Stormsurge vs. Imp. Knight

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hi,
ich habe nun mal einen Blick auf die geleakten Regeln des neuen Tau LoW's geworfen: dem sogenannten Stormsurge.
Für 360 Punkte bekommt man eine brutale Feuerkraft, die seitens Gw in einem Schreiben an Retailer als Imp. Knight-Vernichter beschrieben wird.
Besonders heftig wird das Ganze wenn man bedenkt, dass der Gute sich sozusagen eingraben kann und dann eine zweite Schussphase hat. 😵

Mich würde nun sehr interessieren, wie Ihr den Surge im Vergleich zu (ähnlich teuren) Knights seht.
Im Prinzip finde ich es ja gut, dass mehr solche Biester den Weg ins Spiel finden, damit mein Knight einfach häufiger zum Einsatz kommen kann. 🙂
Aber wenn ich mir den Surge so anschaue hab ich schon so ein paar Bedenken. X)
Was meint ihr?

Schon. Aber es soll zeigen dass deine Bedenken ihn bezüglich im Grunde unbegründet sind. Er ist nicht schlecht, so alles in allem. Aber ich hätte gerade mit meinem eigenen Ritter keine allzu großen Bedenken, gegen ihn anzurennen. Die Tau-Armee drum herum würde mir mehr Sorgen machen.
Spätestens ein FW-Ritter mit Ionic Flare Shield lässt ihn teils ziemlich dumm schauen.

Ich sag es so, sie sind gut gegeneinander gebalanced.
Wer den ersten Spielfehler macht hat ein Problem.
Und die Bewaffnunf ist schon vor dem Kampf Extrem entscheident, davon abhängig die spielweise und taktik.

Die Sekundärbewaffnung löst so im vorbeigehen leicht mal einen Zug aus.
Spielt aber im Vergleich keine Große Rolle.

Entscheidender ist die Primärwaffe.
72" und S10 DS1 oder 20" S10 DS1 x2 / 10" D

Hat man als Gegner den Ersten, so ist der Nahkampf sicherlich die Beste wahl.
Was der Tau Spieler aber wohl durch Positionierung auf der anderen Seite der Map versuchen wird 3 RUnden hinauszuzögern.

Hat er hingegen die kurzstreckenwaffe, so wäre die schnellfeuerwaffe wohl von vorteil bzw ne Menge LK und Raketenwerfer die für Imps normalerweise ja kein Problem sind.

Im direkten Vergleich sind die relativ ausgeglichen.
Die 30" Waffe mit TK könnte mit richten Stellungsspiel und guten Trefferwürfen, den iKnight schnell zerlegen.
Wenn der jedoch nicht erschossen wird, bevor der iKnight in den Nahkampf kommt, kann der Tau einpacken.

Die 4 Raketen und die 2 wählbaren Hauptwaffen des Tau, sind die gefährlichen Dinge daran. Die S 5 Waffen kann der getrost ignorieren.
Der Knight muss nur in den Nahkampf kommen und kann den selbst (wenn der keinen Schild erhalten sollte) durch Beschuss stark schwächen.

Zur not bindet man den Tau einfach mit Einheiten (wenn möglich, damit der nichts kann.
Selbst einfache Soldaten können den schon verwunden XD