Streitmachtbox: Ausstattung + Armeeliste

Bel Shazzar

Aushilfspinsler
01. Mai 2009
7
0
4.651
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Expertenmeinung zu der folgenden Armeeliste einholen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Upgrade zum Shas'o
+ - 1 x Pulskanone
……- 1 x Raketenmagazin
……- Schubumkehrdüsen
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
……- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Geister
- 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Geist Teamführer
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- Photonengranaten
+ Shas'ui
……- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
……- Schwärmer Raketensystem
……- Verbesserte Zielerfassung
……- Feuerleitsystem
……- Störsystem
- - - > 267 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 646

Wie wahrscheinlich den meisten aufgefallen ist, entspricht der Modellumfang dem der Streitmachtsbox. Nun ist meine zweite Frage, ob das so möglich ist. Ist der Kampfanzug und der Streitmachtbox auch als Commander verwendbar? Bzw. wo liegen die Unterschiede?
Weiterhin interessiert mich was ihr mir empfehlen würdet um gegen Viecher wie einen Carnifex oder einen Schwarmtyranten der Tyraniden mit Tyrantenwachen vorzugehen...

Das Schwärmerraketensystem für den Teufelsrochen ist nicht dabei (auch nicht wenn man den einzeln kauft). Das müsstest du selber bauen.

Der Kommander kann ein normales Krisismodell sein.
Das "richtige" Kommandermodell hat in seiner Box noch zwei andere Köpfe,das kommandokontrollmodul und noch zwei experimentelle Waffensysteme. Weiß grad nicht genau wie die heißen, irgendwie nen Streugranatwerfer und nen Ionenblaster? Find die nicht so dolle, hab die nie eingesetzt.

Ansonsten kann man die Liste denke ich so spielen.

Natürlich kannst du den Krisis aus der Box auch als Commander nutzen, der einzige Unterschied besteht darin das dir die speziellen Commander Köpfe, Waffen und upgrades fehlen. Da du aber keines davon verwendest ist das erstmal völlig in ordnung. Aber allein wegen der Bitz und weil du eh noch mehr Krisis brauchen wirst sollte das eine deiner nächsten anschafungen sein.

Zu deiner Liste. Du kannst sie genauso Spielen es gibt nur wenige Punkte an denen du Punkte Sparen kannst bzw. Einheiten Umstrukturieren kannst.

1. Dein Commander er ist als Shas´o recht teuer du kannst Punkte Sparen indem du einen Shas´el nimmst und ihm eine Verbesserte Zielerfassung gibst. Alle anderen werte sind erstma nicht so richtig wichtig. Ob die Schubumkehrdüsen dir etwas nutzen must du selbst wissen und auch die Bewaffnung solltest du selbst ausprobieren. Aber vorne weg deine Konfiguration gehört zu den Gängigen 4 Variationen. TIPP: Waffen und Unterstützungssysteme nicht ankleben sonder lieber erstmal stecken und später mit Magneten austauschbar machen...

2. Ob die Geister Schilddronen brauchen ist jedem selbst überlassen aber auch Markerlight Dronen und Angriffsdronen machen sich hier sehr gut.

3. Feuerkrieger du könntest die Feuerkrieger in zwei 6er Teams Packen und den Kroot den Rochen abgeben (nach beginn der Schlacht darf jede Infanterie Einheit Transporter nutzen selbst wenn er zu einer anderen Einheit gehört. Dadurch würdest du auch auf 3 Standards kommen was bei den Punktgrößen für Space Marine oder Necron Spieler schon nervig werden kann da sie es nicht können.

Aber bedenke die Liste die aufgeschrieben hast ist Spielbar. die Vorschläge die ich dir mache würden meinem Stil entsprechen aber du solltest deinen eigenen finden. Sonst macht mir deine Armee Spaß dir aber nicht. Das ist auch der Grund warum ich nur das nötigste zu den Waffenoptionen sage das muss halt jeder selbst wissen. Letzter Tipps deine Liste ist etwas Schwach wenn es um Durschlagende Waffen geht. Aber hier kann man sich das Übereizen zu nutzen machen.

Zu den Tyras: generell erstmal alles wegballern das Sprintet Flügel hat oder sonsst irgendwas das ihm Geschwindigkeit gibt. Tyranten und Fexe sind ein sehr weitetes Feld da sie eine Hülle an Ausrüstung tragen dürfen und sich dadurch auch ihr Profil verändert. Einen w6 RW3+ Fex kann man auch mal mit Feuerkriegern beharken, Stichwort überreizen. Wohingegen ein W7 RW 2+ Fex am besten nur mit Plasma, Fusion Blaster und Massebeschleuniger angegangen wird. Bei Tyranten ist es genauso es kommt immer auf die jeweilige Konfiguration an. Aber generell erstmal die Grossen ignorieren ausser die mit Flügeln und das Kropp zeugs beseitigen den zwei oder drei grossen Käfern kann man auch mal aus dem Weg gehen aber 120 kleinen eher schlecht. Die meisten Traniden Spieler versuchen dich als Tau im Nahkampf zu binden oder in Ecken zudrängen lass das nicht zu und du behälst die kontrolle über den Tisch...

