Stormeagle 1 - Goffs 0

zonz1984

Malermeister
11. April 2011
2.065
0
18.996
Oi ya gits!

Ich bin relativ neu was Orks betrifft und hatte gestern ein Spiel gegen Ultramarines mit einem Stormeagle und einem Whirlwind Scorpius. Kurz gesagt, unser Umfeld ist rein B&B, wir spielen was Spaß macht.
Ich wollte ein paar neue Einheiten probieren, musste allerdings unangenehm schnell feststellen, dass ich hier ziemlich rasch den Kürzeren ziehen werde 😴

Ich hatte grob gesagt:

1 Warboss
1 Weirdboy
1 Painboy
1 Big Mek KFF
2x30 Boyz mit Bazookas (Skarboyz)
10 Nobs
15 Grots
2 Killakoptas (zum Testen)
1 Scrapjet
1 Bonebreaka
2 Deff Dreads mit Skorcha
2 Killakanz (ich weiß über deren Spielbarkeit bescheid, mag aber die Modelle)

1 Battalion, 1 Spearhead Detachment

Der Gegner stellte:

1 Captain
1 Scriptor in Termi Rüstung
1 Techmarine
1 Apothecary
5 Tactical Marines
5 Intercessors (die Veteranen aus Vigilus)
5 Scouts
5 Hammertermis
1 Pred (Laska)
1 Scorpius
1 Stormeagle (Laska)
1 Venerable Dread (Sturmkanone)

1 Battallion, 1 Spearhead Detachment

Die Geschichte ist schnell erzählt, der Stormeagle flog mir einfach um die Ohren, zerschoss relatv viel mit seinen Laskas. Der Scorpius erledigt ohne Sichtlinie den Rest. (mit 2mal feuern) Ich hatte den Bonebreaka im Tellyporta mit den Nobz.

Selbst mit da Jump und Tellyporta kam ich nicht ran. Seine 5er Trupps standen erhöht in Ruinen zum shielden, der Pred und der Scorpius dahinter, was Angriffe mit Fahrzeugen nicht möglich, mit großen Mobs schwierig macht. Die Termis steigen mit Captain und Scriptor aus zum Kontern und zerlegen mit 2mal kämpfen pro Runde auch relativ zügig einen 30iger Mob Boyz. (wobei wir hier den -1 to hit auf Energiehämmer glaub ich vergessen haben)

Meine Überlegung wäre die Killakanz zu tauschen und Mek Gunz unterzubringen. Die Deffkoptas evtl. gegen einen 2ten Scrapjet zu tauschen und die Deff Dreads samt Bonebreaker in den Tellyporta zu schmeißen. Das ist zwar teuer an CP aber ansonst sehen die Dreads kein Land. Oder aber die Scrapjets in den Tellyporta setzen und den Rest einfach nach vorne rushen.

Die Frage aber bleibt....wie effektiv den Stormeagle angehen? Vor allem wenn man nicht weiß was der Gegner genau stellt?

Würd mich über ein paar Tipps freuen, da die Sache gestern relativ desaströs verlief 🙄

Nunja du hast ja an sich Null Beschuss bis auf 1 Scrapjet. Du brauchst so dermaßen dringend Mek Gunz!

Ich hatte den Bonebreaka im Tellyporta mit den Nobz.
Deff Dreads samt Bonebreaker in den Tellyporta zu schmeißen.
Bonebreaker inklusive Bosse in den Tellyport ist wie ich finde auch mal garkeine gute Idee. Die Bosse steigen frühestens Runde 3 aus, da ist das Spiel schon eh fast vorbei, ist also zu spät. Und das gilt sogar nur wenn du vorher einen etwaigen Anti-Jump/Tellyport-Screen umgeschossen hast.
Deff Dreads im Tellyport ist die "einzige" Möglichkeit für sie aber bloss nicht mit Gitbrennaz, die sind so schlecht.

Oder aber die Scrapjets in den Tellyporta setzen und den Rest einfach nach vorne rushen.
Deine flinken Beschusskarren? Das macht eher wenig Sinn. Die sollen schließlich schießen und das wenn es geht ab Runde 1.

Die Frage aber bleibt....wie effektiv den Stormeagle angehen?
Einfach wegschießen. Und wenn da Termis drin sitzen die aus ihm heraus angreifen wollen... nunja, dann müssen die schon sehr nah dran stehen und dann hast du evtl. die Möglichkeit den Flieger zu umstellen. Wenn du ihn dann kaputt geschossen kriegst optimal, wenn nicht, steigt der ganze Inhalt zumindest nicht aus und du kannst es nochmal versuchen.

Seine 5er Trupps standen erhöht in Ruinen zum shielden, der Pred und der Scorpius dahinter, was Angriffe mit Fahrzeugen nicht möglich, mit großen Mobs schwierig macht.
Wenn seine Infanterie auf Ruinen steht, kannst du doch ungehindert unten an die Fahrzeuge ran oder wie meinst du das?

