10. Edition Strategic Mastery für Rapid Ingress?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
112
39
38
32
Ludwigshafen
Kann mein Adeptus Schieldcaptain mit der Fähigkeit Strategic Mastery jene nutzen um Rapid Ingress kostenlos zu machen? Oder zählt die Abiltiy nur wenn die Unit auf dem Feld ist?

Strategic Mastery:
Once per battle round, one unit from your army with this ability can use it when its unit is targeted with a Stratagem. If it does, reduce the CP cost of that use of that Stratagem by 1CP.

Oder zählt die Abiltiy nur wenn die Unit auf dem Feld ist?

Nein. Abilities können grundsätzlich eingesetzt werden, auch wenn die Unit in Reserve ist. Vorausgesetzt alle Bedingungen sind erfüllt oder es wird im Text selbst ausgeschlossen.

Von daher dürfte das so funktionieren.

Weil es gut hierher passt würde ich hier noch eine Frage anhängen:

Könnte ich den Shield Captain und seine Einheit zusammen mit 3 Einheiten Venatari Custodians gleichzeitig alle mit Rapid Ingress auf's Schlachtfeld bringen?

Venatari Custodians (Swoooing Dive):
"Once per battle, you can target this unit with the Rapid Ingress Stratagem for 0CP, and can do so even if you have already targeted a different unit with that Stratagem this phase."

Wenn nicht, warum nicht??

Im Falle der Strategic Mastery ist es sogar noch eindeutiger, da die Fähigkeit aktiviert werden kann, wenn die Einheit Ziel eines Stratagems ist - und das Stratagem, "Blitzangriff" explizit eine Einheit in Reserve als Ziel hat. Also Stratagem aktivieren, Einheit zum Ziel bestimmen, Fähigkeit aktivieren, Blitzangriff für 0 CP - passt.

Bzgl. Swooping Dive:
Ja, geht. Musst nur drauf achten, dass Du den Swooping Dive als Zweites machst, damit Du die "Jedes Stratagem darf nur ein Mal pro Phase genutzt werden" Regel damit umgehen kannst.