Stratagems

1.) Focused Fire:
Es ist klar eines der besseren Stratagem und macht für mich die T'au Septe beinnahe unumgänglich. Einfach mit einer Dicken Waffe eine Wunde durch bekommen und mit dem Rest hinterher schießen. So bekommt man auch einen 4+ oder gar einen 3+ zum Verwunden auf einem Knight hin. (3+ mit Darkstrider).
Einsatzziel: Dicke Ziele killen
Taktik: Ionentide, Ionenhaie, Railgun usw. (Hohe S und -AP) Verwunden ein dickes Ziel, dann mit "Kleinzeug" drauf um noch extra wunden zu reißen.
Ziel: Knights, LoWs, Mangus the fat, Baneblade (und varaianten)



2.) Uplinked Markerlight:
Es ist zweifelsohne das am meist taktisch eingesetzte Stratagem. In 95% meiner Spiele kommt es mindestens einmal zum Einsatz, meist so oft pro Runde wie möglich.
Einsatzziel: Marker auf 5+ Pushen
Taktik: Verschieden, Manche setzen es auf den ersten liegenden Marker ein andere später,
Ziel: im Moment des Markerns noch ein paar extra drauf legen, auch eher wieder auf "wichtige" Ziele


3.) Command and Control Node

Seit Breitseiten die neuen „Main DMG Dealer“ bei T'au sind sieht man es auch verdammt oft. Einfach weil es sehr stark ist je mehr Schuss abgefeuert werden.
Einsatzziel: die Firepower von Einheiten massiv verbessern
Taktik: Commander bleibt hinten als "buffmander", es verbessert das killen von Einheiten, sooooo viel taktik ist da nicht
Ziel: Breitseiten, Riptide, Ta'unar (falls man den hat)


4.) Branched Nova Charge
Sobald ich einen Riptide habe setze ich es spätestens in Runde 2 ein. Es ist zwar nur für ihn aber auch verdammt gut.
Einsatzziel: Verbessert den Riptide, hauptsächlich Schild + Waffe
Taktik: Ich würde es einsetzen wenn: a.) nicht genug Drohnen am Riptide um Waffe + Schild, b.) Ripdite muss an ein Ziel, Bewegung + Waffe c.) er muss weg und überleben Bewegung + Schild (hierbei ist die Bewegung trotz wunden nicht reduziert!) Allerdings sind alle Beliebigen Varianten ok kommt einfach extrem auf die Situation an.
Ziel: Riptide

5.) Neuroweb System Jammer

Mein kleiner Tipp noch. Es ist ziemlich stark und hat den Arsch meiner FuBa Coldstars öfter gerettet als mir lieb ist.
Einsatzziel: erhöht die Überlebenschance eines Commander / Behindert den Gegner.
Taktik: Einfach entweder auf: a.) die dickste Fernkampfeinheit vom Gegner b.) der gefährlichste Gegner in der Nähe des Tau Commander, gerade in Situationen mit dem Assasinen Coldstar echt ziemlich gut.
Ziel: Commander

6.) Multi-spectrum sensor suit

Ferner in normalen Spielen dafür aber in Urban Conquest Matches extrem stark.
Einsatzziel: Ziele von einem Missionsziel bomben
Taktik: keine Große, es gilt nur für Battlesuits also begrenzt nur einsetzbar.
Ziel: beliebiger Battlesuit
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab mir vor kurzem einen Turnierbericht durchgelesen, in dem der Tauspieler mit Sniperdrones gespielt hat. Ich glaube, er hatte einen Billo-XV8 Commander mit Dronecontroller mit hinten dabei stehen. Und da er ein Vanguard-Sacceadetachment aus einer Feuerklinge und 3 Marksmen hatte, konnte er das Saccea-Markerlight-Stratagem benutzen.
Du wählst eine Einheit aus, die ein Saccea-Character aus deiner Armee sehen kann, und diese Einheit sowie alle anderen Einheiten in 6" Umkreis bekommen ein Markerlight drauf, also auch gegnerische Charaktere, die sich in der gegnerischen Einheit verstecken und die du normalerweise nicht mit Markerlights treffen könntest.
Und jetzt konnten die Sniperdrones auf die 3 treffen und 1er wiederholen, waren also ziemlich verlässliche Sniper.