Habt ihr überhaupt mit Missionszielen gespielt in irgendeiner Form? Für mich klingt das nämlich eher wie ein "ich stelle meine gesamte SM Armee in eine Ruine ein und baller alle anstrandenden Orks ab" Spiel...

Danke schon mal für die Antworten Steampunk!

Das mit dem Beschuss hatte ich mir schon gedacht und ich hätte bei den Mek Guns an Smashas gedacht? Was wird da aktuell gerne gespielt?

Wir hatten Missionsziele, ja. Die waren allerdings dank des diagonal halbierten Tisches relativ günstig für ihn verteilt. Er hatte seine Fahrzeuge dank der Aufstellung quasi in einer Ecke stehen und davor die Standard 5er Trupps verteilt. Meistens in der ersten Ebene. Da der Bonebreaka im Tellyporta war konnte ich die Trupps damit nicht angreifen bzw. konnte ihn dahinter nicht platzieren dank der 9 Zoll. Also quasi die klassische Ballerburg in einer Ecke mit dem Stormeagle als mobiles Element. Ich hab bis jetzt auch gegen Drukahri die Erfahrung gemacht das erhöhte Missionsziele eher schwierig sind für Orks. Ich stelle meine daher immer eher zentriert und auf unterster Ebene. Für andere Fälle wären die Deffkoptas gedacht gewesen.

Was macht denn die Deff Dreads so schlecht mit Gitbrennas? Ich werde sie aber auf alle Fälle beim nächsten Mal in den Tellyporta stellen.

Das mit dem Beschuss hatte ich mir schon gedacht und ich hätte bei den Mek Guns an Smashas gedacht? Was wird da aktuell gerne gespielt?
Smasha Guns wie du schon richtig erkannt hast. 😀
Sind einfach unsagbar gut, an sich sogar zu gut für ihre Punkte aber nunja.

Was macht denn die Deff Dreads so schlecht mit Gitbrennas? Ich werde sie aber auf alle Fälle beim nächsten Mal in den Tellyporta stellen.
Gitbrennaz an Botzen waren noch nie gut. Die sind halt super langsam und in Reichweite kommen ist daher so eine Sache. Klar sie können rennen und schießen aber dann nich mehr in den Nahkampf, außer man hat nen Deffkilla hinter ihnen. Allerdings will man Deffdreads nun auch nicht unbedingt laufen lassen, daher sind sie aus dem Tellyport halt super gut.
Und wenn sie aus dem Tellyport kommen, bringt ihnen der Gitbrenna rein garnichts da er nicht in Reichweite ist. Zudem sind Gitbrenna bzw. Flamer allgemein in dieser Edition sehr teuer obwohl sie, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, super schlecht sind (ohne Schablonen). Ich meine 17 pts... für W6 Treffer auf 8"... wow, echt scheiße! 😀

Daher, Deffdreads in den Tellyport ist DIE Art und Weise sie zu spielen und genau dann machen die Gitbrenna eben keinen Sinn mehr.

Jo das würde ich so unterschreiben. Dreads sind von wirklich schlecht bis hin zu richtig toll je nachdem wie man sie einsetzt.
Laufen geht halt garnich finde ich dafür sind sie zu lahm und zu fragil.
3er via telly Port mit kmb klaw mix als deffskulls oder komplett meele als evil sunz können richtig böse weh tuen wenn man es schafft den Weg für sie zu ebnen.

Jo das würde ich so unterschreiben. Dreads sind von wirklich schlecht bis hin zu richtig toll je nachdem wie man sie einsetzt.
Laufen geht halt garnich finde ich dafür sind sie zu lahm und zu fragil.
3er via telly Port mit kmb klaw mix als deffskulls oder komplett meele als evil sunz können richtig böse weh tuen wenn man es schafft den Weg für sie zu ebnen.

Es wird ja oft geschrieben das es schwer ist 3 richtig platzieren zu können, deswegen geht man Richtung 2. Ich muss das mal testen. Auf jeden Fall dürfte aber der Tellyporta die beste Option sein. Weiters werde ich wohl die Skorchas noch umbauen. Entweder Bazookas oder billig halten mit Shootas. Mal sehen.

Den Bonebreaker werd ich das nächste Mal einfach aufstellen. Sollte er frühzeitig platzen wird er gelootet damit die Bosse wenigstens noch den 3+ abstauben. Smasha Gunz stehen auch ganz oben auf der Liste. Ob Deffkoptas oder einen weiteren Scrapjet muss ich auch noch testen. Ich mag die Scrapjets bis jetzt verdammt gerne. Die hauen doch ordentlich was an Dakka raus! 🙂

Hatte bis jetzt nie Probleme mit dreien, spiele sie als deffskulls da kann ruhig einer weiter weg stehen mit kmbs.
Und man darf sie jeweils 6zoll von einander entfernt platzieren das kriegt man schon hin

Ah ok ja wenn du sie als Dakkabots spielst klappt das sicher besser. Meine Goff Dreads haben allerdings 3 Klauen und eben eine Fernkampfwaffe, die wollen in den Nahkampf und möglichst dicht am Gegner plaziert werden. Ich hab aber noch nen 3ten hier rumliegen, werde auch das mal testen.