Stormhawk Interceptor

Daason

Miniaturenrücker
17. Januar 2017
956
577
9.921
Nabend!

Ich liebäugel aktuell meine Truppe um zwei oder drei unserer Flieger zu erweitern. Der Stormraven ist für mich schonmal gesetzt.
Auch wenn er viele Punkte schluckt kann ich dem fliegenden Land Raider einfach nicht wiederstehen :wub:

Jetzt stellt sich mir die Frage der restlichen Flieger. Ich bekomme es regelmäßig mit den Drohnen der Death Guard und wohl demnächst auch mit Eldarn zu tun. Könnte ein Stormhawk Interceptor eine gute Erweiterung darstellen?
Oder haltet ihr den eher für verschenkte Punkte?

Gruß
Daason

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch der Stormhawk Interceptor hat sein Existensrecht in der 8.ed verloren.

Mit 170-240p bleibt er einfach weit hinter seinem Nutzen.

Klar, das Alleinstellungsmerkmal "Flieger" +1 besser zu treffen. (er trägt alles schwere Waffen) also aus der Bewegung auf die 3+ rechtfertigt nicht seinen Einsatz. Ich denke eine Einheit ausschließlich zur FLugabwehr egal welche ist unnötig geworfen.

Einen W7 Flieger mit 10 LP bekommst du problemlos von unten mit -1 BF vom Himmel
C:\Users\robin\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Auch durch die Zwangsbewegung mit der 90° Drehung. Wenn der über die Plasma oder Melterwaffen deines Gegners fliegt ist er eh Weg.
Ok Schutzwürfe von 1 zu Wiederholen, nett aber auch das rechtfertigt nicht seine Punkte.

Ich persönlich denke der Stormhawk-Interceptor ist nutzlos geworfen.
Beim Stormtalon bin ich mir noch nicht sicher. Gegen Bodeneinheiten +1 auf TF? Warum nicht. Aber auch er ist viel zu unstabil! Bei nur 5 Wunden werden beide Flieger schon schlechter.

Und -1 für hard to hit. Also trifft er einen echten Flieger auf die 3+.
Die waffen die nochmal +1 gegen flieger bringen sind der skyhammer missle launcher und die Icarus Stormcannon. Haben beide nur ST 7. Das heißt du triffst zwar 1 besser aber wundest 1 schlechter. Ist also garkein vorteil. und die machen nur 2 bzw w3 schaden. Damit holst du nichts vom himmel.

Der Xiphon trifft andere Flieger übrigens auch auf die 3+. Und zwar mit 4 schuss laserkanonen pluss seine raketen, statt mit 6 schuss "maschinenkanone" (ST7/-1/2damage avarage und ner sturmkanone...

Der raven trifft echte Flieger "nur" auf die 4, hat aber trotzdem mehr feuerkraft als der stormhawk, weil er multimelter und sturmschlagraketen hat, statt laska und normale raketen.

Daneben kann man noch stalker spielen, den deredeo oder den Sicaran der um längen besser ist. Aber davon mal abgesehen halt auch einfach devastators. nen Devastatorsquad mit 4 Laserkanonen kostet 165 Punkte. Das ist billiger als der Stormhawk. Eine der Laskas trifft auf die 3, die anderen 4. Dafür verwunden sie auf die 3 statt auf die 4. Insofern kein nachteil gegenüber dem hawk aber wesentlich höherer AP und Damage.

Gegen Units mit FLY und nicht hard to hit trifft er natürlich dann auf die 2, während raven nur auf die 3 trifft. Da er aber nur -1 AP hat, statt -3 liegt er trotzdem hinten.
Der Xiphon trifft FLY ohne hard to hit auch auf die 2 und zwar mit laserkanonen und ap-2 raketen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das er gegen Forgeworldmodelle anstinkt, da aber die meisten ohne FW Modelle spielen bzw. Dürfen(Einige Turniere erlauben keine Fw), bleibt es dabei, bessere Flugabwehr erhältst nicht.

Zumal Du mit dem Interceptor easy Sprungmodul-,jetbikes und ähnliche Modelle wegbekommst(genau das was der Threadersteller erfragt hat) und die Laser von Xyphon Verschwendung wäre.

Alles was mehr Feurkraft besitzt ist keine wirkliche Flugabwehr und hat andere Aufgaben.

Sorry aber ich glaube einfach das Du nur schaust was die Modelle haben, aber kein bisschen nachdenkst was man wirklich damit erreicht oder was die Aufgabe ist.

Grüße
Valnir

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja der Xiphon ist definitiv ne Bank bzw. ne Überlegung wert. Wie Valnir78 schrieb sehe ich in ihm ebenfalls den reinen Panzerjäger.
Auch rechnerisch ist er, bei egal welchem Ziel besser.

