8. Edition Stratagems: Hellfire / Flakk - Devastortrupp

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich habe jetzt öfters gelesen, das Spieler folgendes spielen:
Stratagem der Space Marines Flakk Missile (oder Hellfire Shells) werden in einem Devastortrupp abgeschossen um Mortal Wounds zu verursachen.

Das Armord Cherub wir dann dazu genutzt, nochmal zu schießen und nochmal Mortal Wounds zu verursachen.

Gibt es dazu ein FAQ?

Ich kann ansonsten diese Spielweise nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Grund, warum beim zweiten abfeuern auch nochmal Mortal Wounds verursacht werden.

Aber Chaos hat keinen Cherub also bezieht sich das dort auch sagen wir mal Slannesh Havocs mit Qualen, die also zwei mal schiessen auch.

Wie sind denn die jeweiligen Regeltexte? Ich habe aktuell keinen Zugriff auf einen der beiden Codizes. Aber bisher half eine exaktes lesend er regeln immer weiter.

cya

Wie sind denn die jeweiligen Regeltexte? Ich habe aktuell keinen Zugriff auf einen der beiden Codizes. Aber bisher half eine exaktes lesend er regeln immer weiter.

cya

Meiner Meinung gab das lesen der beiden Regeltexte nicht her, dass man mit dem Armored Cherub zweimal schießen darf.

Aber durch das FAQ ist das klar gestellt.

Vielen Dank an alle!

cya

FLAKK
Use this Stratagem just before a friendly HERETICASTARTES INFANTRY model attacks a unit that can FLY
with a missile launcher. You only make a single hit roll
with the weapon this phase; however, add 1 to the hit roll
and, if it hits, the target suffers D3 mortal wounds.
LSM
Armorium Cherub: Once per game, after a model in
this unit has fired, an Armorium Cherub can reload
that model’s weapons. When it does so, remove the
Armorium Cherub and that model can immediately
shoot again.

CSM
Use this Stratagem at the end of your Shooting phase.Select a HERETIC ASTARTES SLAANESH INFANTRY or
BIKER unit – that unit can immediately shoot again.

Nach dem Lesen würde ich sagen dass Flak für die CSM beim zweiten Schuss durch Stratagem nicht gilt.

Begründung:

Es sind einige wichtige Unterschiede zu beachten. Der Cherub ist ein one use only Model mit eigenen Regeln und kein Stratagem. Der Regeltext bietet den kleinen aber wichtigen Unterschied des Wortes reload, welches beim CSM Stratagem nicht so ist. Der reload der gleichen Munition ist der Grund warum das Stratagem zweimal genutzt werden darf, beim CSM Stratagem wird nur ein erneutes schießen erwähnt.

Zugegeben Textlich sehr ähnlich. Das da unterschiedliche Meinungen auftreten ist zumindest in diesem Fall kein Wunder.

Weiterhin ist zu bedenken, dass Flak durch den Cherub "nur" einmal mehr gewirkt werden kann. Das Slanesh Stratagem kann man, wenn man genug CP hat, hingegen viel öfter zu nutzen und ist durch den flexiblen Einsatz (Einheit wählen die es nutzen darf) ungleich stärker. In meinen Augen gut geregelt weil CSM so nicht nur Marines mit Chaosstern sind.

cya

Der Chreub ist ein Space Marine Modell mit Adeptus Astartes. Es betrifft und gehört nur zu den Devastatortrupps der Adeptus Astartes. Das FAQ über den Cherub ist aus dem Codex Space Marines. Nichts davon betrifft in irgendeiner Weise Heretic Astartes. Steh im FAQ zu den CSM etwas zum erneuten feuern ? Ansonsten ist diese Disskusion überflüssig, oder nicht ? Das sind zwei völlig unterschiedliche Fraktionen mit gleichen Stratagems. Der Auspexscan trifft ja auch nicht immer auf die 3+ weil die Dark Reaper damit abfangen können.😉

Das FAQ zum Cherub ist konstitutiv. Die ursprüngliche Regel im Regeltext lässt, da waren sich auch im SM forum die meisten einig, nicht zu, dass das Stratagem 2 mal ausgelöst wird. Insofern ist dieser FAQ eintrag, keine Klarstellung sondern eine Neuregelung.
Daher kann man es IMHO nicht analog auf das chaos stratagem anwenden.

Im übrigen Unterscheidet sich der Tatbestand auch massiv. Das cherub wird während der aktivierung der einheit, direkt nachdem das modell geschossen hat eingesetzt. Das Stratagem zum erneuten feuern wird erst am Ende der Schussphase eingesetzt, es ist also eine zweite aktivierung der einheit.

Leider ist GW absolut unscharf in der Trennung zwischen errata, clarification und faq, wie es sie in anderen Spielsystemen gibt. Da muss man immer schauen ob es
A) eine neue Regel ist (was sich dann nur auf den geregelten fall bezieht)*1
B) eine Klarifizierung der lesart ist (wenn etwas auf mehrere weisen verstanden werden kann, klargestellt wird welche lesart die richtige ist, was sich dann analog anwenden lässt*2) oder
C) eine Antwort auf eine Regelfrage die eindeutig geregelt ist.*3

*1: Unser cherub fall
*2:ein beispiel wäre der unterschied zwischen within und wholly within, was sich nach allgemeinem Sprachverständnis auf mehrere art und weisen interpretieren lässt. Hier stellt GW klar welche interpretation korrekt ist, ohne neu zu regeln.
*3: Ein beispiel wäre die antwort auf die frage ob man overwatch gegen einen charakter geben kann, auch wenn eine andere einheit näher ist. Antwort ist ein einfaches "ja", da es eindeutig geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet: