Stormsurge Loadout?

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.227
17
11.786
157.066
Hallo Genoss'n,

ich habe mir einen Stormsurge gegönnt und wollte Euch fragen welches Waffenloadout ihr warum bevorzugt.

Ich möchte gerne den Pulsdriver anbringen und als "Seitenwaffe" schwebt mir der Doppelflamer als Chargeabschreckung vor. Dazu dann als Ausrüstung den Shield generator, Advanced targeting system und Velocity tracker.
Sschild ist klar um das Teil haltbarer zu machen da ich keine saviour protocolls einsetzen kann. Mehr DS auf den Wummen schadet nie und +1 gegen Fly ist auch super.

Also wie seht ihr das?

cya

Mit was anderem als Borkan würde ich auch den Pulsdriver nehmen. Der ist zwar unheimlich zufällig vom Profil, aber die andere Knarre hat halt nur 20" mit dem besten Profil.

Als Sekundärwaffen würde ich die Burstcannons nehmen. Mal ehrlich. Wer etwa 22 S5 Schuss und den Pulsdriver hin nimmt, wird sich wohl kaum von 7 Treffern S4 abschrecken lassen. Da wäre mir die Feuerkraft ausserhalb von Abwehrfeuer wichtiger.

ATS und Schild sollten gesetzt sein. VC könnte he nach Gegner schon super sein. Ein CDS macht das Abwehrfeuer nochmal ein ganzes Stück bitterer. Als T'au eh, aber bei den anderen Septen daran denken das der Stormsurge ein Fahrzeug ist und somit per Strategeme auf 5+ Abwehrfeuer geben kann.
Als letztes gäbe es noch den EWO, der ihn gut gegen schockende Sachen sichert, welche Abwehrfeuer ignorieren. Warptalons zb. Allerdings nur wenn man den Surge nicht gut abschirmt.

Danke für die Antwort.

Das Teil arbeitet in meinen Augen eh mehr auf Entfernung. Ob da die Pulskanonen überhaupt zum Einsatz kommen mit 18" finde ich fraglich.

Als T'au Septe habe ich mit den Kanonen im Abwehrfeuer mit rerolls 4,4 Treffer auf 12" gegen 7 Treffer mit dem Flamer auf 8". Dann noch der Stärkeunterschied. Puh, schwer zu bewerten. Ich denke das ist sehr abhängig davon ob man das Teil hinten stehen lassen will oder vorgeht.

Ich lasse das noch ein wenig Sacken.

cya

Klar will der Surge eher auf Distanz bleiben. Aber es ist ja nicht so als ob er dem Gegner ausweichen könnte wenn der zu ihm kommt. Und mit 18" bedrohen die Pulskanonen noch die Mittellinie. Und wenn der Gegner nicht direkt vor ihn schockt, muss er darüber laufen bevor we angreift. Heißt es kommen noch 8 Schuss auf die 3+ dazu, statt nur das Abwehrfeuer vom flamer.
Schockt der Gegner neben ihn (oder versucht es einfach aus >8") bekommen die Flamer garkein Abwehrfeuer, die BC schon.

Hi, ich persönlich finde ihn nicht schlecht, aber er hat leider nur Widerstand 7, 3er Hose und 4er Retter. Sein Problem ist nicht der Nahkampf sondern der gegnerische Fernkampf. Deshalb würde ich zb zu Daleth Sept tendieren. Wenn er sich verankert und nicht bewegt hat er wenigstens nen 2er Rüster oder man spielt mit dem Stratagem, alles abfeuern was er hat und hinter Sichtblocker nach dem schießen verstecken.

Hi, ich persönlich finde ihn nicht schlecht, aber er hat leider nur Widerstand 7, 3er Hose und 4er Retter. Sein Problem ist nicht der Nahkampf sondern der gegnerische Fernkampf. Deshalb würde ich zb zu Daleth Sept tendieren. Wenn er sich verankert und nicht bewegt hat er wenigstens nen 2er Rüster oder man spielt mit dem Stratagem, alles abfeuern was er hat und hinter Sichtblocker nach dem schießen verstecken.

Aber hat er nicht das Problem, dass alles was auf ihn feuert sowieso einen sehr hohen DS hat? Besser als den 4er Retter wird man ja meist nicht. Hinter nen Sichtblocker kriegt man den Kerl auch meist nicht, besonders wenn man ihn mit angewinkeltem Hauptgeschütz gebaut hat.

Hat jemand den schon mal kompetitiv gespielt oder sich Gedanken gemacht wie man ihn einsetzen kann?

Bezüglich der Sept ist es relativ leicht bzw. einfacher:

Dalyth, hilft gegen AP0 und-1. Kann nett sein, aber ist eher selten das der Surge davon bedroht wird. Das Strategeme geht nur wenn man die Anker nicht aktiviert hat, was man abrr eigentlich immer machen will.

Farsight, braucht man garnicht erst drüber reden.

Vior'la, eben so.

Sa'cea, falls man keine 5 Marker auf dem Ziel hat ist der Wiederholungswurf für ne 2 schon nett. Stratagem hilft dem Dicken wie allen anderen.

Borkan, er will hinten stehen und sich nicht bewegen. Da ist Reichweite immer gut. Für den Blaster eigentlich schon fast unabdingbar aufgrund der kleinen Reichweite.
Einer der wenigen Kandidaten wo das Strategeme nicht totaler murk's ist.

Tau, auch ohne CP besseres Abwehrfeuer ist ordentlich. Das Strategeme ist ohnehin stark und das gilt auch beim Surge.

Damit sehe ich eigentlich:
Borkan für den Blaster gesetzt. Ansonsten T'au (wenn der Rest auch T'au ist) oder mit etwas Abstand Borkan/Sa'cea.

Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben das es gegen AP0 und-1 hilft. Bei allem anderen ist man wieder beim 4++.
Und das mit dem verstecken hatte ich auch angesprochen. Funktioniert nur wenn man die Anker nicht aktiviert hat. Klar, in der ersten Runde hat er die ohnehin nicht aktiviert. Allerdings, hiese das dann dass man die Anker hinter nem Sichtblocker aktiviert. Was einem dann selbst die Sicht blockiert. Man müsste also eine weitere Runde auf die Anker verzichten um ihn wieder in Sicht zu bringen und mit BS5+ zu schiesen.

Kann sicher mal gut funktionieren. Für mich sind da zuviele Könnte, würde etc. dabei.