Stukas? Weg mit dem Müll...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.243
2
1.310
41.151
49
"Woah? Lexandro schreibt was gegen StuKas?"

Ja, mache ich. Auf den STM habe ich´s gemerkt. Nur in einem Spiel
konnte ich wirklich von den StuKas profitieren, und das war in der Mission
mit kompletten Nachtkampfregeln. Da wurde die kurze Reichweite
ausgehebelt.
Übrigends ein sehr nettes Spiel gegen jemanden von unserer Templar-
Gemeinde hier, auf diesem Wege nochmal ein "HALLO" an frankmartellus :lol:
(Bitte Scheinwerfer einschalten, ich brauch noch Ziele! Ah, da, ein Pred! :lol: )
Im ersten Spiel z.B. gegen Bloodies waren die Termis weg, bevor ich
auch nur einen Schuß abfeuern konnte.
Keine bis kaum Deckung auf der Platte, Ini geklaut, toll...

Und:
Wir spielen in unserer Gruppe meistens mit bestimmt 30-50% mehr Gelände,
so das man viel mehr Deckung bekommt und auch dort der Nachteil
der Stukas nicht so stark belastet.

Weitere Erkenntnisse:
-Las/Plas im Rhino auf Platten mit so wenig Gelände ist für´n Arsch... Viel
zu wenig Mobilität. Und wenn man sich bewegt, ist die LasKa auf Stand-By.
-Neophyten sind zwar billig, aber noch zu teuer. Hatte 6 Stück von denen,
das wären 60 besser investierte Punkte gewesen.
-Ohne Anti-Psi ist Dreck, Müll, das Allerletzte.

Nunja, also auf zu neuen Wegen (auch wenn parallel dazu noch GKs auf-
gebaut werden), und das in Form von mächtig viel S8/9-Beschuß.
Genauer gesagt:
-4x Cyclone mit "Panzerjäger"
-6x Typhoon
-8x Laska (2x synch.)
Macht also 20x S8 und 6x S9. (Gegen Fahrzeuge 12x S8 und 14x S9...)
Ist noch nicht endgültig, aber ein Anfang. Ist bestimmt noch Feintuning
möglich/nötig.
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 138 Punkte
Nur zum Erobern feindlicher MZs. Und wenn das Rhino mal weg ist,
können die immer noch angreifen... ^_^

Taktischer Trupp
5 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 138 Punkte
Dito.

Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone
- - - > 95 Punkte
In Deckung und mit der LasKa schiessen.

Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone
- - - > 95 Punkte
Dito.

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1846

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unser Spiel war sehr cool...zwei Philosophien trafen aufeinander...ich habe gewonnen...😛! Und wenn es eine Runde 6 gegeben hätte, hätte ich dir die Hosen noch weiter runtergezogen:lol:!

Im Ernst, die Platten auf der STM sind echt verdammt offen gewesen...absolut kein Stukagebiet. Haste Recht.

Die Lasplasbuben würde ich trotzdem spielen...aber nur zweimal als Latscher...die reichen aus. Um Marker zu besetzen und mal nen Termi oder ein Fahrzeug abzuballern.

Zu deiner Liste:
Eine KF in die Termis... Ach so, zum Thema Cybots. Auf der STM gab es zwei, ja ganze zwei Dämonenspieler...ein Bot braucht deshalb keiner mehr, um Kühe zu blocken! Mit Speedern wäre ich vorsichtig. Die sind sehr verletzlich...aber wenn du Ballerbts spielen willst...dann nimm zerschmettere die Hexe...ist echt eine Lösung...so nun meine Liste zu deiner Idee:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Zerschmettere die Hexe
- - - > 110 Punkte
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Meisterhafte Rüstung -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 270 Punkte
- - - > 270 Punkte
- - - > 270 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 1 x Schrotflinte, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer -> 59 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 101 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1850

Das sind 7 Laserkanonen, 3 Plasmawerfer und 12 Raketen mit S8/9, die um einen MW 10 und +5 Retter gegen Psikräfte aufgebaut sind. Diese Liste würde ich spielen, wenn ich mit meinen Erfahrungen nochmal zur diesjährigen STM fahren könnte. Wichtig bleibt...viel DS 2 und 3 mit 48 Zoll anzuhäufen...das schreckt erheblich ab.

