In der laaange zurückliegenden 2. Edition gab es noch Strategiekarten im Spiel: Eingreifmöglichkeiten, die man vor Spielbeginn in Kartenform ausgeteilt bekam und teilweise ganz schön deftige Effekte hatte, von Sonderausrüstung für Charaktermodelle über Einmalsonderregeln bis zu orbitalen Bombardements. Das Ganze war natürlich alles andere als balanced, aber es hat eine Menge Spaß gemacht ("Wie, meine Orks haben auf einmal alle die Grippe und fallen um?").
Hier mal mein Versuch, der sich größtenteils auf bereits bestehende Regeln bezieht, also nicht ganz so extrem wie das Beispiel.
Es gibt drei Kategorien: Grüne Karten stehen für Logistik und Truppenbewegungen vor der Schlacht, blaue Karten für besonders effektive Aktionen auf dem Schlachtfeld und rote Karten für negative Entwicklungen beim Gegner. In jeder Kategorie gibt es 5 Karten und zusätzlich eine Karte, die eine beliebige Karte dieser Farbe wirkungslos machen kann.
Allerdings hat diese "Gegenkarte" noch einen zweiten Effekt: Auf jeder Karte ist ein Upgrade verzeichnet, das die Wirkung der Karte extrem steigern kann. Spielt man eine beliebige "Gegenkarte" zusammen mit einer normalen Karte aus, darf man zusätzlich noch das Upgrade nutzen.
Wieviele Karten man vor Spielbeginn austeilt ist jedem selbst überlassen, ich würde eine Karte pro 500 Punkte vorschlagen. Oder man kann Punkte ausgeben (30-50 Punkte pro Karte?), um Karten als Teil seiner Armeeaufstellung zu ziehen.
Das ist das erste Set, wenn mir noch mehr einfällt werden weitere folgen
Von der Größe her (4,5x7cm) dürften die Karten das richtige Format haben, um auf ein Skatblatt geklebt zu werden.
Wenn jemand damit spielt würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen! Oder auch einfach nur Meinungen auf den ersten Blick.
Download V0.3(PDF):
http://www.mediafire.com/?q2uzzjh2znw
Edit: Nochmal sechs Karten (Gruppe Gelb: Ungewöhnliche Strategien) und drei allgemeine Helferkarten hinzugefügt.
Edit2: Jetzt 12 Karten je Farbe + 6x Effizienz, insgesamt 54 Karten.
Hier mal mein Versuch, der sich größtenteils auf bereits bestehende Regeln bezieht, also nicht ganz so extrem wie das Beispiel.
Es gibt drei Kategorien: Grüne Karten stehen für Logistik und Truppenbewegungen vor der Schlacht, blaue Karten für besonders effektive Aktionen auf dem Schlachtfeld und rote Karten für negative Entwicklungen beim Gegner. In jeder Kategorie gibt es 5 Karten und zusätzlich eine Karte, die eine beliebige Karte dieser Farbe wirkungslos machen kann.
Allerdings hat diese "Gegenkarte" noch einen zweiten Effekt: Auf jeder Karte ist ein Upgrade verzeichnet, das die Wirkung der Karte extrem steigern kann. Spielt man eine beliebige "Gegenkarte" zusammen mit einer normalen Karte aus, darf man zusätzlich noch das Upgrade nutzen.
Wieviele Karten man vor Spielbeginn austeilt ist jedem selbst überlassen, ich würde eine Karte pro 500 Punkte vorschlagen. Oder man kann Punkte ausgeben (30-50 Punkte pro Karte?), um Karten als Teil seiner Armeeaufstellung zu ziehen.
Das ist das erste Set, wenn mir noch mehr einfällt werden weitere folgen

Wenn jemand damit spielt würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen! Oder auch einfach nur Meinungen auf den ersten Blick.
Download V0.3(PDF):
http://www.mediafire.com/?q2uzzjh2znw
Edit: Nochmal sechs Karten (Gruppe Gelb: Ungewöhnliche Strategien) und drei allgemeine Helferkarten hinzugefügt.
Edit2: Jetzt 12 Karten je Farbe + 6x Effizienz, insgesamt 54 Karten.
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