Wenn man den Forgeworld Aspekt mal außen vorlässt (wir spielen auch mit FW-Minis, aber seit meinen Basilisken und meinem Troja bin ich immer vorsichtig beim Kauf von FW-Zeug), können wir festhalten, das der Interceptor i.d.R. besser trifft als der Raven bei schlechteren AP-Werten.
Ich denke aber das man die Punktkosten auch nicht außen vor lassen kann/darf.
Für den Preis eines Ravens bekomme ich fast zwei Interceptor. Und als richtige Panzerjäger, ja da wären Devastoren definitiv die Preis/Leistungssieger.

P.S. Hoffe der Text ist nicht zu unübersichtlich. Kann grad nur mit dem Handy schreiben.

Gruß
Daason

Zumal Du mit dem Interceptor easy Sprungmodul-,jetbikes und ähnliche Modelle wegbekommst(genau das was der Threadersteller erfragt hat) und die Laser von Xyphon Verschwendung wäre.

Hab nirgendwo was von sprungmodul oder jetbikes gelesen.
Aber selbst dann ist er keine gute wahl.

Dason schrieb von Deathguard Drohnen und eldar und dagegen ist der stormhawk mehr als mist.
Drohnen: Trifft er mit seinem anti air setup auf die 2+ allerdings wundet er nur auf die 4+ (widerstand 7). Die drohne hat noch nen 4+ sv und nen 5+feel no pain dagegen. Der Xiphon macht avarge 5,06 wunden gegen ne drohne während der stormhawk bei 2,55 ist.

Selbst gegen eldar bikes, die eigentlich das paradeziel für den stormhawk sind (FLY aber kein hard to hit und exakt 2 wunden). Avarage macht er 0.8 wunden jeweils mit icarus und skyhammer. also knapp 1 kill pro waffe. die assault cannonen macht nochmal 2,6 wunden also noch 1 kill. Sind avarage 2-3 jetbikes in einer runde.
Der xyphon bringt avarage 2,3 laserkanonen wunden durch die je einen killen und 1,4 raketen wunden die einen killen. sind 3-4 kills. fairerweise: wenn man ne 1 beim damage würfelt ist es einer weniger pro 1.
Im Schnitt ist er trotzdem besser.

Solche Ziele sind auch keine Ziele für Flieger. Wenn man auf jetbikes schießt und maschkas nimmt, sollte man den venerable dreadnought mit doppelmaschka nehmen. Der hat BF 2+ von haus aus und ist in der regel da wo deine buff bubbles sind. Und er ist auch wieder massiv viel billiger.

Gegen 1LP truppen mit FLY und ohne hard to hit ist er vielleicht besser als der xiphon. aber auch da hast du wieder wesentlich bessere auswahlen, denn das sind ja kadenz ziele. Da hast du Stuka-Razorbacks, da hast du rapier quadbolter etc etc.

Aber wie man es auch dreht und wendet: Egal für welche "Rolle" man ihn nehmen will, es gibt immer eine marine einheit die dafür massiv viel besser geeignet ist, sowohl was performance als auch punkteffizienz angeht...

Und was soll das heißen?
Alles was mehr Feurkraft besitzt ist keine wirkliche Flugabwehr und hat andere Aufgaben.

Die Realität sieht doch so aus:
Wenn ich mir denke "Mhh, ich brauche flugabwehr und habe etwa 200 punkte frei", dann schaue ich welche einheit für die Punkte am besten Flieger abschießt. Und da komme ich nciht auf den Stormhawk. Nur weil zB bei devastators nicht "flugabwehr" dran steht, heißt das nicht dass man damit nicht auf flieger schießen darf. Das darf man und sie tun es besser als die hawk.

Wenn ich mir denke "Mhh, ich brauche was gegen jetbikes und habe etwa 200 punkte frei" dann komm ich immernoch nicht auf den stormhawk, weil das nen venerable dreadnought viel besser macht, zumal er mehr range hat und bei den bubbles steht. Außerdem ist es ein kinderspiel mit jetbikes die sich im zweifel 22" bewegen nen Flyer aus zu manövrieren der nicht hovern darf.

Wenn ich mir denke "Mhh, ich brauche was mit kadenzfeuer und habe etwa 200 punkte frei" dann komm ich auch nciht auf den stormhawm, sondern auf 2 stuka razorbacks weil sie stabiler sind, mehr output haben und meine drops minimieren.

Wenn ich mir denke "Mhh, ich brauche nen panzerjäger der Artillerie die hinter LOS-Blockern umholzen kann und habe etwa 200 punkte frei" dann lande ich auch nciht beim stormhawk, weil der xiphon mit seinen 4 laser kanonen das viel besser macht bzw der raven mit 6 schweren waffen.

Der Hawk ist aktuell so ein klassischer "Für alles zu haben und für nichts zu gebrauchen Typ". Hat gegen alles irgendwas, aber nie das beste gegen was bestimmtes. Wenn man die Stuka durch laser tauschen dürfte und er noch 20 punkte billiger wäre, wäre er ne option vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, aber Du wiedersprichst Dir doch, wenn Du sagst der Interceptor kann ausmanövriert werden und die von Dir genannte bessere Alternative(Dreadnought, Razor, Marines) nicht. Sehe darin keinen Vorteil. Beim Interceptor schon, Mobilität, besseren Schutz, er ist eben nicht leicht auszumanövrieren dank seine Reichweite(Schießen und movement).

