Stufenhügel mit Festung

Silver Angel

Aushilfspinsler
07. Mai 2004
13
0
4.716
39
Hey Leutz!!!
Bräuchte dringend möglichst billiges Material für nen Stufenhügel mit ner Festungsruine drauf. Klopapierrollen und so nen Käse hab ich schon, aber mit dem Lackieren haut's net so ganz hin weil die ganze Farbe echt erdammt teuer is und ich nur ne arme Schülerin mit Bettelbeutel. Wie krieg ich es denn außerdem hin dass der ganze Krempel nachher auch echt nach so ner alten Zukunftsfestung aussieht. Meine ist zwar bis jetzt schon ganz gut, aber mir sieht das Ding noch zu alt aus und ich find dass es net wirklich so aussieht wie aus der Zeit. :heul: Gibt's denn da vielleicht n paar Tips von euch???? Wie krieg ich denn noch Gras für die Landschaft hin? Kann man da irgendwie grünes Papier in den Hexler schmeißen oder so???g

Ok,
also erteinmal zu den Farben: Ich würde dir empfehlen Deckfarben aus dem Baumarkt zu holen. Die kosten (bei uns jedenfalls) 4,50 € und da ist ne ganze Menge drin, das reicht für sehr viele Geländestücke. Am besten kaufst du Schwarz, Weiss und vielleicht noch Braun. Damit kannst du dir eigentlich alle benötigten Farben zusammenmischen.
Und um das ganze moderner wirken zu lassen würde ich dir empfehlen solche Sachen wir Antennen, Kabelstränge, Banner (ok, die sind nicht gerade modern aber trozdem sehr cool), Sandsäcke, Satelitenschüsseln, rumstehende Waffen, Schornsteine und imperiale Zeichen (Adler z.B. oder wenns nicht für Imperiale ist halt Zeichen der jeweiligen Armee) anzubringen.
Bei dem Gras würde ich dir auch dazu raten es in irgendeinem Modellbauladen zu besorgen, am besten antistatisches Gras, das kostet nicht die Welt (vielleicht 3,50 € für nen relativ großen Beutel) und sieht hammer aus 😉.
Achja Bilder wären wirklich schön ^^

Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Das Gras heißt "Statikgras" oder "statisches Gras" - jedenfalls wenn ich mich nicht irre. Falls doch, ist die Verwirrung perfekt. 😉
Naja, auf jeden Fall kostet da ein Beutel ca. 1,60 Euro. Ist also nicht wirklich teuer.

Tja, und was die Festung angeht: Ein paar nähere Infos wären wirklich hilfreich. Hier im Forum gab´s aber schon mal einen Thread zu einer ziemlich guten SciFi Festung - auch mit Bildern.

MfG

Gidian

Sorry wegen dem Gras, aba bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Mach z.Z. den Geländebau für meinen Süßen un hab da zwar schon nen schönen Großteil, mir fehlt allerdings noch die Perfektion, deshalb. Mir geht's grad bloß darum, das ganze Zeug so billig wie möglich zusammenzutragen. Wird nämlich n Geburtstagsgeschenk und da arme Schülerin mit Bettelbeutel und versprochen....Trotzdem danke für die Tips. Bilder folgen, versprochen!!!! Soll übrigens ne Festung für diese Space Marines Armee werden . Die Festung steht auf nem Stufenhügel und außenrum is Kieslandschaft mit nem zerstörten Bunker und n paar Haüserruinen. Das ganze is dann so ca. ganzer auf halber Meter. Bis jetzt hört sich das ja ziemlich wenig an, soll aber genial nachher aussehen.

hallo

das wird dann aber ein aussenposten anstatt ner festung von den ausmassen her 😉

wie schon gesagt abtönfarbe zum anpinseln,
styrodur/jackodur ausm baumarkt wäre natürlich klasse, kostet so um die 3-4 euro ein grosse platte,
damit kannste eigentlich alles perfekt nachbauen 🙂
gips günstig aber nacher schwer,
kannst natürlich auch mit pappmaschee arbeiten (tapetenkleister + zeitungsschnipsel)
is halt nur ne sauerei ^^

nä, wenn du die ordentlich festleimst bleiben sie immer stehen. und eigentlich stehen sie auch nicht kerzengrade nach oben, sondern stehen wirr durcheinander. wie echtes gras halt. auf ner einheitenbase sieht das top aus. am besten vorher mit bruan oder grün die stelle bemalen wo das gras hinsoll, denn der holzleim wird durchsichtig.

wenn man das dann von fern sieht, sieht es wirklich total echt aus. ich würd dir jetz gern ein beispiel von mir zeigen, hab aber grad keins da.

