Stormsurge effektiv einsetzen

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend,
ich habe das Glück von meiner Spielergruppe einen Stormsurge, zum Geburtstag, geschenkt bekommen zu haben 🙂

Da ich noch 0 Erfahrung mit dem Einsatz dieses Giganten habe, hätte ich einige fragen:
Vorher sei gesagt,dass wir immer Teamspiele 3vs3 etc. mit 750-1250 Punkten p.P. spielen.

1) Verwendet ihr den Stormsurge selber?
2) Lohnt er sich sich von den Punktkosten überhaupt oder könnte man z.B. fast 2 Riptides besser einsetzen für die Punkte?
3) Welche Taktik verfolgt ihr mit ihm?
4) Welche Bewaffnungen und Unterstützungssysteme würdet ihr ihm, bei einer Tau Gunline, geben? (Spiele immer etwas bewegungsärmer:S)

Für das höhere Wohl!
HotSniperGG

Zuletzt bearbeitet:
1: Ich persönlich, setze ihn nur ein, wenn feststeht, das auf der anderen Seite auch was "Dickes" auf mich zu kommt. Der Stourmsurge ist halt schon eine richtig böse Ansage in meinen Augen.

2: Oh ja er lohnt sich, der kann alleine eine Armee in seine einzel Teile zerlegen.

3: Kommt halt drauf an, gegen was gespielt wird. Aber im normal Fall ein bisschen bewegen, damit man die "Schwachstellen" eines Trupps aufs Korn nehmen kann und dann halt feuern. Denk dran, es ist eine Gigantische Kreatur, das heißt alle Waffen ansagen, aber du kannst jede Waffe auf ein anderes Ziel schießen, daher kommen wir direkt zu

4: Welche Bewaffnung ist geschmacksache würde ich sagen. Ich bin halt ein Fan von der 10" D Waffe, aber es gibt halt auch andere Listen Ideen, da ist es effektiver, die Schablone zu nehmen.

Als Support System kann ich eigentlich nur das Schild empfehlen, weil er sonst einfach nichts aushält. Die meisten anderen Sachen braucht er eigentlich nicht.

Viel Spaß und so eine Spielgruppe würde ich mich auch freuen 😀

1) ja, aber nur in härteren Listenkonzepten.
2) definitiv ja!
3) durch seine Vielzahl an Waffen kann er gegen so ziemlich alles vernichten. Da er eine gigantische Kreatur ist kann er auch problemlos in den Nahkampf gehen. Nicht unbedingt gegen eine harte Nahkampfeinheit, aber gegen normale Truppen kein Problem. Und aus diesem Grund würde ich ihn auch mobil halten und zur not an der Schlachtlinie als Nahkampfblocker verwenden.

Unerlässlich ist außerdem Markersupport. Die 4 Raketen brauchen 1 Marker um von S8 auf S😀 aufgewertet zu werden. Dann 2 Marker um Deckung zu ignorieren und nochmal 1-2 Marker um die BF zu erhöhen. Das sind 4-5 Marker für eine Rakete. Schießt du 2 Raketen auf ein Ziel kommt halt noch ein Marker dazu. Dafür hast du halt eine Waffe zur Hand mit der du vom Prinzip auf ein Modell auf dem Schlachtfeld deuten kannst und sagst: du stirbst.

Selbst Todessterne finden das jetzt nicht so geil wenn da 4 D Raketen angeflogen kommen.

4) Bewaffnung ist immer so eine Sache. Aber die kurze Schrotflinte ist schon ganz gut. In einer statischen Gunline kann man aber auch mal die lange Kanone Versuchen. Hier aber darauf achten, dass man nicht auf teufel komm raus versucht, dass er verankert bleibt. das Schild als Ausrüstung ist Pflicht. Der Rest.... Naja...

1) Ja, sehr gerne in Spielen ab 1750 Punkten Sogar 2 In Formation ab 2,5k

2) Fast Immer

3) Situationsabhängig
Meist aber FeuerBasis und Kugelmagnet

4) Nutze Beide Waffen, je nach SPielsystem
Schilde ist fast immer dabei, werden Punkte knapp hab ich es aber schon Weggelassen
Was aber
Bruder Paleidokos vergessen hat sind Frühwarnsystem und Das Sniper System

Bei der Menge an klein Raketenfeuer fallen doch sehr viele 6er. So das man die Wunden auch auf die hinteren Reihen legen kann und die Nervigsten Modelle entfernt.
Super ist natürlich wenn man mit den D Waffen mal eine 6 Schafft und so gleich mal das RIchtige Ziel Desintegriert.

1) Ja, in härteren Spielen oder wenn es vorher abgesprochen ist das Superheavies/Gigantische zugelassen sind (ansonsten wird der Stormsurge nämlich ziemlich schnell zu einem abturner)

2) Lohnt sich eindeutig.

3) Ja nach Gegner - aber in aller Regel als Artillerie und absicherung der eigenen Linie. Zusammen mit einem Drone Net kann er auch sehr gut beim Abfangen eingesetzt werden. Auch Skyhammer werden vorischtig, wenn man mit dem Surge abfangen kann und dabei ggf. sogar Markersupport hat. Verankert wird nur selten, meistens im späteren Verlauf des Spiels, wenn keine Panzer und keine potentiellen nahkämpfer mehr in Reichweite sind. (Wir haben schon immer mit der Regel gespielt: Panzerschock gegen verankerten Surge = toter Surge)

4) Siehe 3, meistens den Beschleuniger. Dazu in aller Regel den Schildgenerator (lohnt sich trotz seiner Kosten enorm!) und das Frühwarnsystem.