Habe gegen eine GK Palawand gespielt, die nach 8 Sprengraketen 3 Palas verloren hatte. Die Palas habe sich gut versteckt und habe es vermieden, aus der Deckung zu kommen:lol:.

Gruß und bis zum nächsten Mal😉

Ich muss dir zustimmen, auf dem Papier ist die Stukka eigentlich allem überlegen, aber die geringe Reichweite ist eben echt ein riesen Minuspunkt.
Hab die Stukkatermis ausgiebig getestet, und bei mir haben die auch nie sonderlich was gerissen. (und ich spiel nicht mal gegen Tuniergegner).
Die Liste sieht interresant aus, auch wenn ich denke dass du gegen bestimmte Gegner einige Probleme haben wirst (aber hey, bei welcher Templarliste hat man das nicht)
Bin gespannt auf deine Tests und die anschließenden Berichte.

😱Aber nicht doch! Die guten Stukatermis:wub:
Nur weil da halt wenig Deckung war, sowas kann doch mal vorkommen.
Ich mag Speeder ja auch aber nehme immer nur zwei mit MM und Flamer,
aber finde die sind schon immer in Gefahr.
Ich denke die Stuka ist immernoch eine geniale Lösung gegen Fahrzeuge Masse oder harte Rüstungen, also die Allroundwaffe:wub:
Aber gebe zu bin auch kein Tunierspieler😉

Grüße!

Leider muss ich hier etwas widersprechen!

Die StuKas sind immer noch top...
Die Termis mit Cyclones wären Dir genauso weggeschossen worden, wenn der Gegner Dir die Ini klaut...

Mit Cyclones kannst Du selbstverständlich hinten stehen und die ganze Zeit ballern, bist aber auf Deckung (ggf.) angewiesen.

Mit StuKa-Termis müsstest Du halt offensiv spielen und die schocken lassen... am besten hinter die gegnerischen Linien, oder an deren Flanken, so kannst Du mit den Termis als erster schiessen UND kannst ihn dort treffen, wo Du willst...

Ist halt immer abhängig vom Rest Deiner Armee, Deiner Spielweise, der Armee des Gegners (ggf. auch seiner Spielweise) und natürlich auch von der Mission/den Aufstellungsregeln/Gelände.

In meinen Turnierlisten spiele ich ganz gerne als Offensivtruppe einen Landraider mit TT drin+Champion (alternativ is der auch in der Kapsel), dazu einen Kapseltrupp, unterstützt durch eben jene StuKa-Termis... der Rest der Armee is eigentlich nur noch zur Feuerunterstützung da...
Jetzt sagt Ihr sicherlich, dass unsere TT´s ned zum Kämpfen gemacht sind, aber auf die Schwachpunkte der generischen Truppe geworfen (vorzugsweise eine Flanke) können die schon noch was reissen...

Also, verteufelt die StuKas nicht, nur weil sie mal über einen längeren Zeitraum nicht das erbracht haben, was sie eigentlich sollten... das kann mit jeder Einheit auch passieren. Es kommt halt immer auf die Würfelgötter und die Gegner nebst deren Würfelgötter an 😉

Bis dahin also 🙄

Also so wie ich es lese, hing es doch mehr vom nichtvorhandenen Gelände ab, als an der StuKa an sich.
Auch die Cyclone-Termis (oder Cyclones an sich) sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Gerade mit Armeen die viele 2+ Rüssis haben kanns schnell doof werden, weil der DS nicht passt.
An der Liste an sich ist nichts auszusetzen. Die hat Firepower ohne Ende, aber das oben genannte Problem bleibt nach wie vor.

Grüße!

Leider muss ich hier etwas widersprechen!

Die StuKas sind immer noch top...
Die Termis mit Cyclones wären Dir genauso weggeschossen worden, wenn der Gegner Dir die Ini klaut...
Es waren ja nicht alle in der ersten Runde weg.
In der ersten Runde fielen 7, in der zweiten Runde dann die letzten 8, inkl.
der 6 StuKas.
Aber selbst in der zweiten Runde war (trotz 2x bewegen und 1x rennen)
immer noch nichts in Reichweite.
Also hätte ich mit Cyclones noch 2 Runden feuern können, bei 3 Termi-Trupps also insgesamt 24 Raketen, und die hätten dann wohl was
zerstört/betäubt/was auch immer, was mich dann wieder nicht hätte
beschiessen können.

