Straken Ja oder Nein?

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Hi, ich wollte mal Fragen was ihr von Straken haltet, ob ihr ihn einsetzt, wann und wie! 🙂

Ich muss sagen auch wenn immer viel gegen ihn geredet wird hier im Forum finde ich ihn persönlich echt gut 🙂

Z.B. Hat er im letzten Spiel gegen Tyra's erst mit einem durch Beschuss halbierten 30er Mob einen Schwarmtyrannten zu Fall gebracht und dannach mit seinem HQ so nen noch größeres Vieh (Trygon gaub ich...) angegangen und hätte es auch fast geschafft... leider wollte das Würfelglück es nicht 🙂

Also ich finde das ist schon ne gute Bilanz allein im letzten Spiel 🙂
Und ein paar spiele davor kann ich mich dran erinnern das er den Salamander-SpaceMarine Vulkan He'stan und seinen Trupp zu Fall brachte!

Mich würde einfach mal so interessieren was ihr so mit ihm erlebt habt und ob/wie ihr in spielt

Ich persönlich spiele ihn immer in Fahrzeug, mit 2 Leibwächtern, Plattenrüstungen und Sani. 🙂

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt

Ich mag den auch.

Meine Aufstellnug ist halt bissel Pkt-Intensiv, aber es hat sich eigentlich immer bezahlt gemacht, bis er vonnem fetten Orkmob aufgemischt wurde:
- Straken
- 2 Flamer
- Sani (mit Pistole+NKW)
- Standarte (mit Pistole+NKW)
- Plattenrüstung
- 2 Leibwachen
Dazu noch ein Primaris Psioniker und eine Chimäre mit zusätzlicher Panzerung (hab gestern endlich mal geschafft mal ne ordentliche HQ Chimäre zusammenzuzimmern ^^)

Straken mit dem Primaris zusammen sorgen schon für bisschen Output im NK, und im Fernkampf sind die auch nicht weniger gefährlich, natürlich hocken die erst mal schön inner Chimäre bis es rund geht. (Erhöht ja auch seine "Aura"- und Befehlsreichweite)
Ich nehm auch gerne Rekruten mit, die mit Straken zusammen ordentlich Leistung bringen ^^ (Schade das die keine Optionen mehr auf Spezialwaffen haben, aber niemand erwartet einen Rasenden Angriff oder einen Gegenangriff von so billigen Truppen)

Da ich nicht auf Turnieren spiele und ich keine Kommissare habe, und mir im Laufe der Jahre sehr viele Modelle für Rekruten angelacht habe, die zu nichts anderem zu Gebrauchen sind (Chaoskultisten & Necromunda), spiele ich die halt so 😉
(Wenn auch nicht oft, aber für weniger Punkte, gibts halt mehr Kloppe, und wenn Rekruten zeitgleich und gleichstark wie SM zuhauen für etwa 1/4 der Kosten, dann kommt das schon gut 😀)

Wenn Normalo-Imps KG/BF2 haben, müssten die aber auch wesentlich billiger sein, aber sie treffen Space Marines immerhin noch auf die 4+ (und werden im Gegenzug auf die 3+ getroffen - genauso wie der Gewaltmob), schießen tu ich mit denen eh nicht (außer die sind zu weit weg) und meine Hauptgegner bestehen nun mal aus Dosen. (Immerhin hauen se bei nem Angriff auch vor den Orks zu und falls nicht, gibts noch den Gegenangriff und ein riesiges Kniffelspiel :dice🙂

Also ich bleib ja bei, das Straken vor allem mit normalen Soldaten reinhaut, weil man durch den Rasenden Angriff mit Ini4 bei den Soldaten auf Fragmentgranaten zugreifen kann.

Rekruten haben keine Frags. 😉

Zudem kosten Rekruten 4p für -1 BF, -1 KG, schlechte Moral und keine Frags wobei normale Soldaten 5p kosten und noch nen Sergeant mit 2A im Profil dabeihaben.