Deine angegebene average Effektivität(Punkt pro Schaden) hinkt genauso, da Du hier Elefant mit Hund vergleichst. Der Xiphon ist eine ganz andere Liga und nicht mit dem Interceptor vergleichbar. Man kann mir nicht erzählen, dass man mit vier Laserkanonen auf Spatzen schießt (JetBikes, Sprungmodul und co.).

Der Xiphon ist hier ganz klar gedacht, um fliegende Festungen(und Dicke Panzer) runterzuballern.
Der Stormhawk kann auch, nicht so effektiv, fliegende Festungen bekämpfen, aber ist zusätzlich geeignet alles andere fliegende Effektiv zu bekämpfen.

Die Drohne der Death Guards besitzt ebenso einen guten Rettungswurf wie einen FNP, da verlieren die Laser enorm an Effektivität und die Waffe der Stormhawk weitaus weniger im Vergleich. Auch hier würde ich Xiphon nicht benutzen als Counter.

Wenn man den Forgeworld Aspekt mal außen vorlässt (wir spielen auch mit FW-Minis, aber seit meinen Basilisken und meinem Troja bin ich immer vorsichtig beim Kauf von FW-Zeug), können wir festhalten, das der Interceptor i.d.R. besser trifft als der Raven bei schlechteren AP-Werten.

Du meinst hier den Xiphon interceptor und nicht den Stormhawk interceptor, oder? Der stormhawk trifft in aller Regel gleich gut oder schlechter als der Raven.

Für den Preis eines Ravens bekomme ich fast zwei Interceptor. Und als richtige Panzerjäger, ja da wären Devastoren definitiv die Preis/Leistungssieger.

Jo, das is so. Beim Interceptor zahlst du um die 70 Punkte aufpreis dafür, dass er noch die 3 raketen hat und halt mobiler und geschützter ist.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich weiß nicht, aber Du wiedersprichst Dir doch, wenn Du sagst der Interceptor kann ausmanövriert werden und die von Dir genannte bessere Alternative(Dreadnought, Razor, Marines) nicht. Sehe darin keinen Vorteil. Beim Interceptor schon, Mobilität, besseren Schutz, er ist eben nicht leicht auszumanövrieren dank seine Reichweite(Schießen und movement).

Ausmanövrieren funktioniert natürlich nur gegen die lastalons, da sie nur 24" haben und er sich bei 90 Grad drehung mindestens 20" bewegen muss. da ist es recht leicht mit mobilen jetbike außer range zu kommen.

Deine angegebene average Effektivität(Punkt pro Schaden) hinkt genauso, da Du hier Elefant mit Hund vergleichst. Der Xiphon ist eine ganz andere Liga und nicht mit dem Interceptor vergleichbar. Man kann mir nicht erzählen, dass man mit vier Laserkanonen auf Spatzen schießt (JetBikes, Sprungmodul und co.).
Wieso zum Henker nicht. Man muss dieses "laserkanone darf nur auf panzer schießen" denken loswerden. Laserkanonen sind gegen viel gut. Und wenn sie bei etwa gleichen Punktkosten mehr schaden an jetbikes machen als nen stormhawk mit seiner Icarus und seiner skyspear, warum zum henker soll es dann die schlechtere Wahl sein. Sie ist es nämlich nciht. Der ist besser gegen panzer UND besser gegen Jetbikes.
Ich schieße mit laser ständig auf solche ziele. ZB Khaindare. Die haben in Deckung halt auch nen 2+ save. Alaitoc noch -1 to hit. Mit meinen Maschinenkanonen die am arsch der welt stehen mach ich da kaum schaden. Hinschocken geht uach nicht, weil die im Abfangen 20 raketen auf dich schießen und ab turn 1 synchronisiert. alles was dahin schockt stirbt. Also fliegste mit nem Raven oder nem Xiphon in 12" kriegst du kein -1 und die boys haben nur noch 5+ safe statt 3+ gegen maschinen kanonen. Man darf mit laser auch auf nicht-panzer schießen. Das sind die einzigen -3 waffen die du auf die khaindare drauf bringen wirst und du brauchst -3 gegen nen 2+ safe.