Ich habe die StuKas hier selber lange genug verteidigt, das wird mir wohl
jeder hier unterschreiben :lol:.
Aber für die benötigt man viel Gelände. Bei Cyclones muß viel Gelände
aber kein Nachteil sein (Sichtlinien, Deckung, etc. behindert ja bei beiden
Waffen, damit kann nicht argumentiert werden).

Bei 24 Zoll oder weniger ist die StuKa immer noch besser, aber da muß sie
erstmal hinkommen... <_<

@frankmartellus:
Naja, hätte, wenn und aber... :lol:
Haben wir ja noch ausgewürfelt, mein CdI hätte den Angriff von deinem
Bot ja noch überlebt.
War auf jeden Fall eine knappe Kiste, und mein "bestes" Spiel. Und wenn
man 9:11 verliert (3:4 nach Killpoints, mit 77 Siegpunkten Unterschied...)
sieht man ja auch, was das für den Rest meiner Spiele bedeutet.
"Höhepunkt" war im 4. Spiel ein Wipeout gg. Tyras nach 5 Runden, da
habe ich dann gerade mal ca. 250 Siegpunkte geholt... :angry:

jo Frankmartellus hatte seine Templar super im Griff soweit ich das gesehen habe.

Und ich sehe das genauso, warum mit stukas gegen GKs Termis messen wollen? Das Duell verliert man einfach.Mit Stukas an Lasplas Razors laufen....auch das Duell verliert man usw.

Insofern sehe ich die Cyclones immer noch stark vorn...nur die Speeder sind zu anfällig.

Warum sollte man die Speeder gegen RBs tauschen ?
Speeder sind viel flexibler - klar sind sie fragil aber wenn man en bissel aufpasst und net totales Bewegungsphasenfail hat man durch die Speeder enorme Feuerkraft dazugewonnen
und als Anti-Tank sollten laskas und Multimelter auf den Speedern wohl ausreichen

nur meine paar Bars dazu 😀

Ihr seit so unflexibel.. von wegen neue Wege gehen..

Die Speeder halten auch nur in Runde 1 und dann sind Sie weg.. 😀
Als ob das die bessere Lösung wär.

Ein RB kann wenigstens hinterm Rhino stehen und drüber schießen..´evtl. sogar 3er Decker...
aber es gilt wie immer, jeder darf spielen wie er kann und will...😉

Zuletzt bearbeitet:
@Engra und BillyBob

Vielen Dank für euer Lob😉...ich denke, meine Liste hat ganz gut funktioniert.

@all

Konzepte sind abhängig von der Spielerfahrung und dem Meta. RB mit Laskas gehen nicht, weil sie punktetechnisch Selbstmord sind😉. Leider haben die BTs ein großes Problem...ihre Einheiten unterstützen sich untereinander kaum bis gar nicht. Was heißt das jetzt? Du brauchst Einheiten mit Bumms und Power. So steht man vor dem Problem, dass die Einheiten entweder alles reißen oder eben nichts. Also maximiert man das angestrebte Konzept...16 Sprengraketen eben oder 10 Sturmtermis mit Priester etc.

Stuka oder Cyclone?

Nun diese Frage lässt sich einfach beantworten...Cyclone natürlich, weil man Stukatermis einfach nicht schocken lässt:lol: und es derzeit Armeen gibt (Gks; BA; SM), die auf mittlerer Distanz einfach mehr Feuerkraft und Feuerdichte aufbringen. Cyclone geben viele Vorteile. 10 Schuss Bolter und 4 Raketen oder 4 Schablonen auf 48 Zoll sind nicht zu toppen. Da sterben andere Termis oder Servos einfach durch die vielen Wunden. Raketenspamm rockt richtig Leute.

Kleine Geschichte aus Münster...Spiel 4 gegen Gks...10er Palawand erste Schussphase...8 Sprengraketen...+2 Rüstung...6 Wunden...3 tote Palas...2. Runde nochmal 2 Palas😛...keine Gks mehr, die in den Nahkampf wollten. Das hätten Stukas niemals geschafft. So und jetzt geht es testen!

Gruß Brüder Paladine