Ich hab mir gestern auch noch die Streitmachtbox geholt. Jetzt hab ich 24 Feuerkireger (das is in ordnung) 12 Kroot (die will ich nicht spielen ^^), 9 Ghosts (einmal solo, einmel in der apo-box "schnelle eingreiftruppe") und 10 Krisis kampfanzüge (hähähä)
Ich hab auch nen normalen Krisis-anzüg als commander laufen, die 20 Euro spar ich mir .... zumal ich mit noch 2 oder 3 von den krisis schnappen werd und zu Kolossen umbauen will. (die sind mir einzeln auch zu teuer -.-)

die liste gefällt mir, außer dass ich mich whiros meinung anschließe, dass du lieber 2 x 6 feuerkireger nehmen solltest (ich empfehele aber dann einen shasúi (?) mit Dolch, sonst lauifen deine krieger nach 3 wunden wie die hasen.
dn Ghosts würd ich vielleicht eine markerdrohne geben.

Ich hab mir gestern auch noch die Streitmachtbox geholt. Jetzt hab ich 24 Feuerkireger (das is in ordnung) 12 Kroot (die will ich nicht spielen ^^), 9 Ghosts (einmal solo, einmel in der apo-box "schnelle eingreiftruppe") und 10 Krisis kampfanzüge (hähähä)
Ich hab auch nen normalen Krisis-anzüg als commander laufen, die 20 Euro spar ich mir .... zumal ich mit noch 2 oder 3 von den krisis schnappen werd und zu Kolossen umbauen will. (die sind mir einzeln auch zu teuer -.-)

die liste gefällt mir, außer dass ich mich whiros meinung anschließe, dass du lieber 2 x 6 feuerkireger nehmen solltest (ich empfehele aber dann einen shasúi (?) mit Dolch, sonst lauifen deine krieger nach 3 wunden wie die hasen.
dn Ghosts würd ich vielleicht eine markerdrohne geben.

Krisis zu Koloss Umbau bitte Schritt-für-Schritt dokumentieren 🙂

Für so eine Mini-Armee würde ich den "kleinen" CMDR spielen. Statt der Schubdinger irgendwas schützendes kaufen. Die bewährteste Waffenkombi für den CMDR ist: Plasma und Raketen (die beiden längsten Reichweiten).

Sicher kann man nen normalen Kampfanzug als CMDR spielen - sollte optisch allerdings hervorgehoben werden.

Schilddrohnen für Geister sind "Luxus". Hier die beiligende Markerdrohen antesten und/oder Angriffsdrohnen dazu.

Die Standards sind so gut. Das SRS ist nicht beim Rochen dabei - ohne zus. RakMags wird das schwierig zu bauen. Die verbesserte BF lohnt mMn nicht. Ich würds mal mit nem Billig-Rochen probieren und dem (z.B. mit Zeugs aus der Krisis-Box) nen Flechette-Werfer spendieren - kommt nett. Für die Kroot würde ich mir nen Weisen baun (mehr Tüddelkram ran), hebt MW und gibt ein paar A dazu.

VS: Tyras bei ca. gleicher Punktzahl alles um den Carni herum wegballern 😉 Naja - hast halt nur Plasma und Raketen um dem weh zu tun, die FK müssen sich wahrscheinlich um anderes kümmern und die Kroot auch...

@Acharon? Krootweise lohnen nicht wirklich für +xx Punkte kann ich auch 3 bzw 4 normale Kroot haben und die haben mehr Atacken und mehr LP ein Weiser lohnt sich effektiv nicht.

Plasma Rakmag ist seit der 5ten und Wundverteilung nicht mehr über alle Kritik erhaben. Es lohnt sich nicht mehr DS2 mir DS4 zu mischen da de Gegner sonst Wunde leich verfallen lassen kann.

Schilddronen sind weniger Luxus als Markerdronen. Ich halte sie in geringen Anzahlen nicht für Luxus bis zu ein wert von 60 Punkten kann man einem Stealht Team mal ohne Probleme Droenen kaufen. darüber sollte man überlegen ob es die Einheit nicht zu groß macht etc. aber teuer werden sie nicht das sie zu ihrem Standard Profil ein Tarnfeld gratis bekommen und daher ihre Punkte völlig wert sind.

Mir kam es so vor als wolle Bel Shazzar versuchen ein maximum an Punkten aus der Armee Box rauszuholen klar kann er bei dr Liste noch Rund 100 Punkte Sparen aber wer spielt schon 550 Punkte Games?

