Strategien und Taktiken gegen TAU

Meinst du nicht, du übertreibst ein bisschen in Hinblick auf das hier?
Lass ihn doch seine Armee erst einmal spielen und Erfahrung sammeln, schaue selber, ob du klar kommst mit Tau als Gegner und dann kannst du unter Umständen ja mal auf diese Weise nach Hilfe fragen. Wenn du ihn allerdings einfach nur von vorneweg weg putzen willst, weil er eventell keine Ahnung hat, wie man gegen bestimmte Sachen effektiv spielt, go ahead.

Ansonsten startet man solche Taktik-Sachen am Besten mit eigenen Erfahrungen. Das motiviert andere, auch was zu schreiben. 😉

Ich spiele immer Fluff Zekatar. Sciarius weiß das ich ihn mit Taktischen Marines Vollpumpen werde 😀
Meine liste gegen ihn wird wohl ugnefähr so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Ehrenklinge
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 185 Punkte

Hauptkontingent:
- Imperial Fists

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 970

Der muss sich also keine Gedanken machen ^^ Ich spiel meist immer MASS-Tactical Marines. Baut am besten Druck auf 😀

Allerdings mach ich mir extreme Sorgen um die AP2 S9 5" Schablone der TAU wovor ich wiiiirklcih schiss habe ^^

Mir fehlt auch Allgemein die Erfahrung wie man monströse Kreaturen sicher zerstört und da ich keine Centurions spiele (aus Prinzip nicht) und keine Bikes (weil ich sie hässlich finde) bin ich so doer so schon eingeschränkt 😉

Die Idee bei sciarius und mir war ja eh irgendwann mal zusammen auf turniere zu gehen. Da wäre es Kontraproduktiv ihn von der Platte zu fegen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnte Schablone braucht einen 3+-Wurf in der Bewegungsphase (mit Risiko des LP-Verlustes) und überhitzt. Klar, die ist nicht schlecht, aber in der Regel bekommst du eher 'nur' die mit S8, da dort der erste Wurf fehlt.
Ansonsten lässt sich der Sturmflut relativ gut mit Sturmkanonen und Laserkanonen angehen. Plasma funktioniert natürlich genauso gut.

Gibt glaub ich auch kaum Chancen gegen Tau sonst. (...)
Das ist ja totaler Unsinn; Sorry, nichts gegen Dich. 🙂
Gestern erst gemeinsam mit Space Wolves gegen Tau+Eldar gespielt und nach spannendem und knappem Spiel gewonnen.

Also: Tau können unglaublich hart werden, wenn jemand mit taktischem Verständnis und Konzentration die spielt... ist zum Glück eher die Ausnahme, da die Mehrheit doch eher taktisch unbefleckt ist und Wissen und Tipps aus dem Internet hat, womit man ganz gut arbeiten kann. Schlimm und gefährlich sind Spielereien mit vielen vielen Markern, Hammerheads und Charaktermodellen + schockenden Krisis und Sniperdrohnen... aus oben genanntem Grund trifft man das aber eher selten. Für die Internet-Listen gilt:

-Schalte den Riptide aus, wenn Dein Mitspieler schon den Fehler gemacht hat, den unter 1500 Punkten mitzunehmen (drei Centurionen oder 2 verbündete Runenpriester erledigen das automatisch; mehrere Plasmawerfer oder Terminatoren oder Psiwaffen reichen aber auch);
-Schalte die Marker aus. Tau ohne Marker sind im Beschuss schon nur noch so gefährlich wie Marines... bestenfalls...sterben aber wesentlich schneller.
-Verlass Dich grundsätzlich nicht auf Deckung oder den Schutz durch Fahrzeuge (außer evtl. Land Raider);
-Melter sind grundsätzlich sehr tolle Waffen gegen Tau, da sie sowohl gegen Fahrzeuge, als auch gegen Krisis und andere sehr gut funtionieren (Doppelte Stärke und DS 1 und so...).

Man könnte jetzt natürlich noch viel mehr schreiben, aber ich hoffe, das hilft schonmal. Besten Gruß und viel Spaß Euch beiden.

Mag den Hammerhai persönlich nun nicht so, dem Rest kann ich mich aber anschließen (inclusive dem "Unsinn"). Wichtiger als den Riptide abzuschießen und in aller Regel weniger problematisch sind die Marker. BF3 und Deckung gegen die Waffe des Riptides lassen ihn weit weniger gefährlich werden. Jeder der schonmal einen Leman Russ oder einen Vindicator benutzt hat, weiß wie schnell und gerne eine Schablone im wichtigsten Moment abweichen kann oder wie schnell der Gegner mal seine Deckungswürfe besteht. Die meisten Marker sitzen auf Infantriemodellen (Drohnen/Späher). Die wird man mit dem Arsenal der Space Marines eigentlich los. Gerade mit Landungskapsel kann man früh Druck aufbauen.
Wenn die Marker und damit Deckung ignorieren aus dem Spiel ist, spielt es sich weit einfacher, vor allem wenn es um Marker geht. Solltest du keine Möglichkeit haben den Riptide effizient anzugehen, dann sollte das sekundäre Ziel nach den Markern der Standardbereich des Gegners sein. Viele Listen, gerade die die im Netz rumgeistern haben diverse Defizite wenn es darum geht Marker zu halten. Feuerkrieger sind nicht schlecht, doch sind sie in den meisten Listen eher unterrepräsentiert. Der Grund ist einfach, ihnen vernünftige Unterstützung zu kaufen ist teuer und sie dann effektiv zu spielen ist schwieriger als eine Wand aus XV88 Breitseite-Kampfanzügen. Daher läuft es meist auf 6 Mann in einem Rochen heraus. 12 Mann mit Rochen und Störsystem liegen im Kostenbereich deiner taktischen Trupps.
Wenn du dir im Standardbereich einen Vorteil erkämpft hast, dann ist es auch kein Problem mal in den Dreck zu fallen, sollte die ein oder andere Schablone doch mal gefährlich zu werden. Im besten Fall gewinnst du das Spiel dann über Marker.