Gruß
 
@Mako:
eigentlich eine nette Idee. Allerdings sind Sniperdrohnen, zu teuer und mit -0AP nich wirklich zuverlässiger Schaden. Sowas wie ein Company Commander lässt sich damit Snipen, aber einen Primaris Captian juckt das nicht wirklich........ Ausserdem darf er nicht ausser LoS stehen, das passiert mal schnell......
Nicht das ich es wirklich groß schlecht reden will, aber ich empfinde den Nutzen als im Bestfall Fragwürdig. Nur für die 1 Wiederholen gibt es auch über Kauyon. Leider geht der Etheral RR nicht für sie..........
Markerlight uplink dann darauf einzusetzen bringt nix. (kurz mit dem Gedanken gespielt)
 
Tatsächlich machen 9 Drohnen damit auf 24" 5-6 Wunden an einem Servoträger. Steht der Trupp noch in der Nähe zu TUD, sind es eher 6 Wunden.

Ein Sa'cea detachment ist ohnehin ne feine Sache um Marker zu stacken. Erst das Sa'cea Strategeme drauf um schonmal einser zu wiederholen, dann noch 2 weitere Marker über Bspw. firesights und über den Uplink auf 5 pushen.

Man sollte die Sniperdrohnen generell nicht unterschätzen. Gerade auch mit dem T'au Strategeme hauen sie ordentlich rein. 27 Stück mit den Buffs erlegen auch gerne mal nen Knight. MW auf 5+ machens möglich.


Generell zu anderen Strategeme:
Der Stimulanzinjektor oder das Repair System um beim Riptide ohne Profilverlust zu arbeiten, gerade auch in Kombination mit dem branched reactor.
 
@Mako:
eigentlich eine nette Idee. Allerdings sind Sniperdrohnen, zu teuer und mit -0AP nich wirklich zuverlässiger Schaden. Sowas wie ein Company Commander lässt sich damit Snipen, aber einen Primaris Captian juckt das nicht wirklich........ Ausserdem darf er nicht ausser LoS stehen, das passiert mal schnell......
Nicht das ich es wirklich groß schlecht reden will, aber ich empfinde den Nutzen als im Bestfall Fragwürdig. Nur für die 1 Wiederholen gibt es auch über Kauyon. Leider geht der Etheral RR nicht für sie..........
Markerlight uplink dann darauf einzusetzen bringt nix. (kurz mit dem Gedanken gespielt)

Wie wargrim unten geschrieben hat entwickelt die Kombination glaube ich erst so richtig ihr Potential wenn man mehr (10+) Sniperdrohnen mitnimmt. Sind dann bei 10 Drohnen 180 Punkte. Dadurch, dass die Drohnen einen eingebauten -1 Treffermalus haben und man sie mit 48" Reichweite ganz angenehm außerhalb der Reichweite von schnellfeuernden Bolter usw. raushalten kann (und kein Gegner wird mit Laserkanonen auf Sniperdrohnen schießen) können sie doch einige Züge überleben.

Zum Schadensaspekt: Klar, wenn du damit einen full-health Mortarion anpeilst wird die Einheit ihre Punkte nicht wirklich reinholen. Aber zum einen können die Drohnen ja MWs verursachen, und außerdem haben viele Fraktionen bei 40k sehr nützliche (und auch wichtige) squishy Mid-Tier Charaktere mit 3-4 Wunden, die man relativ verlässlich in einer Beschussrunde aus dem Weg räumen kann. Vorausgesetzt, die hast den Commander neben ihnen stehen und evtl. sogar das Sacea Stratagem mit dabei. Dem Commander würde ich evtl. noch 3 Burstcanons mitgeben, die ersten ein bis zwei Runden steht er einfach hinten in deiner "Burg" und gibt Kauyon und Command and Controll Node an deine Riptides oder Broadsides, und wenn sich das Feld öffnet kann er rausspringen und selber noch ein wenig schießen (solltest du die Punkte übrig haben kann man ihm natürlich auch etwas anderes, effektiveres als Burstcanons geben).

Gruß