Streitwagen der Hochelfen
ALLGEMEIN
Streitwagen sind eine besondere Sache, die ich in der den früheren Editionen liebte, aber seit der 6ten so eine Sache sind. Kann einfach nicht aufhören mich darüber zu ägern, dass jeder Sensenklingen hat, die Hochelfen aber ihre Feinde schonen!! Lächerlich!
Löwenwagen sind hart und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Pferdewagen sind für mich ein Glücksspiel: Ist der W6 Wurf gut, dann sind sie passabel, ist er schlecht, dann gehen sie sang- und klanglos unter. Und da ich wie verhext grundsätzlich schlecht bei genau jenem Wurf würfle...
Außerdem hat die 8te edition die Wagen stark verändert:
Positiv
S7-Wunden machen keinen wagen mehr sofort kaputt
Wagen dürfen durch Wälder bewegen und angreifen (Ein Geländetest wird fällig, aber der ist eigentlich vernachlässigbar)
Negativ
Kannonen und andere Fernkämpfer sehen wagen einfach überall, und Sie sind stets ein lohnendes Ziel.
Deswegen würde ich gg Zwerge und Imperium auch grunsätzlich keine Wagen mitnehmen.
OPTION (Reittier)
Pferde - Bewegung 9
Löwen - Bewegung 8
AUFSTELLUNG
Alle Wagen haben alle einen großen Vorteil: Sie werden einzeln aufgestellt! Das heisst, einige Wagen erlauben uns, die Aufstellung unserer wichtigen SM oder DP möglichst lange hinauszuzögern.
Pferdewagen
Z. Zt würde ich dazu tendieren, 1-2 Pferdewagen als Kriegsmaschienenschutz einzusetzen.
3+ dagegen gemeinsam als schwadron gegenüber der gegnerischen KM und oder Schützen aufzustellen.
das zwingt den gegner die Wagen zu beschießen (deren Verlust wir eher verschmerzen können) oder in Runde 2 seine KM oder Schützen überfahren zu sehen.
Löwenwagen
Ich habe meistens zwei, die ich meistens getrennt aufgestellt habe. Hat sich nicht bewährt; vielleicht auch nicht, weil ich nicht die Disziplin hatte, Sie eine Weile zurückzuhalten bis Sie die Infanterie unterstützen konnten.
Aber in Zukunft werde ich folgendes versuchen: 2 Wagen zusammen, leicht hinter der Flanke einer Speerträgerhorde mit 5+ Reihen. dann können sie diese in der zweiten Runde unterstützen.
ROLLE IM SPIEL
Pferdewagen
Ich empfinde diese Dinger als einfach ... fluffig. Also schön stylisch und nahe an nutzlos. 2A S3 und 2 AS4 beeindrucken höchstens Fernkämpfer, und 2 auf dem Aupralltrefferwurf bewirken, dass der Wagen alleine kaum Chancen auf einem Sieg hat. Mit Unnachgiebiger Infanterie wirds zusätzlich schwerer. Was kann er machen?
Kriegsmaschienenhüten
Siene RSS zusammen aufstellen und 2 Pferdewagen so abstellen, dass KM-Jäger sich dem Sturm der Wagen aussetzen. Die wenigsten KM-Jäger sind einem wagen gewachsen.
Kriegsmaschienen jagen
Riskant, aber wenn es nicht gerade kannonen sind, dann durchaus erfolgsversprechend, besonder in Kombination mit den Aldern.
Fernkämpfer jagen
Auch riskant, bes bei S4 Fernwaffen oder Gift, aber von 2 wagen kommt meistens einer an, und einmal hinter den gegnerischen linien können Sie alle andren leichten Einheiten im Rücken bedrohen.
Löwenwagen
Sturmeinheiten, Ideal zum Unterstützen von Nahkämpfen der Infanterie. Kleine Einheiten können Sie auch allein angehen. Eigentlich gibts recht wenig was ein Löwenwagen nich kann.
FAZIT
Pferdewagen
Ich werde mal eine Schwadron von 3-4 wagen ausprobieren. 4 kosten nur 320 Punkte, ist bei 2500+ Punkten noch erschwinglich. Dann jage ich sie mal auf die schwächste Stelle in der gegnerischen Linie los, mal sehen was passiert.
Löwenwagen
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, stark sogar in der Verteidigung, nur ein bisschen zerbrechlich für die Punktzahl.
Keine SW gg gegner mit Kannonen mitnehmen.