Das ist auf Turnieren nicht ganz so populär, weil du eben in der Regel nicht hoch gewinnst und damit weniger Punkte einkassierst. Das ist im übrigen auch der Grund warum so viele Listen undurchdacht sind/erscheinen (je nach Sichtweise). Man neigt zu Extremen um im besten Fall ein klares Ergebnis zu erzeugen und eine Menge Punkte zu bekommen.

Ich würde aber erstmal locker bleiben und schauen wie dein Tauspieler das ganze sieht.
Einer Bande mit Crisis mit Flammenwerfern möchte ich persönlich auch nicht begegnen. Die sind billiger als dein Kommandotrupp und können sogar 3 Flammenwerfer und 3 synchronisierte Flammenwerfer mitbringen. Selbst mit 3 Markerdrohnen und Drohnenkontroller sind sie billiger als der Kommandotrupp und können von alleine Schocken. Dabei können sie dir ziemlich die Angriffsphase vermiesen, wenn sie das über Unterstützungsfeuer tun wollen.

Salvenkanonen sind gut um Späher und Marker Drohnen zu beseitigen. Ohne Deckung Ignorieren und hohen BF geht die Beschuss Kraft doch recht runter, dazu haben Tau eine niedrige Moral ,da lohnen sich Niederhalten Test. Man Sollte Riptide's Ignorieren und sich eher auf die Standards und Beschussstarken Koloss/Krisis kümmern. Schnelle Einheiten und hohe Reichweiten Waffen mit 48" sind gut. Devas mit Laserkanonen in Kombination mit Grav Biker haben sich bei mir gut gemacht. Landspeeder mit Boltern und Rakwerfer sind auch nicht übel. Landungs Kapseln mit Plasmawerfern oder Meltern sind auch in Ordnung ,man sollte aber auf das Abfangen aufpassen und sich so hinstellen das die Schablone möglichst wenig Modelle erwischt und die wichtigen Spezial Waffen nicht die ersten Modelle sind.

Was aber sehr ekelig ist ist ein Buff Commander an einen Riptide. Da hilft entweder massig DS 1-2 Beschuss oder ein Ordenmeister mit Hammer und Schild der Ewigkeit auf Bike.

@LD: Ja vielen Dank! Ich schreib mit SW alliieren und von Centurions...okay und Grav WS Bikern...dann erzähst du von Runenpriestern und Centis und Salvenkanone.

1. Vergiss die Riptides die Breitseiten sind die wahren Mörder!
2. Töte schnell die Späher bzw. bring sie zum rennen/niederhalten
3. Sei schnell und gib dem Tau keinen Spielraum
4. Lass dich nicht auf einen Longrange Firefight ein.

@Simple: Wie gesagt: Garnicht wirklich niemals nich böse gemeint, stimmeDir voll zuund hatte nichts mit DIRzu tun,sondern bezoh sich nur auf genau den einen Satz,weil ich finde,dass man ganz schön viel gegen Tau machen kann und das obwohl es eine Herausforderung ist, sehr gut funktioniert. Nichts für Ungut! 🙂

Generell haben eigentlich nur Turnierspieler mit Tau Probleme, weil man hier wirklich Listen basteln muss die auch NUR gegen Tau wirklich stark sind. Aber hier wäre eine Beispiel-Liste die ich als sehr stark empfinde:

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Imperial Fists

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte
Mit den BIkes als Tank um die Wunden zu nehmen und auch Druck aufzubauen, im Nahkampf ist ihm nichts gewachsen.

*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

mit dem Flamer der Tod für alle Drohnen, Späher, Feuerkrieger, Kroot, und dann auch im NK gegen alles sehr sehr stark, baut Druck auf da er kaum gebunden werden kann - nur Riptides und die kriegen ihn auch nicht unbedingt tod.

*************** 5 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

billig und kommen geflankt - können hier Kroot abfangen etc...

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Also ich hab noch immer mit dem simplen LS Storm mit schw. Flammenwerfer gute Erfahrungen gemacht. Wenn Landraider und Cybots auf den Feind zu stampfen werden die gern übersehen und können schön Späher weg brutzeln. Riptides können ein Problem sein müssen es aber nicht. Und immerhin haben wir ja jetzt Zugriff auf die Imp. Ritter.

Wie viele Vorredner kann ich mir nur anschließen, Tau auszuhebeln geht meist über den Standardsektor ganz gut und eben über das Verweigern von Marken. Havald hat ihn schon genannt, den süßen kleinen Landspeeder-Storm. Schwerer Flammenwerfer dran, dann hat das Ding 2 Waffen die Deckung ignorieren können, der Cerberus-Werfer hat sogar Blenden (womit der echt Ätzend wird, wenn er in Feuerkriegertrupps reinhält. Leider sind Kampfanzüge da nicht anfällig für, aber wenn du von Spielbeginn an in seiner Aufstellungszone rumkrebst und Einheiten jagst wird viel Feuer erstmal dort konzentriert werden...und das nichtmal zwangsweise tödlich. In den Dreck legen und die eigene Ballerburg als Deckung missbrauchen, dass lässt Tau meist doof dreinschaun.