Strategie gegen Eldar Alaitoc stand/shoot Armee

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Servus Leute,

beim letzten Spiel musste ich gegen eine Eldar Alaitoc stand/shoot Armee
mit meinem goldenen Jungs ran.

Da ich mit meinen wenigen Modellen nicht auf Punkte gehen konnte
war meine Strategie eher die Vernichtung des Gegners.

Bei 1000Punkten hatte ich folgendes auf dem Feld:

Shield Captain (ohne bike)
2x3 Guards mit Wächterspeeren
2x3 Bikes
Caladius grav tank

Gegner:
2x5 Ranger
2x3 Dark Reaper inkl. Exarch
2xFire prism
Guards mit Unterstützungsplattform
Runenprophet
Runenleser

Mit dem Caladius und dem Shieldcaptain hinten konnte ich seine Fire prism ankratzen,
aber dank Alaitoc und Strategem habe ich nur mit -2 getroffen.
Ebenfalls hat der Caladius einen Dark Reaper rausgenommen.

Ein Trupp Bikes ist vor und hat die Guards fast komplett rausgenommen.

In seiner Runde wurden durch die Dark Reaper und Fire prism mit kombiniertem Feuer
strategem die Bikes rausgenommen.

In Runde 2 konnte ich mit den Guards einen Trupp Ranger ärgern.
Der zweite Bike Trupp kam hinter den Fire prism raus und nahmen per Beschuss den Runenleser raus.
Der Caladius hat wieder einen Fire prism beschädigt und 2 Dark reaper rausgenommen.

Im Nahkampf schaffte ich den charge auf den Fire prism, aber verursachte nicht besonders viel Schaden.

In seiner Runde ist er mit dem Panzer im Nahkampf geblieben, da er dachte er könnte einfach auf mich schiessen dank grav.

Ansonsten hat er den Caladius beschädigt und einen Trupp Guards fast ausgelöscht.

In der dritten Runde konnte ich mit den Bikes den Fire prism platzen lassen,
dieser nahm ein Bike und den Runenpropheten mit, der schon angeschlagen war durch
Unfälle beim psi casten.

Nach seiner 4.Runde hatte ich nur noch den Caladius und Shield captain auf dem Feld und keine Hoffenung noch Punkte einzufahren oder ihn zu vernichten, daher haben wir abgebrochen.

Wie sind die Empfehlungen für eine Liste gegen eine solche Eldar Armee.
Beim nächsten Mal machen wir 1500Punkte und er bringt mit
Sicherheit einen heftigen Eldar Flieger. Der mit Fly, Alaitoc und Strategem auf -4 to hit kommen kann.

Ich habe aufgerüstet und 5x Sagitarum Guards am start, die ich auch 2x3 proxen könnte, auch könnte ich einen Telemon, Shield captain auf Bike und Bannerträger in Termi Rüstung aufs Feld bringen.

Was du machen kannst um Alaitoc ein wenig zu umgehen --- Nahkampf. Da gibts das -1 to hit nicht mehr und da willste eh hin. Ich würde in die Guard Truppen jeweils 1 Speer gegen Schild und Schwert eintauschen (3++ hilft besser gegen die Reaper als der 4er).

Würde den Schildcap. zu Fuß austauschen und einen auf Bike spielen (die Bikes können dann auch die Flieger chargen da sie auch das "Fly" Keyword haben). Sollten es Hemlocks sein, versuch den Charge durch einen Sichtblocker zu machen um dem Abwehrfeuer aus dem Weg zu gehen.

Was du versuchen kannst (wenn du proxxen darfst, wonach es für mich klingt) ein 3er Trupp Aquilon mit Flamer (sind 12 Zoll Flamer die auch nach dem schocken feuern können) und dann einen Charge auf was anderes. Flamer stört das - to Hit halt nicht.

Würde denke ich mal das versuchen:

• Schild Cap auf Bike mit Relikt Bike (mit Messer wegen Punkten)
  • 2 x 3 Sagitarum (mit Messer)
  • 1 x 3 Aquilon Custodes (mit Flamer und Faust)
  • 2 x 3 Vertus Preator (1 Messer wegen Punkten)
  • 1 x Caladius Grav Tank mit Illiastus

Spielplan (wobei ich weder euer Gelände noch die Missionen kenne die Ihr spielt):

Sagitarum und Panzer stehen hinten auf MZ und liefern Feuerunterstützung,
Bikes und Cap. Fliegen nach vorne (mit Deckung verstecken und 1. Runde abwarten, ohne Deckung Aggressiv nach vorne, je nach Missionen dann MZ angehen),
Runde 2 schocken die Aquilon und die Bikes sollten in den NK kommen (du hast zwar keine CP, aber da gewöhnt man sich bei Custodes schnell dran wenn du wenig Punkte verschwenden willst 😉). Man kann auch schauen (wenn der Gegner sich zu weit nach vorne wagt, mit dem 3 CP Strat in der Chargephase des Gegners einen Bike Trupp zu chargen, das haben die meisten nicht auf dem Schirm 😉.

Kannst ja mal sagen wie es bei dir gelaufen ist.

Servus Leute,
geht nochmal um das Thema Aeldari.

Um letzten Game hat mein Gegner zwei Crimson Hunter Flieger
mitgebracht, die alles, was mehrere Lebenspunkte hat vom Tisch putzen.
Dazu noch Shining spears, Dark reaper und zwei Trupps scouts.
Als HQ einen Runenleser.

