7. Edition Strategien und Tips gegen Zwerge

Patriarch der Eldar

Testspieler
25. Oktober 2005
141
0
8.006
34
Also, ich spiele am Wochenende gegen einen Zwergenspieler und ich würde von euch gerne eine paar Strategien, Tips, Anmerkungen usw. hören da ich noch nie gegen Zwerge gespielt habe.

Ach ja bevor ich's vergesse... warscheinlich wird er eine Unsichtbarkeitsrune eisetzen. Sprich ich kann ihn nicht sehen und er kann warten bis ich in Feuerreichweite bin.

Ich wär sehr dankbar für ein paar Tips, damit ich der langen Liste der Skavensiege noch einen hinzufügen kann. 🙂

Mfg
Patriarch...

Nimm das Sturmbanner mit ! -2 auf Trefferwürfe sind auch für Zwerge verheerend 😉 Und natürlich den Zwergentöter !

Ansonsten Plänkler und Sklaven als Sichtschutz bzw rattiges Schutzschild.
Warpbitzkanonen sind auch nie verkehrt 😉
Ansonsten viele Klanis und Sklaven, dazu ein paar besonderheiten wie etwa ROger, Seuchenmönche und Sturmratten....

Wieviele Punkte wollt ihr dann denn spielen ? Das könnte eine für uns sehr wichtige Info sein :wink:

Ich würde dir aufjedenfall 2-3 einzelne Meuten Riesenratten für Flankenangriffe empfehlen, ansonsten kriegste die Zwerge warscheinlich net zum rennen. 2*5 Schattenläufer als Schutzschirm gegen Musketen und 2 Tunnelteams um Orgelkanone und Kanonen/ Speerschleudern zu jagen. Ansonsten der Standart, Sklaven, Sturmratten, Schleuderer. Von Magie gegen Zwerge halte ich garnix. Weder mit Skaven, noch mit meinen Hochelfen setz ich Magier ein. Mit Runenschmied, Rune der Balance kommen da meist 6 Bannwürfel auf einen zu und du selbst verlierst noch einen und Nahkampfhelden brauchst du gegen Zwerge.

Gruss...

Also wir spielen mit 2000 Punkten. Und mir ist auch gerade aufgefallen das es sich wohl eher net lohn auf Magie zu setzen. Aber welche Helden soll man ansonsten eisetzen?

Ach ja was ich noch fragen wollte:
Ist es möglich das die Zwerge in der ersten Runde im Nahkampf sind? Also ich glaube das Ding heißt marschrune oder so ähnlich. Mein gegner laberte heute den ganzen Tag davon.

Danke für die tips. Also ich habe mich mal erkundigt und herausgefunden, dass es bei den Zwergen eine Rune guibt die es ihnen erlaubt ihre Aufstellungszone um 6 Zoll zu vergrößern + dann die Marschrune 18 Zoll... er kommt an, hab ich mich nur verhört oder ist das echt so?

Ich werde wohl keine Bronzespäre einsetzen da sie mir einfach zu unsicher ist.

Was soll ich für Helden einsetzen wenn sich Magier nicht lohnen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Patriarch der Eldar @ 30.03.2007 - 16:02 ) [snapback]994661[/snapback]</div>
Danke für die tips. Also ich habe mich mal erkundigt und herausgefunden, dass es bei den Zwergen eine Rune guibt die es ihnen erlaubt ihre Aufstellungszone um 6 Zoll zu vergrößern + dann die Marschrune 18 Zoll... er kommt an, hab ich mich nur verhört oder ist das echt so?

Ich werde wohl keine Bronzespäre einsetzen da sie mir einfach zu unsicher ist.

Was soll ich für Helden einsetzen wenn sich Magier nicht lohnen?[/b]

nun in so einem fall, einfach 1-2" VOR dem Ende deiner aufstellungszone aufstellen und das problem erledigt sich von selbst... denn selbst WENN sich ein Regiment so weit vorne wagt, steht es meist alleine da und dann lebt es erfahrungsgemäss keine 2te runde 🙂

zu den Helden

am besten einen offensiven und einen defensiven häuptling und dazu einen AST.. oder einen Meisterzüchter und Häuptling und AST...

oder du könntest mal einen assassinen probieren...

Ok, aber wenn ich mich nicht seht irre, kann sich seine gesammte Armee so weit bewegen...

Na ja egal, also Als Helden habe ich bis jetzt:

Einen Kriegsherrn;
Zwergentöter/Warpsteintalisman/Schwere Rüstung/Vorsichtiger Schild

2 Häuptlinge einen davon als Ast mit Sturmbanner
und einen mit Verzweiflungsklinge/Verzaubertes Schild/Schwere Rüstung

Und als letztes kommt noch ein Seuchenpriester mit Flegel... ich weiß nicht was ich ihm sonst noch geben soll!!??! Wenn ich ihm Kraftbänder gebe bannt meine gegner das so fort.....

Mit Assasinen habe ich eher nichts am Hut, außer hohem KG können der doch kaum etwas.

Wenn du den Seuchenpriester in den Nahkampf gegen Helden schicken möchtest, wäre die Pestilenzklinge doch mal eine Möglichkeit ihn mit dieser auzurüsten.
Da der Spieler dann in jeder Runde einen Test auf 4+ zu machen hat, damit das Modell überlebt hast du pro gegnerische Runde eine 50:50 Chance dass sich der Feind automatisch ausschaltet... wobei es bei Modellen mit 2 Lebenspunkten schon Punkte Verschwendung ist und der König wird deinen Priester eh in 1-2 Runden getötet haben :wink: Aber ein Versuch ist es wert....