Der Xiphon ist hier ganz klar gedacht, um fliegende Festungen(und Dicke Panzer) runterzuballern.
Der Stormhawk kann auch, nicht so effektiv, fliegende Festungen bekämpfen, aber ist zusätzlich geeignet alles andere fliegende Effektiv zu bekämpfen.
Warum? Nur weil da steht dass er +1 gegen FLY kriegt heißt es nicht dass man auf nichts anderes schießen darf. der ist auch gegen alle anderen Ziele auf dem Boden so effektiv wie jedes andere marinefahrzeug mit laserkanonen. Der hat gegen Bodenziele 4 schuss laser auf die 3+. Exakt wie ein laserpredator. Würdest du auch beim laserpredator sagen, dass er nicht für Bodenziele gemacht ist? Das ist absurd. Der ist allererste sahne gegen bodenziele und noch besser gegen FLY einheiten ohne hard to hit. Aber deshalb darf man nciht NUR darauf schießen.
Du sagst im Prinzip der Stormhawk ist besser, weil er sowohl gegen fliegende Festungen, als auch gegen andere fliegende Einheiten schlechter ist. Das einzige wo er besser ist ist leichte bis mittelschwere infanterie, die 1 Leben hat und FLY, aber nicht hard to hit. Und für diese Ziele hat jede Marine armee andere Waffen dabei. Stukabacks, rapiers, etwa alle schnellfeuerwaffen etc etc
Und "nicht so effektiv" ist ziemlich euphemistisch. Schieß mal auf ne vendetta. Standard T7 flieger. 6 schuss auf die 3+ = 4 hits. verwunden auf die 4+ = 2 verwundungen. 4+ rüstungswurf sind im schnitt 2 schaden. Dazu nur die sturmkanone: 12 schuss auf die 4+ = 6 hits. verwunden auf die 5+ = 2 wunden. Rüstungswurf 4+ = 1 schaden.
3 schaden an nem flieger für rund 220 punkte? Das ist halt komplett schlecht, nicht "nicht so effektiv". Um mal nen richtwert zu haben. Nen 170 punkte devastator squad ohne sonderregeln gegen FLY schießt avarage dagegen avarage 2 laserkanonen durch die rüstung durch in turn 1. sind 2w6 schaden statt 3 für 50 punkte weniger....

Die Drohne der Death Guards besitzt ebenso einen guten Rettungswurf wie einen FNP, da verlieren die Laser enorm an Effektivität und die Waffe der Stormhawk weitaus weniger im Vergleich. Auch hier würde ich Xiphon nicht benutzen als Counter.

Ja Retter tun ner Laser kanone weh, aber sie ist trotzdem immernoch effektiver dagegen als eine maschinenkanone. Nur weil der schutzwurf dann 5+ statt 6+ ist ist es nicht schlechter. Der schutzwurf gegen die maschinenkanone ist 4+ UND sie macht weniger schaden. Wie kann man auf die idee kommen dass sie besser wäre. Sie ist schlechter. Zwar nicht so viel schlechter wie wenn das Ziel keinen Retter hat. Aber immernoch schlechter UND kostet auf dem stormhawk fast gleich viel.

Wenn du ihn für gut hältst tu das. Ich sehe kein szenario in der er die beste wahl ist. Und kaum eins wo er besser als nen xiphon wäre oder nen raven wäre. Kannst ja mal erklären gegen was für ziele du seine Stärken siehst, aber flieger und panzer sinds sicher nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Du argumentierst immer auf die Sicht Panzer zu Countern, ich habe niemals gesagt das der Interceptor gut sei gegen Panzer oder nicht Fly Units, im Gegenteil, aber es ist auch nicht seine Aufgabe. Das scheinst Du auch nicht zu verstehen, da Du immer wieder mit dem Argument "Panzer" kommst.

Stormhawk Interceptor 170 Punkte
Xiphon Interceptor 240 Punkte
Die Differenz von 70 Punkte sagen mir, die selbe Aufgabe wie der Stormhawk ist einfach nicht gerechtfertigt, was eben die Laser ausmachen. Er bleibt Counter von Schweren Kriegsmaterial.

Einen Stormhawk Interceptor rüstest Du nicht aus mit lastalons, da keine Flugabwehrwaffe. Wir sprechen auch hier nur die Variante als Flugabwehr. Mehr ist er nicht.

Seine stärken sagte ich doch, alles was fliegt zu Countern.

Edit: Hmm Du sprichst von einer Maschinenkanone? Meinst Du die zwei aussault cannons?
Wenn ja, die sind nicht zu unterschätzen, leider nur 24 Zoll Reichweite und eher nur gut um hintere Troops zu behaken, aber 12 Schuss mit plus eins auf fly ist nicht zu verachten.
Du hast weitere 6(Skyhammer Missile und Icarus) Schuss gegen Flieger mit plus 2 auf Hit auf Fly mit minus eins AP jeweils und w3 und 2 Schaden.

Da fällt mir noch ein, es gibt weit mehr als nur Marines mit einem Lebenspunkt. Marines mit Sprungmodul, tausendmal erwähnt(gefühlt) wie auch andere Units die Fliegen und keine Panzer sind. Und nur die sind Interessant. Du musst wegkommen von Bodenziele. Wie Du sagst dafür hast effektivere Mittel bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von maschinenkanonen weil sowohl icarus stormcannon als auch skyspear missle system das profil einer maschinenkanone haben. ST7 AP-1 und 2 schaden alias w3 schaden.
Daher vergeliche ich ihn ja auch mit dem dakka bot.
Das hat insgesamt keinen sinn. Hab dir eben erklärt wie er standard fliegern mit t7 nur 2 schaden mit seinen "anti air waffen macht". Zu sagen er countert alles was fliegt ist etwas optimistisch. Er ist kompletter nonsense gegen alles was gepanzert ist und hard to hit hat. Andere Flieger (damit meine ich flugzeuge) kannst du abhaken.
Gegen jetbikes ist er ebenfalls schlechter als nen xiphon.

