6. Edition Strandard

In Grimgorks Horde habe ich Moschaz als Kern und da meistens 25-30 Mann in wenigstens 2 Regimentern. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass 20 Orks und 40 Nachtgobbos besser geeignet wären, auch wegen der Manövrierbarkeit der Orks (breiteres Base). Wenn 40 Gobbos laufen, können die 20 Orks noch was rausreißen, aber umgekehrt wirds schwierig. Außerdem wurmt es dich nicht so, wenn du nur 20 Orkze verlierst anstatt 40.

stimmt 🙂

Meine MSU-Armee sind sechsmal 12 Orks mit Speer/Schild, dreimal 20 Nachtgoblins mit 1 Fanatic, zweimal 5 Wolfsreiter mit Speer/Schild, 12 Schwarzorks, alle Trupps haben Champ+Musiker.

Als Ergänzung (2.500 punkte) hab ich nen Ork-Gargboss-General, Stufe 4 und zwei Stufe 2 Magier, Steinschleuder, Riese, Streitwagen und 14 (!!) Wildschweinreiter.

Die Armee ist ungeschlagen, Bilanz: 1 Massaker, 2 überlegene Siege, 2 Unentschieden

Multiple Small Units 😉

Im Kern geht es darum viele, dafür kleinere Einheiten zu stellen. Man vertraut dabei also nicht auf die Masse an passiven Boni, sondern das man durch Komboangriffe und überlegene Bewegung den Gegner da trifft, wo es wehtut.

Wenn ich mich nicht vollends täusche stammt die Umschreibung im Warhammer-Kontext von Druchii.net. Da findet sich ein sehr interessanter Artikel über den Einsatz von kleinen Einheiten bei den Dunkelelfen. Kann ich empfehlen den Artikel!

Grundsätzlich korrekt.

Bei MSU stellt man (z.B. bei mir) 6 kleine Blöcke Orks, 3 kleine Blöcke Gobbos, 2 kleine Trupps Wölfe auf und versucht dann, den Gegner über Angriffe und Opfer in eine für ihn ungünstige Position zu bringen. Meine Standard-Taktik ist, 12er Trupps Orks, 5er Wolfsreiter oder 20er Trupps Goblins vorrennen zu lassen, zu opfern, den überrennenden Gegner mit noch mehr Orks abfangen und anschliessend ihm in die Flanke zu fallen um ihn dann aufzureiben.

In der Regel schafft man es so, den Gliederbonus des Gegners zu negieren, Flankenbonus zu kriegen und zahlenmäßig überlegen zu sein. Noch dazu hab ich zwei Glieder, gehe also mit 4 Punkten in den Nahkampf.

Ich kombiniere das mit nem Meisterschamanen, weil ein Waaagh zur richtigen Zeit kann wahre Wunder wirken, wenn man 20 Einheiten auf dem Spielfeld hat.