Blood Angels Stormraven oder Sturmtermis? Turnierliste braucht Hilfe!!!

Karinor

Aushilfspinsler
14. Dezember 2010
32
0
4.826
Hallo.
Ich wollte eigentlich zeitnah mit BA anfangen. Dabei wollte ich meinen Schwerpunkt auf Tuniere setzen und eine ausgewogene und recht harte Liste spielen. Und eigentlich wollte ich mindestens einen Stormraven spielen (anfangs sogar 3 - ist aber eine doofe Idee).
Jetzt habe ich ganze Zeit überlegt und benötige nun eure Hilfe und Erfahrung. 2 Listen stelle ich mal rein.

Taktisch muss man ja nicht viel zu den Listen und den BAs sagen. Der Grundgedanke ist aber bei beiden klar. Die Stormraven bringen die Nahkämpfer/ Terminatoren + Cybots nach vorne. Der Rest der Armee bekämpft Panzer, Inf und nimmt Feuer auf sich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Was kann verbessert werden? Was muss beachtet werden? ...
Vielen Dank.

Liste mit einem Stormraven, S-Termis und Cybot
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Sturmtrupp
6 Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 188 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1748

Liste mit 2 Stormraven und 2 Cybots; 2 Sturmtrupps reisen mit den SR mit.
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Infernus-Pistole
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- - - > 135 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ - Razorback
- - - > 295 Punkte

Sturmtrupp
7 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ - Razorback
- - - > 196 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ - Razorback
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1746

Da muss ich widersprechen. Mit Banner und Sanguiniuspriester vermöbelt die Garde schon ordentlich was. Ihnen geht halt der Retter ab, das muss man bedenken. Ansonsten ist die Garde auch mit nur 5 Mann eine sehr gute Einheit. Man muss mit ihr halt etwas vorsichtiger umgehen und sie haben eine andere Aufgabe als Termis.

Termis sind der Prellbock oder Vorschlaghammer den man auch mal gegen MC oder ähnliche Viecher schicken kann. Die Garde ist mehr ein Skalpell und dazu da Infanterie zu schnetzeln. Und das kann sie sehr gut. Von daher ist es nicht die Frage ob die Garde gut ist, sondern ob ihr Aufgabengebiet in die Liste passt. Da würde ich sagen, bleib eher bei den Termis.

Gruß
Sang

Ich muss mich meinen vorrednern anschließen. Die zweite Liste hat in meinen Augen kein Portential. Aber auch in der ersten Liste gibts es einiges, was aus meiner Sicht verbessert werden kann. In erster Linie fallen mir die Marines auf. Was wird die Aufgabe der Marines in deinen Spielen sein? [Als kleine Anregung, in meinem Armeeaufbau habe ich im Taktikteil unter anderem zu Standardeinheiten geschrieben.]
Ich gehe davon aus, dass sie Missionsziele halten sollen, vielleicht mal mit dem Melter schießen und möglicherweise "schwächere" im Nahkampf angehen. Aus meiner Erfahrung sollen sie aber in erster Linie nicht sterben und Missionsziele halten. Das heißt sie sollen nur gegen wenige Gegner und in ausgewählten Situationen in den Nahkampf. Deshalb frage ich mich, ob die 40 Punkte für Energiefaust und Infernopistole sich rechnen. Meine Meinung ist nein. Genauso frage ich mich, ob ein Trupp mehr als 5 Modelle benötigt. Damit würdest du 140 Punkte frei bekommen. Ein weiterer Punkt der mir auffällt ist, dass du eine der stärksten Auswahlen nicht in deiner Armee hast: den Sanguiniuspriester. Der muss rein, auch gerne ohne Ausrüstung.
Soviel zu den Änderungen die aus meiner Sicht keine Geschmacksache sondern Pflicht sind. Nun zu Anregungen die auch etwas mit Vorlieben und Spielstyl verbunden sind. Mir fehlt in deiner Einheit eine schnelle Einheit um Gegner zu binden. Alles was Nahkämpfen kann sitzt im Stormraven und wenn der down geht hast du nur noch 12" charge. Das heißt die Gegner werden den charge bekommen. Ich würde daher schauen noch eine zweite und schnelle Nahkampfeinheit einzubauen, um mehr Druck aufzubauen. Der letzte Hinweis betrifft die Predatoren. Was für eine Aufgabe haben die? Versteh mich nicht falsch, ich finde die Predatoren gut aber halt Aufgaben abhängig. In deiner Liste würde ich vermuten, dass sie Autos aufmachen. Dafür würde ich dann aber andere Auswahlen nehmen und zwar Multimeltertrikes. Die haben noch den Vorteil, dass sie noch Gegner im Nahkampf binden können.

Ich hoffe die Anregungen konnten dir helfen. Viel Erfolg mit deiner Liste und als Tipp SPIEL. Du wirst schon merken, wo es noch Handlungsbedarf gibt. Wenn dir nur Leute sagen, was sie verbessern würden, dann kannst du die Elemente gar nicht entsprechend spielen. Wenn du aber selber merkst, dass dir etwas gegen XX fehlt und genau dafür eine Einheit einbaust. Dann weißt du, welche Aufgabe die Einheit hat.

edit: zur sanguinischen garde, sie ist keine alternative für terminatoren aber auch sie hat ihre aufgaben!