Blood Angels Stormraven Einsatzmöglichkeiten

jazzgun1

Erwählter
17. Dezember 2009
629
3
9.881
Hey,
ich spiele gerade mit dem Gedanken eine BA Armee um 1-2 Stormraven aufzubauen... da die ja jetzt als Modell verfügbar sind werden sie wohl auch mehr Leute spielen wollen ^_^

Dabei stellt sich mir die Frage, was die taktisch denn so verändern, bzw. ob sie bestimmte Einheiten etwas besser einsetzbar machen.
-> macht eine Armee, die komplett "fliegt" Sinn? (die Imp haben da ja ähnliche und billigere Möglichkeiten...)
-> Und bei der Ausrüstung bin ich mir auch nicht so sicher... lohnt sich das Hurricane-Boltersystem?:huh:

Ich persönlich war nie ein Fan des LandRaiders und sehe den Stormraven daher als eine willkommene Abwechslung.
Und da ich schon im alten Codex (ja damals der aus Papier^^) ein Fan der Todeskompanie war, würde ich die gerne in einen SR packen um sie schnell und relativ sicher ans Ziel zu bringen... allerdings kostet sowas natürlich auch wieder:
*************** 1 Elite ***************
Ordenspriester, Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Todeskompanie
8 Todgeweihte, 2 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 540
-> ich würde sie so als Kontereinheit einsetzen wollen... anstatt Sturmtermis im LR ^^
-> oder man versucht an die Feuerunterstützung des Gegners ranzukommen 🙄
-> vielleicht würde ich den Trupp auch auf 10+OP+Scriptor (Schild+?) bringen, was mir dann allerdings wie ein massiver Overkill erscheint^^

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Gedanken zum Inhalt der fliegenden Konservendose teilt.

mfg JIN

Das Ding ist die reinste Komödie! 😀

Kostet viel, kann nix und sieht auch
noch merkwürdig aus. :lol:

Würde ich so nicht sagen.
Wir sollten uns mal anschauen was der Stormraven so kann. (evtl. kann man den Thread ja mit dem alten verschmelzen).

Hintergrund zum Stormraven

Der Codex sagt uns, dass der Stormreven den Blood Angels erst seit einigen Jahrhunderten zur Verfügung steht, nachdem das entsprechende STK wiederentdeckt wurde. Außerdem sollen auch die Grey Knights und (wenn man den Text weiter interpretiert) andere Orden auf diesen Zugriff haben.
Das ist natürlich mehr eine Entschuldigung, um den Stormraven in den Hintergrund einzuzwängen, aber ich kann damit leben.

Möglichkeiten

Gut, was kann der Vogel also leisten. Auf der Habenseite steht das eine Menge. Kurz gesagt hanen wir:

+ Schnell und Antigrav - bedeutet eine Bewegungsreichweite von 24 Zoll in beliebige Richtungen über Gelände hinweg

+ Waffen! Und zwar ein ordentliches Arsenal! Als da wären:
* synchro. schw. Bolter, wahlweise ersetzt durch synchro Multilmelter (kein Aufpreis) oder Typhoon Raketenwerfer (Zusatzkosten)
* synchro Sturmkanone, wehlweise ersetzt durch synchro. Laserkanone (kein Aufpreis) oder synchro Plasmakanone (Zusatzkosten)
* 4 Blutschlagraketen (4 Ein-Schuss-Raketen in etwa auf dem Niveau einer Sprengrakete)
* optionale Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern (aufpreis)

+ Transportkapazität, und zwar für:
* 12 Modelle (das beinhaltet auch den Transport von 6 Modellen in Terminatorrüstungen, da laut Codex eine Terminatorrüstung den Platz von zwei Modellen einnimmt und der Transport von selbigen beim Stormraven nicht verboten ist) oder 6 Modelle in Sprungmodulen (das ist eine große Ausnahme, da Modelle mit Sprungmodulen ansonsten nicht in Transporter einsteigen können. UND
+ 1 Cybot (egal welches Modell)

+ Maschinengeist, eine Waffe mehr abfeuern können als erlaubt - also 24 Zoll fliegen und eine beliebige Waffe abschießen ist möglich.

