30k Streu bzw Tabletop versiegeln

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Wollte Mal die Spezialisten fragen:
Mit was versiegle ich das Streu auf dem Tabletop?

Hab das alte GW Realm of Battle Board entfärbt, vorbereitet und nun wird grundiert. Streu hab ich auch schon das passende. Nun will ich das aufgebrachte Streu versiegeln. Theoretisch hört sich ein Wasser/Holzleim/Klarlack Gemisch mit einer Pump-Spray Flasche aufgebracht am besten an. Hab keine Lust, das das Zeug wieder runterrieselt sobald man es schief anschaut.
Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?

MfG Sigi
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
458
1.564
7.446
Mit Wasser verdünnter Holzleim hält bombig fest. Im Verhältnis 3 oder 4 zu 1, dazu ein Tropfen Spülmittel, um die Oberflächenspannung zu neutralisieren. Funktioniert zwar auch bei mit dem Elekrostaten aufgebrachtem Gras, aber das bleibt immer empfindlicher als flach aufliegendes Streu. Je nach Verdünnung 1 – 2 Tage trocknen lassen.

Man kann mit Holzleim (pur) auch Styrodur und empfindliche Ecken stabilisieren, um die Farbe zu schützen. Oder gleich direkt zur Farbe dazugeben. Wenn Holzleim verwendet wird, ist Klarlack imo entbehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
458
1.564
7.446
Welches Streumaterial verwendest Du denn? Das Streu muss wirklich nass und komplett durchtränkt sein, mit den üblichen Schaumstoffflocken (Heki, Noch, Woodland Scenics etc.) geht das prima. Auf schrägen Flächen muss man aufpassen, dass es dann nicht verläuft. Gefärbte Sägespäne (verwendet die noch jemand?) gehen auch, ebenso gefärbtes Sägemehl, Steinstaub und sehr feine Steinchen. Wenn man Sorge hat, dass etwas verläuft, antrocknen lassen und nochmal drüber, nicht sparsam sein, trocknet eh alles klar auf, auch wenns zu Beginn weiß aussieht.

Aufrecht stehendes statisches Gras darf nicht zu lang sein, alles über 3-4 mm kann trotzdem abknicken; wenn es liegt, isses wurscht. Shilouette sieht zwar klasse aus, ist aber eher für Dioramen als bespielte Tische geeignet, das bliebt empfindlich.

Auch kleinere Steinchen und Sand lassen sich so fixieren. Wenn die Steinchen größer sind, sollte man ihnen einen Klecks unverdünnten Weißleim extra gönnen. Wirklich gründlich trocknen lassen.

Mattlack braucht es nicht, der macht die Oberfläche wegen der leicht rauhen Oberfläche etwas staubempfindlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ich verwende roten Sand aus dem Wald:
PXL_20201016_123611744.jpg
Gesiebt und mit Vallejo Dark Red Ocre Pigmenten gemischt.
PXL_20201017_210931236.jpg
Und das muss ich jetzt versiegeln. Mit dem Pinsel macht man dir schöne Struktur kaputt. Und mit der Pipette hab ich Angst es zu ersaufen.
Plan ist eben mit Hilfe Holzleim/Wasser Mischung und einer Pumpflasche drauf sprühen. Anschließend noch Mattlack, das es wirklich trocken und staubig aussieht. Das könnte auch mit Pinsel machen.

MfG Sigi
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
458
1.564
7.446
Alles eine Frage der Dosierung ... ein bisschen absaufen darf schon sein ;) Wenn die Erdkrümel nicht durchtränkt sind, werden sie womöglich später durch Abrieb aufplatzen. Bei Pigmenten kann Mattlack schon Sinn machen, die färben ja extrem. Ich würds einfach testen; wenn nach dem Trocknen des Holzleims noch was abfärbt, kann man immer noch mit Sprühlack drüber - wenn nicht, kann man die Dose sparen. Kleine Teststücke und los :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Art85

Testspieler
10 September 2018
109
73
5.546
Stimme meinem Vorredner zu Wasser und Holzleim reicht grundsätzlich.

Wenn du es aber noch auf die Spitze treiben willst dann pack zu dem Wasser/Holzleim Gemisch Haftgrund und Transparenten Matten Acryllack dazu.
Ein genaues Verhältnis kann ich dir leider nicht sagen mach das immer nach Gefühl, sollte aber sehr flüssig bleiben.
Dann hält auch alles bei hoher und langfristiger Beanspruchung.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.070
16.428
41.876
Nochmal zum mitschreiben: Holzleim/Wasser Kombi reicht zum versiegeln normalerweise aus?
Dein Sand sieht tw sehr fein aus, vergiss den oben erwähnten Tropfen Spüli nicht, sonst kann es Klümpchen geben, die außen zwar Kleber haben aber innen nicht. Sonst, wie putrifier und jetzt auch Art85 sagen jaaaa nimm das Zeug. :D
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Hab Mal etwas rumprobieren:
3:1 Holzleim/Wasser: Sand bleibt matt und hell, aber größere Steine lassen sich einfach abreiben.
1:1 Holzleim/Wasser: Sand wird dunkel und leicht seidenmatt aber fast bombenfest. Mann kann gerade noch so mit dem Fingernagel die größeren Steine abkratzen.
Mattlack und Tiefengrund sind seit heute am start. Mal sehen wie sich die Kombi schlägt.

MfG Sigi
 

Art85

Testspieler
10 September 2018
109
73
5.546
Ahoi!

Kurz zu der Mattlack Tiefgrund variante, im blödesten fall kann es passieren das nach dem trocknen alles etwas seidenmatt wirkt.
Hier kann man aber Abhilfe schaffen in dem man z.B. von ArmyPainter das Anti Shine Spray nutz.
(Vorsichtig Dosieren um den leichten Glanz zu entfernen brauchst du nicht viel von dem Spray)

Bezüglich meines Mischungsverhältnis, hier der Link zu meinem Plattenbau Projekt :)

MFG
Art