Bleiben deine Jump marines. und dann check mal was der von tisch zieht: mit seinen 6 schuss die auf 2+ treffen landet er 5 treffer, davon zwischen 3 und 4 wunden (tendenz 3 weil 3,3 avarage). Davon wird die hälfte abgesaved auf die 4+. Bringst du sage und schreibe 1-2 marines um. Dann noch 12 schuss sturmkanone. Davon treffen 8 auf die 3+, wunden etwa 5-6 (eher 6) und davon weden dann 2-3 gesaved. Im schnitt killst du 4-5 marines mit 170 punkten flieger. Finde ich nicht so atemberaubend die performance.
Das ist 1 marine besser als nen venerable cybot mit 2x maschinen kanone der 14 punkte billiger ist, nicht degraded werden kann und gegen alles andere auch auf die 2+ trifft, falls man mal gegen wen spielt der keine jump infanterie hat.
Denn es gibt eine shitload an armeen die nicht jump infanterie spielt (also infanterie mit FLY keyword).
Sei es chaos, dämonen, astra militarum, adeptus mechanicus, andere marines und und und. Gegen die hat er dann keine ziele gegen die er performt.

Daher macht er keinen sinn. Der xiphon und der stormraven sind gegen sehr viel sehr sehr gut. Gegen andere Flugzeuge, ob leicht oder schwer. gegen panzer, gegen artillerie einheiten, gegen bikes, gegen läufer und monster etc etc etc. In jedem Spiel in dem du raven und xiphon spielst wirst du viele viele ziele haben die sie sinnvoll und effizient angehen können.

Wenn du gegen nen klassisches astra militarum zB spielt machst du mit nem hawk garnichts. nur panzer und wertlose infanterie und er trifft alles nur auf 4en. Seine alternativen, die für solche ziele gemacht sind wie stuka razorbacks, dakka cybots, rapiercarrier etc bleiben weiterhin effizient, weil ihnen egal ob FLY keyword oder nicht.
Er hat halt exakt einen typ gegner, der nicht gerade mega populär ist, gegen den er den xiphon und den raven outperformt. Aber für diese Ziele hast du eine riesen bandbreite an einheiten die gut dagegen sind und gleichzeitig auch gut gegen anderes wo der wieder abstinkt.

Wenn eine Einheit einen beschränkten kreis an zielen hat muss schon gegen alle davon gut sein damit man sie mit nimmt. Wenn ne einheit nur gegen einen ganz spezifischen typ gegner gut ist, den nichtmal ansatzweise alle armeen spielen, dann muss sie dagegen wirklich krankhaft gut sein damit man darüber nachdenkt sie mit zu nehmen. Das sehe ich bei dem Stormhawk nicht. Wenn du das so siehst okay, dann pack ihn ein. Ich würds keinem empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu sagen das alle Astra Millitarum nur mit Panzer spielen ist nicht realistisch, kenne genug die auch Flieger drin haben. Zudem hast Du nicht nur Imperium als Gegner.

Es gibt genug Flieger die T6 und weniger haben. Beispiel Stormtalon/Dämonprinz mit Flügel usw.. Auch T7 ist er nicht schlecht, aber auch nicht gut. Dennoch auf 3+ Treffen, 4+ verwunden und die meisten haben dann nur noch 4+ Rüstung(Beispiel Stormraven). Insgesamt gesehen für 170 Punkte ist das gut.

Besonders gegen Elders, allein schon Shinnig Spears, die einen Rettungswurf 4+ haben wäre ich doch blöd, wenn ich den Xyiphon gegen die einsetzen würde. Gegen Stormhawk haben sie einen 4+ Rüster, also keinen Unterschied.

Das meiste hätte gegen den Stormhawk 4+ Rüster, haben 2 Wunden oder mehr, was bedeutet auch hier ist der Stormhawk ausreichend.
Nur wenige Elderpanzer und ein Transporter(Flieger) besitzen einen T7. Haben auch 4+ Rüster gegen den Stormhawk.
Bis auf die Panzer und der Transporter, wo man auch den Stormhawk einsetzen könnte, sehe ich absolut keine Rechtfertigung für den Xiphon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu sagen das alle Astra Millitarum nur mit Panzer spielen ist nicht realistisch, kenne genug die auch Flieger drin haben. Zudem hast Du nicht nur Imperium als Gegner.
1) Haben habe von panzer und infanterie geredet
2) wenn du immernohc denkst dass du gegen flieger mit widerstand 7 und 3+safe, denn das haben die AM Flieger, schaden machst kann ich nicht helfen. Werde es nicht nochmal erklären
3) Habe ja ne lange liste an gegnern genannt, nicht nur astra

