Strukturfarbe - Wie mischen?

v0gt

Codexleser
21. November 2005
280
0
7.821
34
www.vogt.de
nachdem ich mal wieder ein geländestück vollendet hatte... abgesehen von der farbe... suchte ich nach einer Möglichkeit Beton darzustellen...

hier dachte ich an ein Strukturfarbengemisch, mit Vogelsand, also extrem kleinem Sand... evtl auch Quarzsand o.ä. ...

nun stellt sich mir jedoch die frage, wie ich das ganze am besten anmische...

in welchem verhältnis mischt ihr denn so?

danke

Ich nehme ein ca. 40% Wasser und 60% Holzleim gemisch und verrühre das ganze gut. Dahinein gebe ich dann meine Abtönfarbe (schwarz) und zwar soviel das das ganze dann noch gut deckt. In dieses Gemisch gebe ich dann Aquariumsand, da probiere ich meist aus bis mir die Menge zusagt.

Das ganze rühre ich in einem verschließbaren Glasgefäß an, hat den Vorteil das es nicht eintrocknet wenn es Reste gibt.

Originally posted by SeMMeL!+26. Mar 2006 - 10:06 --><div class='quotetop'>ZITAT(SeMMeL! @ 26. Mar 2006 - 10:06 )</div>
<!--QuoteBegin-v0gt
@25. Mar 2006 - 21:02
nachdem ich mal wieder ein geländestück vollendet hatte... abgesehen von der farbe... suchte ich nach einer Möglichkeit Beton darzustellen...

hier dachte ich an ein Strukturfarbengemisch, mit Vogelsand, also extrem kleinem Sand... evtl auch Quarzsand o.ä. ...

nun stellt sich mir jedoch die frage, wie ich das ganze am besten anmische...

in welchem verhältnis mischt ihr denn so?

danke
hmmm... [/b]
Probiers mal gips und dann wenn er FAST trocken is mit n pinsel oder so so risse reinmachen und kleine punkte....damit es halt wie beton aussieht 🙂

Probier es ma auf ein stuck pappe!

@semmel: ?... was sollte dieser sinnlose doppelpost?... hättest du 10sekunden nachgedacht, hättest du ihn dir sparen können...

gips bricht, wenn man löcher hineinmachen will, und wie stellst du dir das vor? die löcher sind ungehför 0,1 mm breit und in ungefähr dem gleichen abstand voneinander...

@scoti + lobo: danke...denke ich werde mla deine, lobos, variante ausprobieren...
sra, aber bei scoti scheint zuwenig leim drin zu sein 😛
@lobo: achja und wann hast du das gehfühl, dass das gut ist? soll das schon ne pampige schwer verrührbare masse sein, oder eher sowas, wo der sand sich unten absetzt? und dann immer mit dem pinsel aufgenommen wird...

hab ebn noch nie mit sowas gearbeitet^^

danke