Ich steh halt auf Masse und Rekruten haben variable Truppgrößen ^_^

Naja, und ich hab halt die Modelle, und es sieht einfach nur beeindruckend aus vor dem Schablonenregen 😀 (Wobei ich einige schon zu Gewaltmobs unmodeln müsste, auf Grund der Bewaffnung, warum zum Frägg hab ich mir dann auch die Mühe gemacht, Orlocks mit Flammenwerfern auszustatten :annoyed🙂

Also ich finde Rekruten auch cool und fluffig, aber spielerisch sind sie imho deutlich schlechter. Das tolle an einem Gewaltmob ist doch gerade, dass er so flexibel ist
- MZ halten, für immer ^^
- Nk-Gegner 3 Gewehrschüsse reinjagen
- Mit Melterbomben und Meltern Panzer in Angst und schrecken versetzen (ein 30 Mann Trupp, DAS ist fieldcontrol ^^)
- glorreich in den NK stürmen, blocken und mitunter auch gewinnen.

@ HiveTyrantPrometheus: ich beneide dich um die Sammlung, klingt cool 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zurück zu Starken.

Er kann die Einheiten supoer puschen, aber das Zusammenspiel muss halt stimmen.
Wenn ich mir deine (@Skamelion90) Listen aber anschaue, dann sind die Synergien oft nicht da.
Straken ist in vielen deiner Listen nur ein teures HQ, dass IMO mit vollmechanisierten Stahllegion Regimenter nicht wirklich harmonisiert. Auch die Ausrüstung deiner meisten Trupps lässt da nicht drauf schliessen, dass du die Chimären als Panzer spielst und den Inhalt als Mob.
Von daher kommt es halt enorm auf die Liste an. Baust du eine Liste UM Straken, dann ist er genial. Stopfst du ihn nur rein, weil er im Nahkampf was kan, aber der Rest im Nahkampf immer noch n ichts kann, dann sind das IMO Perle vor die Paarhufer.

ich weis gar nicht was du gegen meine Listen hast....
Ich spiele meine Transporter wie Transporter in dem sie Veterane rumfahren welche daraus schießen und gegebenen Falls angreifen wenn Straken in der Nähe ist. Aber ich habe auch einen Gewaltmob dabei welcher selbstständig agiert. weis also nicht was dich an den listen stört. Wieso sollte ich meine Insassen wie nen Mob spielen und meine Transporter wie Panzer?? Dann hast du wohl meine Listen einfach nciht verstanden. Und auch wenn ich Straken mal einfach so mit rein nehme, ja dann ist er ein teures HQ, aber er hat bis jetzt immer, auch alleine, ganz gut zugehaun.

Nunja - Sinned sieht natürlich nicht, dass du in den Listen keine Chimären, sondern deine Arions benutzt. Das bedeutet, die Trupps können nach dem Fahren und Melter abfeuern noch angreifen, was schon ein deutlicher Unterschied zu den Chimären ist, da sie auf die Tour von Strakens Fähigkeiten besser provitieren.

Ansonsten stimmt es schon - in Zusammenarbeit mit nem Gewaltmob ist er einfach am elklichsten. ;-)

aber niemand erwartet einen Rasenden Angriff oder einen Gegenangriff von so billigen Truppen

Wie oft schaffst du denn so den Moralwerttest auf die 5?

Rekruten sind aus Effizienzgründen einfach nur eine Codexleiche. Wenn man 20 Soldaten will, freut man sich lieber noch zusätzlich über die viel zu billige Kommandabteilung, die man dazu bekommt!

Und KG2 und keine Fragmentgranaten und Moral 5 bedeutet eindeutig: Schlechter im Nahkampf als normale Imps...

Straken ist seine Punkte auf jeden Fall wert, er bringt halt einen Aspekt mit in die typischen Implisten der meistens nicht all zu gut besetzt ist, den Nahkampf.
Ich würde ihn nichtmal zwingendermassen mit dem Rest der Liste in Einklang bringen, dh mit 3x Melter, Standarte und Chimäre reicht er meistens schon aus und erfüllt schon seinen Zweck mal was im Nahkampf angehen zu können ohne Gnadenlos unterzugehen. Ist für die Punkte eigentlich super und auch in einer vollen 08/15 Imparmee, auch ohne Gewaltmob gut spielbar.
Er ist also meiner Meinung nach auch auf Turnierniveau mal eine Überlegung wert,
da er einen unbesetzten Aspekt in Implisten gut füllen kann.
Der Gewaltmob ist ist in Verbindung mit ihm natürlich nicht schlecht, aber den benutzte ich meistens eher um den eigenen Fuhrpark abzudecken bzw Kanten zuzustellen oder um es sich einfach auf nem MZ gemütlich zu machen und dazu brauchen die keinen Straken, der ist einfach ein netter Zusatz.