Es gibt genug Flieger die T6 und weniger haben. Beispiel Stormtalon/Dämonprinz mit Flügel usw.. Auch T7 ist er nicht schlecht, aber auch nicht gut. Dennoch auf 3+ Treffen, 4+ verwunden und die meisten haben dann nur noch 4+ Rüstung(Beispiel Stormraven). Insgesamt gesehen für 170 Punkte ist das gut.
Kein Mensch spielt Stormtalons.
Gegen Widerstand 7 mit 3+ save machst du im schnitt 3 Schaden, das hatten wir schonmal. Das ist meiner meinung nach nicht gut. Wenn das deiner meinung nach gut ist, ok.
Dämonenprinzen sind characters. Wenn du dich darauf verlassen willst dass der gegner die nicht schützt ok. und töten wirst du sie nicht. du wirst aber verdammt nah ran müssen, da es ja characters sind und sie das nächste ziel sein müssen damit du drauf schießen darfst. vllt machst du etwas schaden aber deine 170 punkte bist du danach los und den dämonenprinzen der weniger kostet tötest du damit nicht. Wenn du den tausch gut findest ok.

Besonders gegen Elders, allein schon Shinnig Spears, die einen Rettungswurf 4+ haben wäre ich doch blöd, wenn ich den Xyiphon gegen die einsetzen würde. Gegen Stormhawk haben sie einen 4+ Rüster, also keinen Unterschied.
Gegen Eldard bleibt der keine runde in der luft. Khaindare, hemlocks und wie du bereits erwähntest: Shining spears. die chargen den. mit quickening und stratagem bewegen die sich meines wissens 44 zoll und können dann noch chargen. wird eng dem zu entgehen, aber selbst wenn: Khaindare und hemlock fressen dich vorher und selbst wenn du turn 1 kriegst und sie erwischt tauscht du 170 punkte gegen 2-3 shining spears (kosten keine 100 punkte mein ich 3 stück). Wenns alaitoc ist noch weniger, und 80% der eldar sind alaitoc. wenn du den tausch gut findest, ok. Im Übrigen haben die noch nen 1CP stratagem für weitere -1 to hit. dann nimmst du noch weniger weg gegen die einzige einheit auf der platte gegen die du überhaupt was machst mit dem...

Das meiste hätte gegen den Stormhawk 4+ Rüster, haben 2 Wunden oder mehr, was bedeutet auch hier ist der Stormhawk ausreichend.
nein das ist nicht ausreichend. selbst wenn der gegner nicht in deckung ist (dmait er 4+ hat) nimmst du nicht viel raus.

Nur wenige Elderpanzer und ein Transporter(Flieger) besitzen einen T7. Haben auch 4+ Rüster gegen den Stormhawk.
Um erstmal festzuhaten, dass die aussage einfach nicht whar ist: falcon, serpent, fireprism, warphunter und lynx haben alle T7. Alle.
Der serpent ist der einzige panzer den eldar spielen. der hat T7 und vor allem macht jede waffe 1 schaden weniger. also machen deine waffen nur noch 1 statt 2 schaden. und er hat einen feel no pain. Nem serpent machst du mit dem nichts. nem alaitoc serpent noch weniger. Dem machst du im schnitt unter 2 schaden mit allen waffen inklusive stuka. Der hat 13 Leben. Nen Spiel hat 6 Runden... Wird knapp oder?
Der Hemlock wird als Flieger gespielt. Der hat tatsächlich nur Widerstand 6. Aber nen Feel no pain dabei und 12 leben. Du machst ihm im schnitt mit allen waffen 2,5 schaden. Nicht so bombe finde ich jetzt.

Bis auf die Panzer und der Transporter, wo man auch den Stormhawk einsetzen könnte, sehe ich absolut keine Rechtfertigung für den Xiphon.
verstehe nicht wie du immernoch denkst dass man den stormhawk gegen transporter und panzer einsetzen kann. Weiß auch nciht mehr weiter, mehr als dir vorrechnen wie wenig schaden er diesen zielen macht kann ich nciht.

Ich weiß nciht. kann nix mehr dazu sagen. Die Sachen wo du sagst wo er gut wär sehe ich nicht. Du bist immernoch überzeugt davon gegen T7 3+ schaden zu machen. Ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen, ich verstehe nicht wie man drauf kommt.
Daher bin ich jetzt raus, kann dazu nichts mehr beitragen. Wenn du denkst ich liege falsch ist das okay.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst zu wenig, wenn Du mir sagen willst das keiner mit Stormtalons spielt.

Bei 60 Zoll Flugreichweite, kann ich es schaffen das ich den Charakter von hinten herum beschießen kann. Ist natürlich optimistisch gedacht, aber es gibt einige die nicht weit genug das heraussehen.

Nur weil Du von Panzer und Infanterie redest, bedeutet das nicht, dass auch so ist.

