde ja nur ein Trefferwurf durchgeführt. Der Zusatztreffer wird ganz normal abgehandelt mit Verwundungs- und Schutzwurf. Ich kann das allerdings nicht mit Regelzitaten o. ä. belegen.
Bless Weapons is a prayer that has an answer value of 3 and a range of 12" if the chanter is a KNIGHT or 18" if the chanter is a LORD. If answered, pick 1 friendly STORMCAST ETERNALS unit wholly within range and visible to the chanter. Until your next hero phase, if the unmodified hit roll for an attack made by that unit is 6, that attack scores 2 hits on the target instead of 1. Make a wound and save roll for each hit.
 
Danke für das Zitat, ich habe mir jetzt auch mal die deutschen Regeln zur Hand genommen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Gerade der letzte Satz besagt ja, dass für jeden Treffer ein Verwundungs- und ein Schutzwurf durchgeführt wird. Weshalb beide Treffer in MW umgewandelt werden sollten, wobei ja nur für einen der beiden der auslösende Trefferwurf durchgeführt wurde, würde sich mir nicht erschließen. Aber wie gesagt, anhand einer eindeutigen Regelstelle könnte ich diese Auslegung jetzt auch nicht beweisen.
 
Für eine zweite tödliche Verwundung gibt es keine Grundlage, weil ja keine zweite Sechs gewürfelt wurde.

Wenn man beide Regeln parallel laufen lässt, müsste eine die eine Attacke in eine MW umgewandelt werden und gleichzeitig ein zweiter Treffer entstehen, der abgewehrt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine zweite tödliche Verwundung gibt es keine Grundlage, weil ja keine zweite Sechs gewürfelt wurde.

Wenn man beide Regeln parallel laufen lässt, müsste eine die eine Attacke in eine MW umgewandelt werden und gleichzeitig ein zweiter Treffer entstehen, der abgewehrt werden kann.
Das war die Regelung der zweiten Edition.
In der Dritten Edition greift 1.6.4 der Grundregeln und man muss sich bei den 6en entscheiden ob es tödliche Wunden geben soll oder zusätzliche Treffer. Es komen nicht mehr beide Effekte zum tragen.