6. Edition streitwägen ziemlich krass

Körperklaus

Testspieler
16. Mai 2003
105
0
5.231
35
also in letzter zeit finde dich die streitwägen ziemlich krass vor allem den von den gobbos okay einer bringt es da net aber wenn es 3 oder 4 sind ist das schon ziemlich hart und ich kann nichts dagegen machen
ich spiele echsen meine kroxis bringen es nicht weil die von dehnen angegriffen werden und mein held der 9 bewegung hat mit stärke sieben killt meist auch nur einen und die anderen sind meist dann ausser reichweite könnt ihr mir helfen

Du weißt aber daß bei jedem Stärke 7 Treffer ein Streitwagen ausgeschaltet wird ?
Wenn Dein Kroxigor also drei Verwundungen erzielt, sind drei Streitwagen weg, ohne Rüstungswurf.
Streitwagen sind zwar nicht schlecht, aber sie können nicht marschieren und wenn sie nicht selbst angreifen können, sind sie einfach nur verschwendete Punkte.

Mit Streitwägen hatte ich bisher eigentlich kaum Probleme, aber ich hatte es bisher auch nicht mit massed Streitautos zu tun (spiel fast nie gegen Orks). Versuch doch, die generelle Schwächlichkeit der Gobbo-Streiwägen auszunutzen, indem du sie mit Salamandern, Teradons (mit Sturzflugangriff), Skinks und Magie vorher störst/platt machst. Da Streitägen ja nicht marschieren dürfen solltest du genug Zeit dafür haben. Wenn nur 1 oder 2 weniger ankommen oder nicht gleichzeitig solltest du die mit Kroxis und Flitzer ohne Probleme ausschalten können.

@Eugel
problematisch wirds nur, wenn die Kroxis von mehreren Streitwägen gleichzeitig angegriffen werden. Da is mit Zurückschlagen oft nicht mehr viel, weil Kroxis mit W4 und 4+ RW auch nicht SOO viel aushalten, vor allem keinen Angriff mit so vielen Aufpralltreffern. Oder du brauchst riesige punktefressende Kroxi-Regimenter, die Beschuss anziehen wie Kuhscheisse die Fliegen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder du brauchst riesige punktefressende Kroxi-Regimenter, die Beschuss anziehen wie Kuhscheisse die Fliegen. [/b]
stimmt,weil gobbos ja auch verdammt viele mega-schuss einheiten haben Oo"
aba generell sind streitwagen auch nich die megareißer.du musst nur versuchen die anzugreifen bzw sie nicht angreifen zu lassen bzw sie auszumanövrieren...
aber wenn er 3-4 streitwagen hat(oder meinst du snotling kurbelwagen?)dann hat der einen anna klatsche <.<...
btw:solche dinge kann mane cht gut inner flanke angreifen(machs einfach mit skinks...die ham schon ne chance gegen gobbos<.<)

natürlich sind streitwagen eine ernsthafte bedrohung, wobei die anzahl der aufpralltreffer natürlich glücksabhängig ist... ein charakter mit stärke 7 hat es noch seltenst in kontakt mit einem meiner streitwagen geschafft, weil sie wo billig sind, ist es oft ja auch von vorteil, einfach mit ihnen zu fliehen, der verlust (so er sich nicht mehr sammelt) ist verkraftbar...

was man ausserdem nicht vergessen sollte: laut regelbuch ist clipping erlaubt (wenn auch nicht besonders schön), auch das macht streitwagen nicht gerade schlechter... 😉

Was aber eigentlich illegal ist, da du im Prinzip (und soweit ich weiß auch per Regel) dazu verpflichtet bist, soviele eigene Modelle wie möglich mit sovielen feindlichen Modellen wie möglich in Kontakt zu bringen... 😛feif:

Edit: Sorry, aber ich habe eben wohl folgendes überlesen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was man ausserdem nicht vergessen sollte: laut regelbuch ist clipping erlaubt (wenn auch nicht besonders schön), auch das macht streitwagen nicht gerade schlechter...  [/b]

Im Ernst? Gilt das nur für Streitwagen oder haben sie die Regeln mittlerweile dermaßen verhunzt?

Der Wortlaut ist doch eindeutig , oder...?...

So viele Modelle wie möglich in den Nahkampf mit der Nahkampfbewegng bringen... auf direkten Weg... ok, wenn das mit den direkten Weg nicht dasteht, könnte man behaupten, dass der Spieler dann sozusagen solange schwenkt, bis *dummerweise* keine Bewegung mehr dazu übrig bleibt, mehr Modelle in Kontakt zu bringen, wenn ihr versteht...

Aber die Zahnbürste desjenigen, der meine Einheiten clippen würde, würde am darauffolgenden morgen in die leere greifen...😉... (frei nach LOTW...^_^...)...

Edit: Habe so etwas auch auf einem Tuernier gesehen... jedoch mit einem netten Riesen und Charaktermodell...😉... sah ganz schön schäbig aus, eins Links, ein Rechts... die Einheit hatte natürlich das... Nachsehen...🙂...

@-Matt Cexwish-:

der wortlaut ist in der tat eindeutig: man muss soviele angreifende modelle wie moeglich in kontakt bringen.wenn man jetzt mit nem einzelnen char oder streitwagen angreift, bringt man mit anschneiden genau ein angreifendes modell in kontakt und hat damit die bedingung erfuellt (mehr geht nicht). von der angegriffenen einheit ist dabei nie die rede.

nett ists nicht, aber regelgerecht. wer deshalb seinem gegner die zaehne ausschlagen will, trifft hoffentlich auf einen, der staerker ist 😉. wer ihm 0 fairness punkte gibt, hat meine vollste unterstuetzung.

Also clipping is eins von den Sachen die man nicht machen sollte (außer man is dazu gezwungen... 😀 ).
Ich bin glücklicherweise in einer Spielegruppe wo "mittig" gespielt wird. Wir haben uns mal darauf geieinigt und alle sinds zufrieden.

Leider sind die Regeln noch nicht soweit. Hoffentlich passierts in der nächsten Edition.... B)

Hier noch n kleiner Auszug von der direwolf-quelle:

Q. Is it alright to charge a Chariot in such a way that the Chariot is
only touching a single model in an enemy unit? Basically, is there a
rule against clipping with Chariots?

A. Strictly, there is no rule to stop such behaviour, and in some
cases it is unavoidable or appropriate. However, deliberately turning
a chariot so when it charges it clips the enemy’s unit is bad form,
and to be frowned upon. See page 266 of the Warhammer rulebook for a
fuller discussion on the horrid creature that is ‘clipping’.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 115

Olzur