8. Edition Streitmacht sinnvoll und welche Ergänzungen

Nostaroi

Aushilfspinsler
12. August 2011
32
0
4.956
Hallo Freunde des frisch Gebrauten,

ich bin absoluter Neulinge auf dem Gebiet Tabletop und spiele mit dem Gedanken meinen Einstieg mit Warhammer Fantasy zu beschreiten.
Als eines meiner absoluten Fantasy-Lieblingsvölker stehen die Zwerge seit jeher unangefochten auf Platz 1, so dass ich in diese Runde fragen möchte, ob 1. die Zwerge als Erstarmee geeignet sind (was bestimmt bejaht wird) und 2. ob die Streitmachtbox sinnvoll ist bzw. wie diese aufgewertet werden sollte (Helden, Einheiten etc.).

Vielen Dank im Voraus bei der Hilfe eines jungen Zwerges. 🙂
 
Willkommen in unserer Schenke 😉

Also mit der Streitmachtbox machst du schonmal nix verkehrt. Du hast Schützen drin, die du eher zu Armbrustern zusammenbauen solltest, als zu Musketenschützen.
Dann hast du eine Orgelkanone mit drin, die eigentlich eine Pflichtauswahl ist.
Und du hast jede menge Infanteristen drin, die du zusammenbauen kannst, wie du willst, du machst da grundlegend keine Fehler. Wobei man für die ersten Spiele ruhig Klankrieger mit Schilden bauen sollte und Klankrieger/Langbärte mit Zweihändern, dann hast du schonmal alles was man braucht und kannst loslegen.
An Bitz hast du auch genug, um notfalls ein Charaktermodell zu basteln.

Ich würde dir aber raten, kauf bei Gelegenheit noch Alrik Ranulfsson (Zwergenkönig auf Schildträgern), einen AST und einen Runenschmied. Dann hast du alles an Charaktermodellen.

Und aufstocken würde ich dann nach und nach mit weiteren Streitmachtboxen, bzw. mit Eliteregimentern (Eisenbrecher, Hammerträger, Bergwerker, Slayer).
 
Willkommen Nostaroi!
Setz dich zu uns! Bestell dir ein schönes Bier und lausche den Geschichten der Klankrieger und Langbärte.

Also ich meinerseits, kann dir nur Raten eine Streitmachtbox zu kaufen. Wen du über "England" bestellst, bekommst du diese schön billig. Als Erweiterung kann ich mich nur Odins Heir an schließen. N paar Eliteregimenter, nen schöner Fluff und schon hast du eine harmonische, gut spielbare Armee.
 
Seid gegrüßt mein Freunde,

und habt Dank für euren freundlichen Empfang. Da kann sich ein Langbart ja nur wohl fühlen!
Wie steht Ihr zu dem Inhalt der "Angriff auf den Schädelpass"-Box? Kann man zwei dieser Armeen als gute Basis für eine schlagkräftige Armee heranziehen?
Enthalten wären
2 Könige
2 Drachenslayer
24 Klankrieger
20 Musketenschützen
16 Bergwerker
2 Kanonen

Bedankt bereits im Voraus!


Edit:
Habe eben dieses Thema entdeckt. Liest sich so, als wenn es gut wäre zweimal den Inhalt der Box zu haben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Thema existiert bereits, aber auch hier werden wir dir weiterhin Ratschläge zu allen deinen Fragen geben 🙂

Also: An sich ist es nicht verkehr sich 2 Schlacht um den Schädelpass Boxen zu kaufen. Das einzige Problem ist dann die einfältigkeit der Modelle. Aber als Grundstock ist es schon nicht schlecht.
Trotzdem würde ich die eher zu einer Streitmacht+der Box raten.
 
Ich würde dir auch die Streitmachtbox empfehlen und mich somit den Vorrednern anschließen. Dazu als Erweiterung die von dir angesprochenen Blutinselsachen. Mit dieser Kombination hast du auf jeden Fall eine sehr günstige Armee die auch schon recht viele Punkte hat. Die Könige aus der Blutinselbox lassen sich dabei leicht zu Runenschmieden umbauen, Kanonen kann man immer gebrauchen und du kannst dann die Schützen aus der Armeebox mit Armbrüsten ausstatten, was dir wieder eine breiter Einheitenwahl gibt.

Berkwerker spiel ich persönlich auch recht gern aber das ist Geschmackssache. Wie du diese Armee dann erweiterst ist dir dann selbst überlassen, früher hab ich lieber einen Runenmeister mit Amboss statt einem König auf Schild gespielt, das ist mittlerweile anders, aber da hat jeder seine Vorlieben. Auch ob du Hammerträger oder Eisenbrecher bevorzugst musst du selbst herausfinden, ich spiel nun mal eher offensiv da passen die Hammerträger mmn einfach besser, aber ein Freund von mir schwört auf die Eisenbrecher und ist bis jetzt auch nicht schlecht damit gefahren.

hoffe konnt dir weiter helfen mfg Gobo939
 
Leute, ihr seid der Wahnsinn! Ich wette, dass dies das beste Unterforun in der GW-Fanworld ist! 🙂 Danke für eure Ausführungen.
Dann werde ich vermutlich erst mit zwei Armeen aus der Blutpass-Box nehmen und dann durch die Streitmacht-Box erweitern. Hei, das wird ein Fest! 🙂

@Gobo939: Zwerge in der Blutinsel-Box? 😉 Aber ich weiß ja was du meinst.
 
Wie würdet ihr die Streitmachtbox bauen und erweitern? Habe mich schon belesen etc. und bin zu folgendem Plan gelangt:

- 20 Armbrustschützen
- 28 Langbärte (soviel wie möglich 'Mantel'-Körper)

In kleineren Spielen als Klankrieger aufgestellt (kein König) und später eben als Langbärte. Nun die Frage: reicht das als Kern, mal abgesehen von der Prozent-Beschränkung? Eine 2. Box bringt mir mMn. viel zu viele Modelle für 2000 Punkte. Zwerge haben das meiste ja in KMs und Elite-Regimentern...