Du kannst aber weiter Sprungmodule und co. bekämpfen mit ihm.

Ich habe Dir genug Beispiele gegeben wo der Xiphon keine gute Wahl ist.
Habe doch geschrieben das beim Transporter der Elder der Xiphon sinn macht, dennoch kann man auch den Stormhawk einsetzen, wenn auch hier nur noch unterstützend. Damit bleibt der Transporter einer der wenigen ausnahmen. Und für Ausnahmen habe ich genug bei, um es Sinnvoll zu bekämpfen. Deswegen werde ich keinen Xiphon einstecken, da der Stormhawk einfach Sinvoller ist.

Außerdem, musst Du den Xiphon mitnehmen und diverse Hardcounter zusätzlich, da Du den Xiphon für kleine Einheiten verwendest.
Ich nehme Hardcounter und den Stormhawk für alle T6 und drunter mit und ich sage Dir ich bin effektiver.

Edit: Du hast es wieder geschafft mich in eine Richtung zu drängen worum es weniger geht. Hier geht es um den Threadersteller, also bleib bitte in diesem Bereich Elder und Chaos und wesentlicher Punkt Flieger Countern. Für ihn wird es uninteressant wenn es um Beispiele geht, Bodenziele, Astra Millitarum.

Edit 2: "
Um erstmal festzuhaten, dass die aussage einfach nicht whar ist: falcon, serpent, fireprism, warphunter und lynx haben alle T7
"

Ja gut, bin nach Index gegangen, ist halt noch ein fünfter dazu gekommen, macht meine Aussage dennoch nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst zu wenig, wenn Du mir sagen willst das keiner mit Stormtalons spielt.
So wirds sein 😀😀 Stormtalons sind mega populär aktuell, siehst du in jeder liste auf jedem turnier, weil sie so wahnsinnig gut sind^^

Das wirfst du mir vor und haust im gleichen Post den Scherz hier raus?
Nur weil Du von Panzer und Infanterie redest, bedeutet das nicht, dass auch so ist.

Das einzige was nicht infanterie oder panzer ist was Astra aufstellt sind vllt mal flieger. Die verdammt nochmal alle T7 und 14 Leben haben gegen die der hawk abstinkt im vergleich zum xiphon 😀
und komm mir nicht mit sentinels und tauroxen, denn die haben kein FLY, da trifft der hawk auf die 5+ gegen und macht absolut nix.

Und gegen T6 bist du effektiver?
Nimm dein stormtalon beispiel:

Stormhawk vs Stormtalon:

Icarus + skyspear: 6 schuss auf die 3+ (-1 bewegt - 1 hard to hit + 1 sonderregel + 1 waffenregel) = 4 hits. Wunden auf die 3+ =2,6 wunden. Safe auf die 4+ = 1,3 die durchkommen. Je 2 schaden macht rund 2,6 schaden.
Sturmkanone: 12 schuss auf die 4+ (-1 bewegt -1 hard to hit +1 sonderregel) = 6 hits. Wunden auf dei 4+ =3 wunden. Safe auf dei 4+ =1,5 kommen durch.
Macht zusammen 4,1 schaden. Knaller.

Xiphon vs Stormtalon:
4 Laserkanonen: Treffen auf die 3+ (-1 hard to hit +1 airbourne predator) = 2,6 hits. Wunden auf die 3+ 1,77 wunden. Safe auf die 6+ = 1,5 die durchkommen. a 3,5 schaden macht rund 5,25 schaden.
3 schuss rakete: Treffen auf die 3+ = 2 hits. wunden auf die 4+ =1 wunde. safe auf die 5+ = 0,6 die durchkommen. Je 2 schaden macht ca 1,2 schaden.
macht rund 6,5 schaden.

Auch in diesem beispiel wo der stormhawk gut sein soll ist der Xiphon eineinhalb mal so gut. Ich verstehe nicht wie du auf diese Ideen kommst. Man kann sich doch nicht hinstellen und sagen der ist dagegen besser wenn er es offensichtlich nicht ist.

Er ist viel besser gegen alles was nicht FLY hat. Das ist wohl unstrittig.
Er ist besser gegen alles was FLY und hard to hit und T7 hat ("große") Flieger. Ravens, raptors, vendettas, vultures etc
Er ist besser gegen alles was FLY und hard to hit und T6 hat ("kleine") Flieger. Stormtalon, hemlock, crimson etc
Er ist besser gegen bike infanterie mit FLY. Wenn auch nicht viel, da kann man vllt diskutieren ob der hawk da punkte effizienter ist.
Er ist besser gegen mittelschwere infanterie mit FLY. Aber auch hier nicht viel.
Er ist schlechter gegen leichte infanterie mit FLY. Stormboyz ftw

Die Ziele auf einem Spielfeld wo der Hawk besser ist sind enorm begrenzt. Es gibt viele matchups wo sie non existent sind.
Aber auf 90% der feldern stehen mehrere sehr gute ziele für den xiphon. Die einzige ausnahme die mir einfallen würde ist der Ork Boy Swarm aber selbst da ist oft der große squiggoth bei.