+ Immun gegen Meltereffekte

Wie wir sehen ist der Stormraven umfassend Befawwnet, und zwar so, das man beliebige Einsatzkonfigurationen auswählen kann. Die tödlichsten und vielseitigsten Waffen kosten dann auch entsprechende Aufpreise. Und der Maschinengeist erlaubt auch gleich, mehr Waffen einzusetzen als es anderen Fahrzeugen auf den entsprechenden Geschwindigkeitsstufen eigentlich möglich ist.
Dazu kommt eine hohe Transportkapazität, die es eben endlich erlaubt zB einen vollen 10er Trupp mit 2 angeschlossenen UCMs einzusetzen. Der Transport eines langsamen Cybots ist dann noch das Sahnehäubchen.

Aber wir wollen nicht verweigen, dass es einige gravierende Nachteile gibt:

Einschränkungen

- Nur Panzerung 12. Das ist für ein schnelles Antigravfahrzeug zwar eigentlich gut, aber durch das hohe Base wird ein Stormraven von vielen Antipanzerwaffen beschossen werden können und nur mit Glück eine gegnerische Schussphase überstehen. Das kann man zwar durch das Fliegen mit 24 Zoll reduzieren, ändert aber nichts daran, dass der Transporter doch im Vergleich schnell zerstört werden kann.

- Teuer! Klar, für die obigen Vorteile muss man ordentlich Punkte zahlen, mit den Aufrüstungen gleich nochmal mehr. Wenn man noch die Transportoptionen ausreizt (und dafür kauft man das Modell eigentlich auch ein) setzt man sehr viele Punkte auf einen Fleck des Spielfeldes. Zwar überleben die Insassen die Zerstörung wie bei jeden Transporter sehr gut - es sind Space Marines und auch ein Cybot zerlegt sich nur mit sehr viel Pech, aber eine um einen Stormraven aufgebaute Liste versenkt gernemal 1/4 bis 1/3 der Punkte. Da hat man auch wenig was man einem Gegner sonst als "Köder" entgegenwerfen könnte.

Taktiken

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Stormraven - daher ist obiges Geschreibsel nur Therorie. Hier müssten andere ran, die ihn schon eingesetzt haben...
Ich könnte mir zB Vorstellen, dass man zum Stormraven am Boden ein paar (Baal) Predatoren und 5er Sturmtrupps im Razorback aufstellt, so dass der Gegner sich auch um die Panzer Sorgen machen muss.
Auch wenn er per schocktruppenregel aufs Feld kommt könnte der Stornraven brillieren, sofern er geschickt aufgestellt werden kann (und die Mission Schocktruppen zulässt)

Fazit

Ich sag es so: Für reguläre Spiele eine gute Auswahl, die die Liste aber doch stark dominiert. Für Turniere aber wohl eher ungeignet, da teuer und dabei leicht zerstört.

Ich denke, das Problem ist, dass er eigentlich eine Art eierlegendewollmilchsau sein soll. Das hat noch nie funktioniert und wird so schnell bei 40k auch nicht funktionieren, da man Punkte für Dinge bezahlt die man überhaupt nicht braucht. Die Kombination aus vielen Transportoptionen (wozu brauche ich überhaupt den Cybot-Platz?!?), guter Bewaffnung (immer klasse, aber in Kombination mit Maschinengeist sehr teuer) und hoher Mobilität schlägt sich in den Grundkosten ienfach mal immens nieder. Meiner Meinung nach sind seine Kosten auch völlig gerechtfertigt. Aber bei ihm wäre weniger mehr gewesen.

Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit dem Stormraven befasst, könnt ihr hier lesen. Allerdings sehe ich eine SR Liste definitiv nicht auf dem Siegertreppchen wichtiger Turniere. Höchstens mit Außenseiterchancen, im freundschaftlichen Umfeld kann man damit aber auch einiges anstellen. Und ganz ehrlich - wieviele hier im Forum gehen wirklich regelmäßig und oft auf Turniere... Den meisten wird es egal sein, dass er dafür nicht 100%ig geeignet ist.