Genau 🙂
Von "NOCH" gibt's Riesen Beutel mit so was ähnlichem für recht vernünftiges Geld.
Übrigens macht es einen guten Eindruck wenn du am Schluß eine schon ziemlich leere Farbe ( Dunkelbraun bis hellbraun ) nimmst, einen alten (!) Teller, einen breiteren Malerpinsel ( ! ) aus'm Keller ca. 4 cm breit oder mehr, machts etwas Farbe auf den Teller - gehst mit dem Pinsel leicht durch die Farbe, streichst 3-4 mal über eine alte Zeitung und dann ( endlich ) leicht über das Streugras.
Auf diese Art und Weise kannst du das Gras "färben", um stellenweise ein andere Optik des Grases zu erzielen.
Sieht sonst etwas eintönig aus.
Schön ist es auch, wenn nicht der ganze Boden mit Gras bedeckt ist.
Da könnten z.B. noch nette Felsecken aus dem Gras herausschauen, Zaunreste, Panzersperren ( Dreibein aus alten Plastik-Gussteilen ) etc.. etc..
Viel Erfolg

Gruß
Wolkenmann

Hmmmm B) klingt doch schon mal net schlecht das mit dem Malerpinsel und der alten Farbe.Da kann man das Gras ja auch rein theoretisch in ne Kies bzw. Erdlandschaft setzen und das damit ziemlich verdreckt und festgetreten aussehen lassen, oder??? Ich hab jetzt halt erst mal so das Grobe mit richtiger Erde und Kies hingeleimt. Hält so besonders gut. Meinen Stufenhügel mit der Festung drauf hab ich mit ner alten Strumpfhose abgedeckt 😛 dass in dem Hügel nachher weiche Wellen entstehen und net nur harte Kanten über bleiben. Sieht bis jetzt ja ganz okay aus, bloß die Festung is echt nicht nach meinem Geschmack bzw. dem von den Space Marines. Ich hab die aus Styropor ausgeschnitten, also nur die Vorderfassade und mit dunkelgrün nach n bißchen Moos aussehen lassen. Allerdings is die ziemlich bröckelig geworden und da bin ich auf die Idee gekommen mal mit normaler Pappe und Wellpappe zu arbeiten. Käm glaub ich besser, oder??? Vor allem weil die Struktur vom Styropor durchschimmert und man sofort erkennt aus was die Festung besteht. Vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein!?! Danke für die letzten Tips. Ich glaub das passt ganz gut dazu.
Gruß Silver Angel

Wegen der Struktur des Styropors: wenn du wirklich Styropor und nicht Styrodur/Jackodur verwendest solltest du auf alle Fälle vor dem Bemalen das Styropor mit einer Schicht Bastelleim versiegeln. Schließt die Struktur und schützt das Styropor davor vom Grundierungsspray zersetzt zu werden 😉

Aber wie gesagt, Styrodur oder Arichtektenpappe(is aber dann schon wieder teurer 🙁 ) eigenen sich viel besser um Gebäude zu basteln. Als Alternative dazu kannst es ja mit normaler Pappe(in verschiedenen Stäärken) versuchen, geht auch ganz gut und is ned ganz so teuer.

Oder, falls du sowas wie ne Bergfestung haben willst, dann kauf dir (so wie ich) ein kleines Biotopbecken (das hat meistens verschiedene Höhenstufen), drehst es um (dass es eben wie ein Berg aussieht) klatscht Spachtelmasse an die vertikalen Stellen und Gras an die Horizontalen, bemalst das ganze noch ordentlich und ferdich...