1.) Focused Fire:
Es ist klar eines der besseren Stratagem und macht für mich die T'au Septe beinnahe unumgänglich. Einfach mit einer Dicken Waffe eine Wunde durch bekommen und mit dem Rest hinterher schießen. So bekommt man auch einen 4+ oder gar einen 3+ zum Verwunden auf einem Knight hin. (3+ mit Darkstrider).
Einsatzziel: Dicke Ziele killen
Taktik: Ionentide, Ionenhaie, Railgun usw. (Hohe S und -AP) Verwunden ein dickes Ziel, dann mit "Kleinzeug" drauf um noch extra wunden zu reißen.
Ziel: Knights, LoWs, Mangus the fat, Baneblade (und varaianten)
2.) Uplinked Markerlight:
Es ist zweifelsohne das am meist taktisch eingesetzte Stratagem. In 95% meiner Spiele kommt es mindestens einmal zum Einsatz, meist so oft pro Runde wie möglich.
Einsatzziel: Marker auf 5+ Pushen
Taktik: Verschieden, Manche setzen es auf den ersten liegenden Marker ein andere später,
Ziel: im Moment des Markerns noch ein paar extra drauf legen, auch eher wieder auf "wichtige" Ziele
3.) Command and Control Node
Seit Breitseiten die neuen „Main DMG Dealer“ bei T'au sind sieht man es auch verdammt oft. Einfach weil es sehr stark ist je mehr Schuss abgefeuert werden.
Einsatzziel: die Firepower von Einheiten massiv verbessern
Taktik: Commander bleibt hinten als "buffmander", es verbessert das killen von Einheiten, sooooo viel taktik ist da nicht
Ziel: Breitseiten, Riptide, Ta'unar (falls man den hat)
4.) Branched Nova Charge
Sobald ich einen Riptide habe setze ich es spätestens in Runde 2 ein. Es ist zwar nur für ihn aber auch verdammt gut.
Einsatzziel: Verbessert den Riptide, hauptsächlich Schild + Waffe
Taktik: Ich würde es einsetzen wenn: a.) nicht genug Drohnen am Riptide um Waffe + Schild, b.) Ripdite muss an ein Ziel, Bewegung + Waffe c.) er muss weg und überleben Bewegung + Schild (hierbei ist die Bewegung trotz wunden nicht reduziert!) Allerdings sind alle Beliebigen Varianten ok kommt einfach extrem auf die Situation an.
Ziel: Riptide
5.) Neuroweb System Jammer
Mein kleiner Tipp noch. Es ist ziemlich stark und hat den Arsch meiner FuBa Coldstars öfter gerettet als mir lieb ist.
Einsatzziel: erhöht die Überlebenschance eines Commander / Behindert den Gegner.
Taktik: Einfach entweder auf: a.) die dickste Fernkampfeinheit vom Gegner b.) der gefährlichste Gegner in der Nähe des Tau Commander, gerade in Situationen mit dem Assasinen Coldstar echt ziemlich gut.
Ziel: Commander
6.) Multi-spectrum sensor suit
Ferner in normalen Spielen dafür aber in Urban Conquest Matches extrem stark.
Einsatzziel: Ziele von einem Missionsziel bomben
Taktik: keine Große, es gilt nur für Battlesuits also begrenzt nur einsetzbar.
Ziel: beliebiger Battlesuit