Stormhawk Interceptor vs Stormtalon Gunship

FaBa

Hintergrundstalker
28. März 2013
1.116
47
12.226
Aloha 🙂

Parallel zum Artikel auf 3plusplus (http://www.3plusplus.net/2017/08/stormhawk-interceptor-vs-stormtalon-gunship/) würde ich hier gerne eine Diskussion zum dem Thema starten wollen.

Bin selber momentan am überlegen mir eine fliegende Unterstützung für meine Salamanders zu holen und doch recht unentschlossen was ich mir nun holen soll ...
Laut dem Artikel geht der Interceptor wohl eindeutig als Sieger über den Stormtalon hervor (obwohl mir optisch der letztere einfach mehr zusagt!)
Was für Erfahrungen habt ihr in der 8. mit Beiden schon gemacht ?
Immerhin kann ich mit dem Talon schnell vorpreschen und dann unbewegt in den Schwebemodus gehen und hätte so einen 2+ Wurf gegen alle Gegner am Boden....

Grüße & Danke im Voraus
FaBa

HeyHo,

Durch den Bodenangriff hat er mMn den Status als Index-Leiche verloren.
Wie erwähnt kann er in den Schwebemodus wodurch dieser sehr viel Flexibler ist als ein Stormhawk, der ja mindesten 20 Zoll weit und nur 90° drehen darf, und wenn er über die Spielfeldkante kommt platzt er.
Ich selber habe zwar noch keinen Flieger eingesetzt, aber bei Leuten bei denen ich zusehen durfte und in BR's hatten die Leute arge Probleme mit dem manövrieren, spätestens nach der 4. Runde.

Ich denke der Stormtalon macht mit seinem Schwebemodus die Icarus wett.

Den Stormtalon finde ich auch hübscher🙂

Ich würde hierfür auch erstmal gucken, welche Aufgabe er erfüllen soll.
Für Flugabwehr ist der Stormhawk Preis-/Leistungsmäßig super.
Vorteil gegenüber dem Talon ist auf jeden Fall sein Widerstandswert von 7, seine Fähigkeit Schutzwürfe von 1 zu wiederholen und je nach Aufgabengebiet eben das +1 Treffen gegen Einheiten die fliegen.
Wenn ein Talon schwebt verliert er seine Hard to hit Regel und ist mit seinem Widerstand von 6 eher mau. Man bedenke .. jede Sturmkanone wundet ihn hier schon auf die 4+.

Das ist nicht richtig, der Interceptor erhält +1 auf Flieger und mit den Waffen die +1 auf Flieger geben, hast Du plus 2.

Das stimmt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die meisten Flieger im Flugmodus die Regel hard to hit haben und wir somit wieder -1 auf den Trefferwurf bekommen.
Da es sich in den meisten Fällen um schwere Waffen handelt, sollte man auch bedenken, dass wir nochmal einen Abzug von 1 bekommen nachdem wir uns bewegt haben.
Sprich .. am Ende steht da wieder die 3+. Was für Trefferwürfe gegen Flieger natürlich top ist!

Das ist nicht richtig, der Interceptor erhält +1 auf Flieger und mit den Waffen die +1 auf Flieger geben, hast Du plus 2.

Stormhawk +1 auf BF gegen Flieger -1 gegen Flieger -1 für schwere Waffen = 4+
Okay, die eine Flugabwehr Waffe gibt +1 was mit dieser Waffe halt 3+ macht.
Gegen Bodenziele ist dieser Flieger wirklich Schwach (5+ / 6+)

Stormraven Macht des Maschinengeistes kein -1 für schwere Waffen -1 gegen Flieger = 4+

Klar ist der Hawk ein Jäger und wird seine Vorteile darin nuten wollen. Aber die 1/6 höhere Wahrscheinlichkeit zu treffen, finde ich gegen das Arsenals des Raven's eher schwach. Dafür ist er deutlich günstiger, wenn man eine Preis/Leistungs gute Flugabwehr haben möchte.
Dafür ist der Raven eher Mädchen für alles... ein Allrounder in allen bereichen (Bis auf Missionsziele einnehmen). Dafür zahlt man auch einiges.

Korrekt.

Und wieviele Einheiten es gibt, die Fly als Keyword haben....da findet man meist in jeder Liste ein lohnendes Ziel zum draufhalten mit dem Interceptor.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen dieselbe Frage gestellt, und ich denke das Zitierte ist das ausschlaggebende Argument. Es sind eben nicht klassische Flieger das Ziel, sondern jeder Schweber und Sprungtrupp.
Und damit der Interceptor eher ein Favorit, weil er diese Nische nutzt, die sonst frei bliebe. Der Stormtalon kann trotzdem OK sein, wenn man ihn aus thematischen Gründen oder für… Target Satureation ist der Begriff, glaube ich, mitnimmt, aber auf Bodenziele kann sonst auch alles Andere schießen.

Morgen zusammen,

falls Forgeworld-Modelle auch in Betracht gezogen werden, dann würde ich gerne den Xiphon Interceptor mit in die Diskussion aufnehmen.
Rein optisch ist er den beiden anderen Kandidaten, meiner Meinung nach, überlegen.
Er hat die selben Stats wie der Stormhawk mit einem Lebenspunkt mehr, aber er darf nicht die Einsen beim Rüstungswurf wiederholen. Schweben darf er auch nicht.
Ausgerüstet ist er mit 2 Zwillingslaserkanonen und einer Xiphon Raketenbatterie(Schwer3/S6/DS-2/Sc3) ohne weitere Optionen.
Die Kosten belaufen sich auf 210 Punkte.
Im Gegensatz zu den beiden anderen erleidet er keine Abzüge auf das Schießen mit schweren Waffen. Wie der Stormhawk addiert er eins auf die Trefferwürfe gegen Ziele mit dem Schlüsselwort Fliegen.
Somit trifft er Bodenziele auf 3+. Alles was fliegen kann auf 2+ und andere Flieger auch auf 3+.

Hey Leute, ich grabe diesen Thread auch nochmal aus, weil ich mir kürzlich noch nen Stormhawk Interceptor Bausatz geholt habe. Allerdings nur wegen der zusätzlichen Bitz.

Mit dem Bausatz lässt sich ja bekannterweise auch der Stormtalon bauen und es bleiben wirklich viele Bitz übrig. Da drängt sich einem fast der Gedanke auf, ob man aus den vielen Bitz nicht doch auch noch zusätzlich einen Stormhawk kitbashen könnte. Also zwei zum Preis von einem. Gibts da Ideen zu dem Them aoder evtl. Bilder von jemanden der das schon mal versucht hat? Zweites Flugbase wäre natürlich auch noch nötig.

Anhang anzeigen 349408Anhang anzeigen 349409Anhang anzeigen 349410Anhang anzeigen 349411Anhang anzeigen 349412

So, um nochmal auf mein letztes Post zurückzukommen, habe ich beschlossen aus dem gleichen Bausatz einen vollwertigen Stormtalon und den verbleibenden Resten einen wilden Sormhawk Interceptor Kitbash zu bauen. Das ist dabei herausgekommen 🙂

Kurze Frage zur Ausrüstung des Stormtalon: Aufgrund der Optik habe ich meinen mit Raketen-Pods gebaut. Laserkanone wäre in dieser Edition natürlich optimal. Nun frage ich mich, ob ich die Raketen als günstige aber in meinen Augen mittelmäßige Skyhammer Missiles oder doch leicht überteuerte Typhoons spielen sollte. Was meint ihr?