Gegen ihn werde ich mit den Golden Boys wahrscheinlich nicht mehr antreten.

@sordrake, @alle
die oben vorgeschlagene Liste erhält ja keine Standards.
So bekomme ich keine zulässige Armeeliste befüllt.

Oder seht ihr das anders?

Wäre ein Patrol Detachment. Meine das gibt's in der 9. Auch noch denke ich.
Aber du hast mit den Sagitarum schon 2 Standart Truppen. Sprich aquilon raus und noch mal ne Standart Truppe und nen Hq rein und dz hast ein battailon.

Dein Gegner hat auf jedenfalls mit das eklige gestellt was ging. Wird schwer gegen sodas zu gewinnen wenn das Gelände und die Würfel nicht mitspielen.

Also spielst du nicht mehr gegen ihn? Sonst könnte man schauen ob man gegen diese spezielle Liste was bauen kann und rest wird stellungsspiel und Glück sein. Das gute ist in der 9. Haste mehr CP zum spielen und Max. -1 to hit. Das hilft enorm gegen so Spitzohren Spielereien.

Sagittarum sind Standard und keine Unterstützung.

Richtig interessant werden die in der 9., rennen und schießen -1, beide Profile abfeuern -1, Gegner ist Alaitoc -1. Macht also im Durchschnitt eine 9-10 Zoll Bewegung, mit Rennen, und dabei bis zu 4 Schüsse raus drücken die auf 3+ treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Es gibt noch eine Fehler im System. Sagitarum Einheiten sind Unterstützung, und nicht Standard.
Ansonsten könnte es was werden, aber Guards als Standard aufzustellen macht gegen die Eldar Liste keinen Sinn.
Die halten nicht lange stand.

Wurde schon vor einiger Zeit geändert. Die Sagis sind in den Standard-Slot gerutscht und bilden da für mich aktuell mit Misericordia die sinnvollste Auswahl (Stand 8. Edition)

Sagittarum sind Standard und keine Unterstützung.

Richtig interessant werden die in der 9., rennen und schießen -1, beide Profile abfeuern -1, Gegner ist Alaitoc -1. Macht also im Durchschnitt eine 9-10 Zoll Bewegung, mit Rennen, und dabei bis zu 4 Schüsse raus drücken die auf 3+ treffen.

Dürfen in der 9. alle Einheiten beide Waffenoptionen immer abfeuern?

Ok für mein Verständnis nochmal, der Telemon mit der Arachnus darf in jeder Schussphase immer mit beiden Profilen feuern?🤔
Sprich z.B. erst Beam und dann Burst? Ich muss mich doch für einen Modus entscheiden...

Also kann deine Aussage doch nicht richtig sein. Ich suche mal kurz...

edit:
Gefunden. Die Sagis haben eine Sonderregel.
Aber das heißt nicht, dass alle Einheiten es dürfen.

Telemon nicht, Dawneagle-Bikes mit Rak. auch nicht, ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich habtte noch die beta regeln von FW. Jetzt sind die Sagittarum auch bei mir im Standard angekommen.
Jetzt muss nur der "online Codex" nachziehen.
Ich bin mir unsicher, on man bei einer Waffe mehrere Profile schiessen kann.
Du kannst ja auch nicht einen Plasmawerfer einmal normal und einmal überladen in der gleichen Runde abfeuern.
Aber ansonsten könnte die 9.Ed uns einen Boost geben.

Das PA Buch hat da schon etwas vorgelegt.
Zwar ist das Relict der Solarwatch Schrott, aber Bewegung ist Gold wert.

Es gibt hier ein Thema in der GW-Fanworld dazu:

Updates werden eingespielt, wenn man dem Betreiber die gewünschten Infos gibt.

Zorg gibt sich große Mühe, aber bei der Masse an neuen Regeln ist es allein nicht zu schaffen, daher einfach bei Ihm melden, was man aktualisiert haben möchte.

Danke euch, ich habtte noch die beta regeln von FW. Jetzt sind die Sagittarum auch bei mir im Standard angekommen.
Jetzt muss nur der "online Codex" nachziehen.
Im OC sind noch mehr Fehler bei den Custodes, ich hatte insgesamt diese Liste zusammengetragen und auch an Zorg weiter gegeben:

Im Standard wird nur die Custodian Guard gelistet.
Custodian Guard with Adrasite and Pyrithite Spears sind auch Standard, stehen im OC unter Elite.
Sagittarum Custodians sind ebenfalls Standard, stehen unter Unterstützng im OC.

Im Sturm ist der Pallas Grav-Tank 2 mal aufgelistet, der erste Eintrag unter den Vertus Praetors ist fehlerhaft und funktioniert nicht richtig.
Ebenfalls unter Sturm ist der Caladius Grav-Tank gelistet, der gehört in den Bereich Unterstützung.

Bei den Fliegern ist nur das Orion Assault Dropship gelistet, es gibt noch einen zweiten Flieger von Forgeworld, das Ares Gunship.
Zorg wartet im Moment ab, was GW als Builder heraus bringt und ob es sich lohnt danach den OC weiter zu aktualisieren. Wenn das Teil von GW wenig taugt, wird Zorg die Fehler im OC beheben.

Ich bin mir unsicher, on man bei einer Waffe mehrere Profile schiessen kann.
Ist eine Sonderregel bei den Sagittarum.

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan