8. Edition Stormlord (u.ä.) "Erweiterte Feuerplattform" - Regelfragen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
Hi,

ich habe jetzt die Suchfunktion ausgiebig beansprucht, finder aber nichts, wahrscheinlich suche ich falsch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch nicht aufkam. Für ein KFKA sah ich keine Veranlassung, da es wahrscheinlich diskutiert werden wird (was ich nicht hoffe).

Also, transportierte Einheiten sind "als ob sie nicht auf dem Spielfeld wären und können von nichts betroffen werden". Beim Stormlord und ähnlichen ist es auch so. Nun hat dieser aber die "Erweiterte Feuerplattform" in der die Insassen in der Fernkampfphase schießen dürfen, etc. Offensichtlich sind sie für diese eigene Fernkampfphase nun aber dann doch auf dem Feld. Wie verhält es sich mit folgenden Fragen:

a) können sie von Bubbles betroffen werden? (Harker mit 1er Trefferwürfen wiederholen, da der Stormlord ja ebenfalls davon betroffen wird)
b) Befehle?
c) Gefechtsoptionen

Ich habe nichts in den Erratas dazu gefunden und bin etwas verwundert..

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es gerne hätte, glaube ich, dass du diese Vorteile nicht kriegst.

Sie sind klar "embarked" und da heißt es: "Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked."
Die Regel vom Stormlord hebt diese Regel nicht generell auf, sondern erteilt nur die Ausnahme genehmigung zum schießen, aber nichts anderes.

Mit welcher Begründung sind sie dann doch auf dem Feld?

Naja, ganz simpel, denn wenn sie zumindest nicht in der eigenen Fernkampfphase "anwesend" wären, könnten sie ja nun schlichtweg nicht schießen oder? 😉

"... normally ..."

Ja genau, sie sind embarked, aber im Text steht ja "normally", dh nicht wenn andere Regeln es aufheben oder was anderes sagen. Sie haben eine Genehmigung zu schießen in der eigenen Fernkampfphase, sind aber ansonsten nicht auf dem Feld befindlich. Das ist aber textlich zu ungenau, da man davon ausgehen kann/könnte, das zumindest a) und c) nicht eindeutig geklärt sind es Redebedarf dazu gibt. Als Beispiel: Wenn der Stormlord nun schießt, werden ja alle Schüsse gemeinsam abgehandelt, also die des Stormlords selbst und die der 20 Modelle (im Text steht extra Modelle und sie gelten auch als bewegt wenn er sich selbst bewegt hat), dh für mich, dass sie gemeinsam schießen und daher auch von Buffs aus Bubbles betroffen werden könnten.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor Rosinenpickerei zu betreiben, aber dies ist für mich völlig uneindeutig.

Naja, ganz simpel, denn wenn sie zumindest nicht in der eigenen Fernkampfphase "anwesend" wären, könnten sie ja nun schlichtweg nicht schießen oder? 😉

Ja genau, sie sind embarked, aber im Text steht ja "normally", dh nicht wenn andere Regeln es aufheben oder was anderes sagen. Sie haben eine Genehmigung zu schießen in der eigenen Fernkampfphase, sind aber ansonsten nicht auf dem Feld befindlich. Das ist aber textlich zu ungenau, da man davon ausgehen kann/könnte, das zumindest a) und c) nicht eindeutig geklärt sind es Redebedarf dazu gibt. Als Beispiel: Wenn der Stormlord nun schießt, werden ja alle Schüsse gemeinsam abgehandelt, also die des Stormlords selbst und die der 20 Modelle (im Text steht extra Modelle und sie gelten auch als bewegt wenn er sich selbst bewegt hat), dh für mich, dass sie gemeinsam schießen und daher auch von Buffs aus Bubbles betroffen werden könnten.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor Rosinenpickerei zu betreiben, aber dies ist für mich völlig uneindeutig.

Für mich ist das ganz eindeutig geklärt. Sie werden von absolut nichts betroffen (be affected) und dürfen absolut nichts tun (cannot normally do anyting), was nicht explizit erlaubt wird. Explizit erlaubt wird ausschließlich das schießen. Das überschreibt insoweit den teil "cannot do anything". Es wird aber nicht explizit erlaubt dass sie durch irgendwas affected sein können. Dieser Teil der Regel wird nicht durch die speziellere Regel aufgehoben daher gilt weiterhin: " cannot [...] be affected in any way". "any way" deckt stratagems ab, deckt bubbles ab, deckt befehle ab etc etc.

Die Stormlordregel sagt nur: 20 Modelle dürfen schießen, gemessen wird vom Fahrzeug. Die Regel deutet nichteinmal an, dass diese Modelle als auf dem Tisch befindlich zählen oder sonstwas.

Sie sind und bleiben embarked und alles was nicht explizit erlaubt wird, ist nicht erlaubt.

Sonderregeln, die die Modelle oder ihre Ausrüstung selbst haben, gelten weiterhin für sie. Ein überladener Plasmawerfer grillt bei einer 1 den Schützen auch noch immer, wenn er aus einem Superschweren schießt, und die Vostroyaner haben auch aus eben diesem Panzer heraus eine höhere Reichweite durch ihre Regimentsdoktrin. Die Modelle werden aber nicht durch Fähigkeiten betroffen, die durch Aura-Fähigkeiten/Psikräfte/… verliehen werden.