Ich halte Fireknifes auch nicht für die Allzwecklösung und ziehe andere Varianten vor, aber es lohnt sich immernoch zu mischen da das Rakmag 36" Reichweite und S7 hat, und bei max 4 Treffern lassen sich Wundverteilungsspielchen nur machen wenn der Zieltrupp aus 3 oder weniger Modellen besteht.

Zur Liste muss ich dir, aus eigener Erfahrung, sagen das Panzerabwehrwaffen fehlen. Wenn dein Gegner nen Char mit 2+ Rüstung und/oder nen Cybot/Gargbot hat siehts echt düster aus. Ich würde dem Kommander und/oder dem Geistchef nen Fusionsblaster mitgeben.

@Acharon? Krootweise lohnen nicht wirklich für +xx Punkte kann ich auch 3 bzw 4 normale Kroot haben und die haben mehr Atacken und mehr LP ein Weiser lohnt sich effektiv nicht.

Find ich schon. Der ist quasi 3 Kroot, immerhin hat er 3 LP. Wichtig ist, dass du damit den MW steigern kannst.

[/QUOTE] Plasma Rakmag ist seit der 5ten und Wundverteilung nicht mehr über alle Kritik erhaben. Es lohnt sich nicht mehr DS2 mir DS4 zu mischen da de Gegner sonst Wunde leich verfallen lassen kann.[/QUOTE]

Beim Commander schon. Er allein erzeugt ja in den wenigsten Fällen Overkill und erst da kann man ja die Spielchen machen.

Schilddronen sind weniger Luxus als Markerdronen. Ich halte sie in geringen Anzahlen nicht für Luxus bis zu ein wert von 60 Punkten kann man einem Stealht Team mal ohne Probleme Droenen kaufen. darüber sollte man überlegen ob es die Einheit nicht zu groß macht etc. aber teuer werden sie nicht das sie zu ihrem Standard Profil ein Tarnfeld gratis bekommen und daher ihre Punkte völlig wert sind.

Naja, bei Geistern schon. Da die Markerdrohne ja in der Box ist (und ADs auch) wäre das mMn eben die bessere Wahl.

Mir kam es so vor als wolle Bel Shazzar versuchen ein maximum an Punkten aus der Armee Box rauszuholen klar kann er bei dr Liste noch Rund 100 Punkte Sparen aber wer spielt schon 550 Punkte Games?

Mag sein. 500 Pts. sind zum "Reinkommen" schon ne nette Sache. Nach 40K40Min prima für "zwischendurch". Wenn er sich jetzt noch nen Koloss gönnt machts auch wieder Sinn.

Find ich schon. Der ist quasi 3 Kroot, immerhin hat er 3 LP. Wichtig ist, dass du damit den MW steigern kannst.

Naja ein Kroot weiser kostet einen Kroot +xx = 28 dafür stelle ich 4 kroot habe somit einen LP mehr als mit weisen und immerhin 4 attacken oder bis zu 6 Schuss mehr. Auserdem wird die Trupps größe gehoben und somit auch die wahrscheinlichkeit gesenkt im Beschuss 25% Verluste zu erleiden.

Kroot ohne weisen haben eine bessere Kilrate von MEQ´s als Feuerkrieger.

Nähmlich 12 Kroot ein toter marine.
9 Feuerkrieger ein toter marine.
macht ein Punktverhälniss von 82 zu 90 Punkten. Klar gibt es jetzt noch die Rüstung und reichweite usw. einzurechnen aber mit einem weisen kippt dieses beispiel in negative und Kroot sind trotz ihres Profils keine Nahkämpfer. Der Moralwert push durch den weisen ist nach 5ter edi zu vernachlässigen da einTrupp entweder groß genug ist um im Beschuss nicht zu testen oder zu klein um sich einen Weisen zuleisten.

Ich spiel drei Versionen von Kroot

1. 10 Kroot 5Hunde 100 Punkte
2. 12 Kroot 82 Punkte um sie im rochen herumzufahren
3. 10 Kroot 70 Punkte

All diese varianten sind zu günstig um dem Gegner ein ziel zugeben das sich lohnt. und im Wald brauch er ganze Schussphasen um sie zu beseitigen.

Ein Weiser ist hier Punktverschwendung den wenn ich in drei weise Investiere kann ich auch einen weiteren 10er Trupp kaufen. Wenn Kroot in den Nahkampf geraten werden sie so oder so verlieren und ob man nun bei minus 6 auf den MW eine doppel eins oder eine 2 schaffen muss ist irrelevant.

Mit dem einzelnen Fireknife Krisis habt ihr natürlich recht ich bin von Trupps von 3-4 Anzügen ausgegangen. Ja bis 4 commander + 3 man trupp. Imo lohnen sich hier Helios, Deathrain oder Fire Storm konfigurationen mehr da sie alle einen ähnlichen DS haben und somit nicht drei DS 2 Wunden auf ein einziges Model gelegt werden können.

Schilddronen kann man sich aus Angriffsdronen bauen. Und wie es jetzt genau gehalten wird ist persönlicher geschmack.