Hallo, im Slot der Kriegskolosse gibt zwei Alternativen, die ich hier miteinander vergleichen möchte.
Zum einen den im Codex enthaltenen Stormsurge und den über Forgeworld zu erhaltenen KX 139 (Regeln unter "Rules" beim Modell über Forgeworld frei einsehbar). Der Vergleich soll auf die Turnierebene bezogen werden:
Basics:
Pro für Stormsurge:
Kostet weniger Punkte (430 inklusive 4er Retter, großer Kanone und Granatwerfer gegenüber 600 Punkten), 170 Punkte weniger
Kann in den Decurions für Cofi oder Dawn Blade eingebaut werden
Hat Zugriff auf Unterstützungssysteme wie z.B. Abfangen
Turnier muss nur Gigantische erlauben nicht Gigantische und Forgeworld
Pro für KX 139:
2er Rüstung anstatt 3er
Stärke 8 anstatt 6
Widerstand 9 anstatt 6 LP 10 anstatt 8
BF 4 anstatt 3 (ist ein dickes Plus meiner Meinung nach)
Kann bedingt Abwehrfeuer geben
Besserer Schutz gegen TK „6“
Waffenwerte:
Ohne ins Detail zu gehen dürfte der Output des 139 deutlich stärker sein. Eine 7 Zoll große TK Schablone plus die starken Waffen an den Armen sorgen für gute Zerstörungskraft.
Der Stormsurge kann sich verankern und somit exakt seine Output verdoppeln.
Kann er mit doppelter Schussphase mit dem 139 mithalten? Nachteil ist leider, dass er dann stationär bleiben muss und somit etwas berechenbarer für den Gegner bleibt, was zum Beispiel Waffenreichweite und Sicht angeht.
Gibt es noch weitere Pro oder Contra Argumente im direkten Vergleich, die ich vergessen habe?
Wie seht ihr das? Welchen würdet ihr bevorzugen? Wenn beide erlaubt sind und euch beide zur Verfügung ständen, welchen würdet ihr nehmen?
Zum einen den im Codex enthaltenen Stormsurge und den über Forgeworld zu erhaltenen KX 139 (Regeln unter "Rules" beim Modell über Forgeworld frei einsehbar). Der Vergleich soll auf die Turnierebene bezogen werden:
Basics:
Pro für Stormsurge:
Kostet weniger Punkte (430 inklusive 4er Retter, großer Kanone und Granatwerfer gegenüber 600 Punkten), 170 Punkte weniger
Kann in den Decurions für Cofi oder Dawn Blade eingebaut werden
Hat Zugriff auf Unterstützungssysteme wie z.B. Abfangen
Turnier muss nur Gigantische erlauben nicht Gigantische und Forgeworld
Pro für KX 139:
2er Rüstung anstatt 3er
Stärke 8 anstatt 6
Widerstand 9 anstatt 6 LP 10 anstatt 8
BF 4 anstatt 3 (ist ein dickes Plus meiner Meinung nach)
Kann bedingt Abwehrfeuer geben
Besserer Schutz gegen TK „6“
Waffenwerte:
Ohne ins Detail zu gehen dürfte der Output des 139 deutlich stärker sein. Eine 7 Zoll große TK Schablone plus die starken Waffen an den Armen sorgen für gute Zerstörungskraft.
Der Stormsurge kann sich verankern und somit exakt seine Output verdoppeln.
Kann er mit doppelter Schussphase mit dem 139 mithalten? Nachteil ist leider, dass er dann stationär bleiben muss und somit etwas berechenbarer für den Gegner bleibt, was zum Beispiel Waffenreichweite und Sicht angeht.
Gibt es noch weitere Pro oder Contra Argumente im direkten Vergleich, die ich vergessen habe?
Wie seht ihr das? Welchen würdet ihr bevorzugen? Wenn beide erlaubt sind und euch beide zur Verfügung ständen, welchen würdet ihr nehmen?
Zuletzt bearbeitet: