Straken 1850 - Gewaltmobs

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey Leute,
nochmal eine Liste, die ich mir spontan überlegt habe. Diesmal hab ich mich auf die speziellen Charaktermodelle für die CCS fokusiert. Besonders Straken.
Bei ihm sehe ich nämlich Potential eine schöne kleine Ballerburg aufzubauen die gleichzeitig auch im Nahkampf schlagkräftig erwidern kann.
Das Konzept baut um Strakens Kommandotrupp der mit zwei 30er Blocks Infanterie / Conscripts vorrückt (samt 2 Priestern und 2 Primaris). Dabei wird er unterstützt durch Pask im Punisher mit einem Executioner dabei um sich um eventuelles "Großzeugs" zu kümmern.
Aber genug gequatscht hier die Liste:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 2 x Veteran mit Melter
- Nork Deddog
- Oberst Eisenfaust Straken
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 380 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 425 Punkte

Ministorum Priest
- Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- Sturmgewehr
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 481 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 64 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Also was denkt ihr habt ihr noch Anregungen wie ich das Ganze verbessern könnte ? Bin mir noch nicht so sicher wie viel die LRBT wirklich bringen :/ . Müsste ich in Praxistests noch rausfinden.
Aber bis dahin
LG Ildrahim

Die Frage ist, was deine grundsätzliche Siegesstrategie ist? Gegen eine Nahkampflist glaube ich, wirst du damit untergehen. Obgleich Rekruten und Infanterietrupp dank Priester furchtlos sind, werden sie gegen Nahkampfeinheiten nicht genügend Schaden anrichten.
Gegen schusslastige Listen kann der Gegner sich auf die Leman Russ konzentrieren, wenn die weg sind, gewinnt er das Spiel. Eine schusslastige Eldar oder Tau Armee sollte deshalb wenig Probleme gegen diese Liste haben, da dies sich vielleicht mit den Lemans schwerer tun, aber so viel antiinfanterie Waffen haben, dass sie die 60 Modelle in den Mobs relativ sicher ausschalten können.

Alles in allem finde ich die Liste deshalb nicht so stark. Größte Makos sind meiner Meinung nach:
- Zu wenig Feuerkraft für Astra Militarum
- Einheiten, die nur obligatorisch eingesetzt werden und keinen größeren strategischen Wert besitzen (Veteranen als zweite Standardauswahl und Kommandotrupp des Zuges als Pflichtauswahl für die Infanterietrupps)
- Keinerlei Flugabwehr
- Leman Russ Schwadron, anstatt zwei einzelner Leman Russ, obwohl noch Slots frei sind.
- 380 Punkte in 5 Modellen + Transporter, die nicht wirklich viel aushalten

Fazit: Für Freundschaftsspiele vielleicht geeignet. Gegen kompetitive Listen eher wenig hilfreich.

Ich kann die leider nicht sagen, wie du die Liste verbessern kannst, ohne direkte Eingriffe in das Grundkonzept. Nichts gegen Conscripts als Blocker, die funktionieren bestimmt gut, aber 380 Punkte im Kommandotrupp finde ich einfach zu viel. Mit den Punkten kannst du bestimmt besseres erreichen und mehr Feuerkraft reinbringen. Aber wie schon gesagt, damit greife ich halt in dein Grundkonzept ein, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Vielleicht fällt jemand anderem noch was gutes ein, warten wir's ab.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Ne is schon ok so wenn überhaupt ist die Liste höchstens für den Fluff-Faktor in einem Freundschaftsspiel geplant 😉 . Und ja du hast recht sie ist nicht im Ansatz bereit dazu irgendetwas gegen kompetitive Listen auszurichten. Die Liste ist vielmehr dazu gedacht einfach lange genug durchzuhalten bevor sie von der Platte radiert wurde. In der Zeit holt sie dann nach Plan genug Siegpunkte durch Objective control (wiederum durch totale Überflutung selbiger 😀 )um am Ende siegreich zu sein.
LG Ildrahim