Beste Takitik für den SR: auf Grey Knight Dex warten! Die können den besser gebrauchen (BA Fahrzeuge sind schnell genug) und haben warsch. die coole Option die Panzerung etwas zu erhöhen.
@Falcen: die syncro Stuka ist trotz ihrer geringen Reichweite generell besser gegen Panzer (ausser bei Panzerung 12 glaube ich) als die Laska. - JB hatte das mal durchgerechnet...

Achso du meinst weil GKs noch teurer sind, und demzufolge noch weniger zusätzlich zum SR aufstellen können, wird er bei den GKs länger leben? 🙄

Besser wird der SR bei den GKs nur dann wenn er andere Werte oder Punktkosten bekommt, aber das wär schon sehr seltsam.

Das hauptproblem bei diesem 200 Punkte Flieger ist halt schlicht und einfach Pz 12 und da jeder weiss dass er viele fiese Waffen hat wird erst mal alles mit S7 und mehr auf ihn schießen.

@Zorg: sicherlich wurde da alles zum Thema Tunierfähigkeit gesagt, aber Fakt ist auch, dass alleine durch das Erscheinen des Bausatzes viele dieses Teil in Listen spielen werden... Ich denke da werden in den nächsten Wochen Unmengen an Listen gepostet wo 1-2 drin sind^_^

@Falcen dein Link ist nice und spiegelt so in etwa wieder, was ich mir auch gedacht hatte... 😎

Wobei ich im mom mit dem Gedanken spiele einen "TK-Stormraven" einzubauen:
Stormraven(MM+StuKa)+TK+OP+TK-Cybot

Ob dann ein zweiter SR mit Scriptor+ST+Priester noch passt müsste man wohl an den Rest der Liste anpassen, wobei ich bei dem Panzerabwehr-Potential von 2 SR auch mal meine Plasma-Devastoren aufs Feld bringen könnte😀
... naja wenn noch 1-2Preds oder RB dabei sind zumindest 🙄

PS: warum zu Hölle is der Imp Vogel eigentlich so billig geraten...

@Falvon: die eierlegende Wollmilchsau gibt es und hört auf den Namen "Vendetta":lol:

BTT:
Der Stormraven hat imho nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit: Transport! Es ist das einzige Fahrzeug, das in der Lage ist Cybots, Termis und Sprungtuppen zu tranportieren - also sollte er das auch tun.

Ja, die Bewaffnung die er hat ist wirklich nett. Für 200 Punkte bekomm ich da aber auch bessere Alternativen. Zudem darf ich mich, wenn ich effektiv ballern möchte, nicht allzu weit bewegen. Das will ich aber unbedingt da sonst der schöne Inhalt nicht ankommt.

Also schonmal alle Waffen-Upgrades aussen vor lassen die was kosten.. schön billig halten das Teil.

Auch die Panzerung kann man imho getrost vergessen. Wenn der Gegner das Teil kaputt sehen will, dann ist es auch kaputt. Wir reden hier immer noch von Panzerung 12 gegen 10-20+ schwere Schüße je nach Gegner.
Da hilft die Panzerung auch nix mehr.

Wenn ich den ersten Zug hab, stell ich das Teil so weit wie möglich vorne auf und dann boostet er, damit er seine Fracht nach vorne bringt. Wären bei Schlagabtausch immerhin bis zu 36 Zoll von der eigenen Spielfeldkante.
Man darf dann davon ausgehen, dass er anschliessend trotz seines Deckungswurfes abgeschossen wird ^^
Ist aber auch egal: der SR hat sein Hauptziel erfüllt, indem er etwas tödliches nah an den Gegner rangebracht hat. Sollte er wider erwarten überleben, ist das natürlich um so besser.

Hab ich nicht die erste Runde - thja... scheis*se... dann (leer?) in Reserve lassen und dann doch als Schussplattform nutzen, wenn er denn mal rein kommt. Zu diesem Zeitpunkt steht nach Möglichkeit nicht mehr so viel schweres Feindfeuer auf der Platte wie in Runde 1 und da er leer ist wird der Gegner ihn nicht so sehr als Bedrohung ansehen wie wenn er voll wäre,...logisch.

So gesehen wäre eine synchro LK nicht schlecht, da sie sich mit den Raketen gut kombiniert, nix extra kostet und hohe Reichweite hat (wichtig für denn Fall, wenn wir nicht die erste Runde haben).

