1. Edition Stormcast Eternals und Spezialwaffen

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
606
136
9.251
Beim Zusammenbau meiner Judicators ist mir vorhin aufgefallen, dass in der Warscroll nicht genau definiert ist, wer eigentlich die Spezialwaffe erhalten darf, also bspw. den Shockbolt Bow. Das ist insofern wichtig, weil der Judicator Prime ja +1 auf seine Trefferwürfe addieren darf. Mein erster Impuls war, dass der Prime die Spezialwaffe nicht tragen darf, aber gibt es dazu eine offizielle Regelung? Oder habe ich einfach nur etwas übersehen?

Ah okay, gut zu wissen... ein weiterer Punkt, bei dem mir die 40k-Denke einen Stolperstein in den Weg gelegt hat 😀

Nun ja, GW baut ja seine Bausätzer lustigerweise so, dass die die Spezialwaffe einem normalen Trooper in die Hand drücken und eben nicht dem Truppführer. Die Regeln der Warscrolls sprechen aber klar davon, dass man Spezialwaffen irgendeinem Modell geben kann, und das umfasst dann auch den Truppführer.

Der Celestant Prime ist ein namhaftes bzw. einzigartiges Modell und darf deswegen (wie z.B. auch Arachon, Skarsnik, etc.) keine Gegenstände und sou erhalten. Der General darf er sein, bekommt jedoch keinen Bonus.
Bist du da sicher?

Also dass es keine Gegenstände gibt ist klar, aber Generals Trait und Battle Trait gehen auch "verloren"?

Leider, jepp. Ist im Handbook geregelt, s.S. 157 (letzter Absatz):

Namhafte Persönlichkeiten
Einzigartige namhafte Persönlichkeiten wie Nagash, Archaon oder Alarielle verfügen über einzigartige Eigenschaften und Artefakte von schrecklicher Macht. Daher können ihre Modelle keine Generalseigenschaft und kein Artefakt der Macht erhalten.