Ich fass es einfach nicht 😀
Gute nacht. Der threadersteller hat denke ich genug infos um sich eine meinung zu bilden und was hier so an irrglaube schwebt ist nicht erklärbar...

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Du hast es wieder geschafft mich in eine Richtung zu drängen worum es weniger geht. Hier geht es um den Threadersteller, also bleib bitte in diesem Bereich Elder und Chaos und wesentlicher Punkt Flieger Countern. Für ihn wird es uninteressant wenn es um Beispiele geht, Bodenziele, Astra Millitarum.
hab ich ja auch gemacht. gegen alle eldar flieger ist er schlechter als der xiphon. alle.
Gegen chaos ist der auch schlecht. Wenn man fliegende Dämonenprinzen jagen will, sollte man den xiphon nehmen, der hat wenigstens ne chance die zu töten ehe er gefressen wird. Aber das ist halt ne aktion auf die man nciht bauen sollte, weils character sind und man die einfach schützen kann. yolo kultisten. Aber selbst da wäre der xiphon besser. Gegen andere chaos flieger sind wir auch beim alten. Ob ist helldrake oder raptor ist: T7 und über 10 leben. Da ist der xiphon besser. das hatten wir doch schon 100 mal.

Edit 2: "
Um erstmal festzuhaten, dass die aussage einfach nicht whar ist: falcon, serpent, fireprism, warphunter und lynx haben alle T7
"

Ja gut, bin nach Index gegangen, ist halt noch ein fünfter dazu gekommen, macht meine Aussage dennoch nicht falsch.
[/Quote] Inwiefern ist die aussage, dass die wenigsten eldar panzer T7 haben nicht falsch, wenn ALLE ELDAR PANZER T7 haben 😀😀 erschließt sich mit nicht, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann ich, denn du zahlst 70(knappe 30% mehr) Punkte mehr für 2,4(knapp ca 36%) schaden mehr. Daher ist er nicht viel effektiver etwa über (6% der Knaller!) und eben nicht geeignet für Softziele.
Das scheinst gerne zu ignorieren.

Edit:

"nwiefern ist die aussage, dass die wenigsten eldar panzer T7 haben nicht falsch, wenn ALLE ELDAR PANZER T7 haben
D.gif
D.gif
erschließt sich mit nicht, sorry."

Meine Aussage bezog ich auf Gesamtheit, Sprich 4 oder 5 Einträge sind Panzer mit T7, nicht viel. Und bezog sich nicht spezifisch nur auf Panzer. Das hast halt falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es für "softziele", bei denen ich vermute dass du infanterie oder bike infanterie mit FLY meinst, andere einheiten im codex gibt die effizienter sind. Gegen solche einheiten: jetbikes, Assaultmarines (die keiner mehr spielt), Stormboyz, swoopinghawks (etc) brauchst du immer kadenz. Kadenz profitiert von den reroll bubbles der marines (captain lieutenant) die man immer dabei hat besonders. Daher sind die besser aufgehoben auf einheiten die bei den buffchars stehen. Namentlich razorbacks, venerable dreadnoughts, rapiercarrier (etc). Klar sticht er den Xiphon in punkte effizienz gegen zB stormboyz aus. Aber dafür sollte man ihn nicht mitnehmen, da es dafür bessere einheiten gibt.
Und vergiss nicht dass bei weitem nicht jede armee diese einheiten hat. Bei chaos zB sind es nur die raptors, die aktuell wirklich nicht populär sind. Bei deathguard ist es glaube ich keine (meine die haben keine raptors).
Bei eldar sind es swooping hawks und wegen mir auch shining spears. aber gegen eldar würde ich den in keinem fall spielen da er viel zu viel counter hat die ihn mit leichtigkeit zu hackfleisch verarbeiten.

und wenn es sich dann mal von diesen 2 gegnern weg bewegt:
AdMech: hat keine enheiten mit diesen eigenschaften
astra: hat keine einheiten mit diesen eigenschaften
marines: hat vangaurds und assault marines die aktuell nicht gespielt werden, außer als blood angel. Und Inceptors, die werden mal gespielt, da ist er wohl ok.
orks: stormboyz, ende
Dämonen: Tzeench hat die kreischer. khorne 0, nurgle die raren fliegenreiter, slanesh 0
Necrons: bin mir nicht sicher ob die geister FLY haben, aber ansonsten auch nur fahrzeuge mit FLY
Tau: Crisis könnten nen akzeptables ziel sein. Rest mehr als 2 leben also daumen runter. Die panzer sowieso nicht.

Mag sein dass ich da was übersehen habe, aber die ziele die der Stormhawk mag sind rar. Auch in den Armeen, die der Thread ersteller gepostet hat. Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht. Wenn man vorher weiß, dass der gegner mehrere solche hat, dann kann man ihn einpacken.