2. Edition Stormcasts Starterbox

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Ich habe mir die Grundbox eigentlich gekauft um das Nighthaunt Zeug zu bekommen.
Aber jetzt wo ich die Box habe kann ich ja auch ein bisschen Stormcasts anmalen und spielen.

Taugt der Kram aus der Box überhaupt etwas? Wie viele Punkte sind das über den Daumen gepeilt?
Wie kann ich das sinnvoll erweitern? 🙂

Vielen Dank für ein paar Rückmeldungen.

Moin,

der Inhalt der Box ist bis auf die Castigators absolut spielbar. Ich persönlich halte von denen nix. Von den Punkten her sind das knapp über den Daumen gepeilt 700p. Für 1000p brauchst du noch irgendwie 2 weitere Evocators (schau mal bei Ebay), eine ETB- Box Sequitoren ist ebenfalls zu erwähnen. Dann hast du die Einheiten nach dem GHB vollständig. Ich persönlich würde dann noch 5 Evocators drauf packen.

Für matched play (also nach Punkten) brauchst du eigentlich 5, ebenso bei den Sequitoren. Die weiteren Einheitengrößen sind dann Vielfache von 5, also 5; 10; 15 und so weiter. Das ist die Eigenart von Age of Sigmar.

Tipp: Hol dir den Inhalt der Box auf ebay oder hier gleich nochmal. Dann bist du auf jeden Fall bei 1000 Punkte und kannst erste Spiele machen. Eine weitere gute Ergänzung könnte dann eine Box Evocators sein und/oder Gavriel (der ist in dieser Shadespire Truppbox drin) und/oder Lord Ordinator.
Gavriel erlaubtz den quasi sicheren Charge nachdem deine Truppen auf das Spielfeld geschockt sind.
Lord Ordinator gibt deinen Kriegsmaschinen einen buff zum Treffen und Moralimmunität für die umstehenden Einheiten.

Für matched play (also nach Punkten) brauchst du eigentlich 5, ebenso bei den Sequitoren. Die weiteren Einheitengrößen sind dann Vielfache von 5, also 5; 10; 15 und so weiter. Das ist die Eigenart von Age of Sigmar.

Tipp: Hol dir den Inhalt der Box auf ebay oder hier gleich nochmal. Dann bist du auf jeden Fall bei 1000 Punkte und kannst erste Spiele machen. Eine weitere gute Ergänzung könnte dann eine Box Evocators sein und/oder Gavriel (der ist in dieser Shadespire Truppbox drin) und/oder Lord Ordinator.
Gavriel erlaubtz den quasi sicheren Charge nachdem deine Truppen auf das Spielfeld geschockt sind.
Lord Ordinator gibt deinen Kriegsmaschinen einen buff zum Treffen und Moralimmunität für die umstehenden Einheiten.

Meinst du "Gavriel Sureheart" (zu dem der Buff passen würde). Der ist in keiner Shadespire Box drin. Oder gibt es neuerdings ein zweites Modell das Gavriel heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du "Gavriel Sureheart" (zu dem der Buff passen würde). Der ist in keiner Shadespire Box drin. Oder gibt es neuerdings ein zweites Modell das Gavriel heißt?

Nein, hat der Kollege verwechselt. Haben halt beide keinen Helm auf. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, den helmlosen Futzi aus der Shadespire- Box als Gavriel Sureheart zu spielen. Dennoch halte ich die Idee als eher kontraproduktiv. Lieber nach der Grundbox mit 1- 2 ordentlichen Boxen auffüllen und go for it. Ansonsten: Kauf dir 10 Judicators, gibt es mittlerweile auch gut bei Ebay. Die sind mit SCE- Treue Linientruppe und holzen einfach gut rein. Ich liebe sie!

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie ich darauf komme...

Nein, hat der Kollege verwechselt. Haben halt beide keinen Helm auf. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, den helmlosen Futzi aus der Shadespire- Box als Gavriel Sureheart zu spielen.
Mmmhh, vielleicht war es das, was mich fehlleitete...

Dennoch halte ich die Idee als eher kontraproduktiv. Lieber nach der Grundbox mit 1- 2 ordentlichen Boxen auffüllen und go for it.
Sequitors sind doch aktuell echt gute Modelle, wieso sollte ich die in einer ordentlichen Box holen? Übersehe ich da was?
Und klar, die Evocators aus der Box bringen alle Waffenoptionen mit, dafür kosten sie aber auch fast soviel wie man für den SCE Teil der Startbox auf dem Gebrauchtmarkt zahlt. Ich sehe jetzt nicht, wieso das jemandem, der einfach nur seine Modellreihe erweitern will, weiter helfen soll. Der thread opener scheint ja nicht so recht zu wissen, was er will, sonst wäre seine Frage selbst ja schon überflüssig.

Im Moment scheint der Trend bei SCE ja DEUTLICH Richtung Sequitors / Evocators (zu Fuß) Armee mit allem möglichen, was den charge bufft, zu gehen. ODER klassisch die schwere Reiterei mit Drachen.

Also wenn die erste Lösung ist einfach nur noch einmal den SCE Anteil der Grundbox zu kaufen, dann mache ich das doch einfach mal. Günstiger geht's ja nicht. 🙂

Die Klamotten gibt´s ja einfach hinterher geworfen, 😉

Also die HQs brauchst du nicht unbedingt noch einmal. Und die Armee sieht dann sehr gleich aus, der Preis ist dennoch heiß!

Hab auch gerade gesehen das die Sequitors gar keine Linientruppen sind.
Geht das dann überhaupt?!?

Sie sind Linientruppen, wenn deine Armee Stormcast Treue hat und du einen Lord Arcanum als General hast.

Sequitors sind doch aktuell echt gute Modelle, wieso sollte ich die in einer ordentlichen Box holen? Übersehe ich da was?
Naja, in der Grundbox sind 8 Sequitors drin. 1 Prime mit Zweihänder, 1 Prime mit Streitkolben + Schild, 2 Zweihänder und 4 Streitkolben + Schild. Um zwei spielbare 5er Trupps zu bekommen, würde eigentlich sogar schon eine Easy to Build Box der Sequitors reichen (bei der dann der Prime übrig bleibt).
Dann hätte man einen Trupp mit Prime mit Zweihänder, 1 Zweihänder + 3 Streitkolben und einem Trupp mit 1 Prime mit Streitkolben + Schild, 2 Zweihänder und 2 Streitkolben + Schild.
Die Grundbox Modelle sind zwar verhältnismäßig günstig, jedoch erzeugt sie verhältnismäßig viele überschüssige Primes, während man mit der etwas teureren Box die Modelle so ausrüsten kann wie man es braucht und wie Kowa sagt, sehen dann die Modelle nicht alle gleich aus (mit einer Soulstorm Box hat man bereits für alle Modelle außer den Primes jeweils 2 gleiche Modelle).