Ob sich daraus irgendein Built zusammenbauen läßt, weiß ich nicht... aber wenn SR, dann so wie oben beschrieben imho.

Gerade die Transportsachen sind doch schwachsinnig.
Warum sollte ich meine Einheiten in einen P12-Flieger packen und dann einen 600Pkt. Block verwandeln, der dann direkt zum Main target wird.
Dann lieber einzeln in der 255Pkt. Variante mit Stuka, Typhon und Hurrican spielen und ihm wenigstens im Bereich Massenvernichtung ein Ziel
zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn nur zum Transport nimmt kostet er rein Rechnerisch sogar nur 165 Punkte! da man sich z.B. schon mal den DP des Bots Spart! Man Spart ferner noch das Rhino, was ja noch anfälliger ist. Und wenn ich mir ansehe was schon alles auf meine Rhinos geballert hat ohne die Kaputt zu machen dann wird der SR mit P12 und dann nach 24" noch nem 3+ Decker wohl eher um einiges mehr aushalten.

@Falvon: die eierlegende Wollmilchsau gibt es und hört auf den Namen "Vendetta":lol:

Ähm... ja. Da hast du Recht. Die hätte aber auch niemals existieren dürfen :lol:.

wenn ich mir ansehe was schon alles auf meine Rhinos geballert hat ohne die Kaputt zu machen dann wird der SR mit P12 und dann nach 24" noch nem 3+ Decker wohl eher um einiges mehr aushalten.

Das denk ich mir auch. Klar wird es gegen einige Gegner ziemlich eklig, wenn man nicht die erste Runde hat, SW, BT (mit FAQ) oder Imps zum Bleistift. Alles was mit S8+ Beschuss quer über die Platte schießen kann eben. Dann hängt das Überleben des Ravens wirklich nur noch am Würfelglück.
Aber niemand behauptet, dass der Stormraven das overpowerturnierichhaueallesweg-Modell ist. Aber ich habe schon wesentlich schlimmere Codexleichen gesehen. Ich würde ihn schlichtweg als durchschnittlichen Codexeintrag bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flacen:
Sehr gute Analyse. Deutlich besser als mein Geschwurbel. Das größte Problem das Stormraven ist eben, dass er zwischen den Stühlen steht. Für einen Transporter ist er zu gut bewaffnet - also in der Beziehung zu teuer. Und für ein Gunship ist er wieder durch die Transportkapazität zu teuer. Und will man beides kombinieren verschenkt man mistens Punkte, die man anderswo braucht...

Nun er mag teuer sein der liebe kleine Raven^^ Aber sein potenzial ist gewaltig, nur das wollen Space Marine spieler nicht hören,das sie etwas spielen können was ehr ein Damage-Dealer ist als ein Tank^^

Ich persönlich würde ihn mit einem Trupp voll machen( da ich ihn nur vorhabe mit Grey Knights zu spielen dürfte ja wohl klar sein, das das heftig wird wenn die aussteigen^^) und vielleicht noch nen Cybot dran hängen. jenachdem wie weit der Gegner entfernt ist bzw die nächste Deckung hinter der sich der Raven verstecken kann( ja sowas kann der^^) werde ich ihn entsprechend fliegen lassen das er entwerder in Angriffsreichweite ist oder in Deckung um in der nächsten runde anzugreifen

Persönlich wäre meine Bewaffnung entweder auf Multimelter und Laserkanone oder Sturmkanone, Schwere Bolter und Hurrican-Bolter ausgelegt.

Der erste zum Panzerkillen und der zweite für Masse , aber in beiden Fällen kann man nach 12 zoll bewegung immer noch alle Waffen( Blutschlagraketen ausgenommen) abfeuern, seine Jungs aussteigen lassen und angreifen lassen

Wenn man nicht die erste runde hat sollte man ihn in reserve lassen oder bei Apospielen mit der Option über die Flanke kommen lassen

( Man stelle sich vor wie geschockt ein Gegner sein würde wenn auf einmal 3 Stormraven + Besatzung in seiner Flanke ist..besonders wenn es Grey Knights sind^^